GA-965P-DS3 Rev3.3 startet alle 5s neu

Ymf 92

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
204
Hallo Leute,

hab vor ein paar Tagen ein Gigabyte GA-965P-DS3 Rev3.3 bekommen. Das Board hatte ein paar verbogene Pins, die ich aber richten konnte.

Folgendes Problem: Bei inbetriebnehmen mit einen P4, einem Chip Ram 1GB, einer GF86GT und nichts sonst (keine LW, keine HDD) startet das Ding jede 3-7s neu. Es sieht wie folgt aus: Nach dem Kurzschließen der Pins beginnt der Graka-Lüfter sich zu drehen, auch der des NTs. Der CPU-Lüfter zuckt nur kurz, macht nicht einmal eine Umdrehung. Der Lautsprecher klackt leise. Dann laufen die genannten Lüfter 3-5s. Es gibt kein Bild. Dann schalten diese ab mit erneutem Zucken des CPU-Lüfters (bisschen stärker). Nach 2-5s wiederholt sich dann das Schauspiel.
Folgendes habe ich versucht:
- Graka rausnehmen, ändert sich nicht, außer, dass sich der Grakalüfter nicht mehr dreht :D
- Ram rausnehmen, der Lautsprecher fängt an während der Zeit, in der sich die Lüfter drehen, zu piepen. So 7-12 Mal spontan gesagt. Dann geht das Sys. wie beschrieben aus und es fängt von forne an.
- CPU raus, dann piept es nicht, aber es gibt das Neustarten auch nicht. Heißt: Alle Lüfter (auch der CPU) drehen sich und es gibt kein Neustarten. Natürlich auch kein Bild.

Weiß jemand Rat?


MfG Ymf



Edit: Bios Reset habe ich mehrmals versucht.
 
NT kann ich als defekt ausschließen, da es in einem anderen PC dauerhaft läuft.

Mobo defekt kann gut sein. Kann es an den verbogenen Pins liegen?
 
Hört sich genau so an wie mein Problem. Ich entnehme daraus also, dass wahrscheinlich so ein misslungener Versuch unternommen wurde einen Bios-Update zu machen?

Das würde für mich dann heißen, dass das Mobo nicht zum laufen gebracht werden kann, da mir dir 10€ für einen Chipwechsel zu schade sind für dieses Board. (Bios Chip ist fest angebracht)

Oder gibt es sonst noch möglichkeiten dieses Problem loszuwerden?
 
ist zwar ein gutes bord (hatte es selber einige zeit), aber da noch geld zu investieren lohnt nicht wirklich. wenn ein defekt ausgeschlossen ist und auch der link nicht weiter hilft, seh dich lieber nach was anderen um.
 
Tja, werd mich wohl wirklich nach einem neuen Board umsehen müssen.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben