GA-965P DS4 Rev. 3.3 Dicke Probleme mit Laufwerken

LostDJ

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
938
Hi Leute.

Bin so ziemlich am verzweifeln... Ich nutze folgendes System:

E6400 @ 3,2Ghz
4 GB Team Elite DDR2 800Mhz @ stock
Gigabyte GA-965P DS4 Rev. 3.3 @Bios F10
PoV Geforce 8800GTS @600/2000Mhz
HDD's: 3 x Samsung HD501LJ und 2 x Samsung SP2504C
(die 2 SP2504C sind in externen Gehäusen untergebracht)
DVD-Brenner: LG GSA-42L und LG GSA-4120B
Enermax Liberty 500
OS: Win Vista Ultimate 64

Steht ja soweit auch alles in meiner Sig ;)

Nun zum Problem... Es fing damit an das plötzlich die Platten "unter Beanspruchung", also wenn viel kopiert wurde extrem langsam wurde. Das war aber noch als ich 6 x die SP2504C hatte und auch Windows XP nutze. Hab dann irgendwann rausgefunden das die Laufwerke in den PIO-Modus gesetzt wurden, was die hohe CPU-Belastung und die geringe Schreib-Lesegeschindigkeit erklärte.

Nach etwas Recherche hab ich dann das kleine Programm "ResetDMA.vbs" gefunden. Damit lies sich der DMA-Modus wiederherstellen.

Dann habe ich 3 HD501LJ gekauft und eingerichtet. Anfangs, auch mit XP, war alles soweit ok. Aber später fingen die Probleme von vorne an... Der Modus wurde oft auf PIO zurückgestellt und es kamen öfters Abstürze mit BSOD. Fehler war soweit ich mich erinnere dieser tolle Fault_Page_In_Nonpaged_Area und auch mal andere :freak:

Dann habe ich mir Windows Vista Ultimate 64 gekauft und installiert. Anfangs ging es wieder ganz gut, aber nach kurzem hatte ich viele Programmabstürze. Dann wollte ich mal neu installieren. Schon dabei hing sich Vista oft auf, obwohl noch nichts anderes installiert war. Es war auch kurz ein BSOD zu sehen, aber die Meldung war in der Kürze nicht lesbar.Dann folgte ein neustart.

Interessant ist vll noch, dass nach dem reseten (egal ob mit XP oder Vista) die Platten nicht mehr im Bios angezeigt wurden. Erst ein Kaltstart half weiter damit die Platten wieder erkannt wurden... Ausserdem werden die

Hab schon probiert 2 GB Rams rauszunehmen, weil die auch recht neu drin waren und ich dachte es könnte daran liegen. Ist aber nicht so. Die Fehler traten genauso auf... Bios hab ich auch mal auf Stock gestellt und somit den Prozessor runtergetaktet. Auch keine Besserung. Lief auch sonst stabil. Also denke mit OC hat es nichts zu tun...

Nun habe ich rausgefunden das alle 3 neuen Platten Probleme machen wenn ich sie mit anschliesse. Das bedeutet das der PC instabil wird und sobald ich Daten kopiere werden diese wieder sehr langsam. Glaube das ist nur bei grösseren Datenmengen, nicht aber bei kleinen.


Noch was was mir aufgefallen ist:

Im Gerätemanager werden unter den Controllern die Laufwerke (Festplatten) im DMA-Modus 5 angezeigt, die 2 Platten aber die im externen Gehäuse sind mit DMA-Modus 6. Die 2 Brenner werden auch unterschiedlich angezeigt, der eine mit DMA-Modus 4, der andere mit DMA-Modus 2.

In der Ereignisanzeige von Vista tauchen öfters folgende Fehler auf:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden

Als Treiber habe ich sowohl den der Gigabyte-CD benutzt (Windows XP), als auch aktuelle von der Homepage runtergeladen (Windows Vista und XP).

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, gebe ich sie euch gerne.

Höffe ihr könnt mir helfen.

Bis dann,
LostDJ

€: Niemand ne Idee?

Bin wieder die ganze Zeit am rumtüfteln... Anscheinend treten die Probleme nur am Intel-Controller auf...

€2: Wie es aussieht lag es am verbauten Marvell-Lan-Chip. Hatte das Update 1.4 zwar gemacht wie es JZ im Gigabyteforum empfiehlt, aber das Deaktivieren des Chips scheint die einzige Lösung zu sein das die Platten ordentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe ein ähnliches Problem. Zwar fallen meine Festplatten nicht in den Pio Modus zurück, habe aber folgende andere Probleme:

Festplatten schalten sich im laufenden Betrieb ein und aus

CHKDSK zeigt auf allen Festplatten Dateisystemfehler an

Beim Start und Beenden des Rechners klacken die Festplatten mehrmals


Ich habe 2x 500GB Seagate S-ATA 2 HDDs, 1x Samsung 160GB S-ATA HDD, 1x Excelstor 160GB S-ATA

Auf der Samsung ist WinXP Pro installiert, auf der Excelstor Vista Ultimate

Die Probleme treten bei beiden Betriebssystemen sowie an beiden Controllern auf. Habe mich schon dumm und dämlich im Netz nach einer Lösung abgesucht, bisher ohne Erfolg. Hatte zwischenzeitlich ein Asus NF 680 Board angeklemmt, komischerweise die gleichen Fehler. Bin grad verschiedene Bios Versionen am Testen. Bei Erfolg melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben