Sennox
Commander
[GELÖST] GA-970A-D3 - 1600er RAM läuft nur auf 1333
Ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Gigabyte bekommen,
welche das Problem gut beschreibt und die Lösung noch mal erklärt.
Diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten, hier:
Hier meine ursprüngliche Frage ans Forum, womit der Spaß begann:
Moin moin und Hallo,
als ich noch einen Phenom II X3 720 BE hatte habe ich im Bios den RAM Multi einfach auf 8.00 gestellt und *zack* lief mein RAM auch mit 1600 MHz.
Ich habe neulich auf den FX-6100 aufgerüstet,
habe dann das gleiche probiert und naja...
Der PC bootet erstmal nicht und nach ein paar Sekunden kommt der POST-Screen mit der Meldung mein Overclocking hätte das booten verhindert.
Ich hab schon zwei Suchmaschinen gequält aber irgendwie, überraschender Weise, nichts gefunden.
Habe bereits dem Gigabyte Support ein Ticket eröffnet aber bis jetzt kam keine Antwort.
Mein System steht in der Signatur, ich habe derzeit alle Spannungen und Taktungen auf Standard und bereits die zwei neuesten BIOS-Versionen probiert.
Die beiden RAM Riegel sind natürlich mit 1600 MHz ausgewiesen, ich versuche hier also gerade kein OC.
Falls jemand nen Tipp, oder beim "googlen" mehr Erfolg hat wäre ich der Person sehr dankbar.
So long,
Sennox
Ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Gigabyte bekommen,
welche das Problem gut beschreibt und die Lösung noch mal erklärt.
Diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten, hier:
Lesen Sie die Speicher mit dem Tool CPUz im Reiter SPD aus.
Sie werden feststellen, dass die RAMs mehrfach im SPD programmiert sind.
Das Bios kann nur die JEDEC 1 auslesen. Dies ist meist die kleinste Geschwindigkeit.
Alle anderen Frequenzen müssen dann manuell im Bios eingestellt werden.
Dabei kann es je nach Speicher notwendig sein, die Spannung ebenfalls anzupassen im Bios unter MIT. RAM Spannung um 0,1-0,15V erhöhen.
Wenn der Speicher ein XMP-Profil hat (Intel bei AMD E.O.C.P) muss dieses geladen werden.
Damit wird alles was zum eigentlichen betrieb nötig ist auch entsprechend automatisch eingestellt.
Hier meine ursprüngliche Frage ans Forum, womit der Spaß begann:
Moin moin und Hallo,
als ich noch einen Phenom II X3 720 BE hatte habe ich im Bios den RAM Multi einfach auf 8.00 gestellt und *zack* lief mein RAM auch mit 1600 MHz.
Ich habe neulich auf den FX-6100 aufgerüstet,
habe dann das gleiche probiert und naja...
Der PC bootet erstmal nicht und nach ein paar Sekunden kommt der POST-Screen mit der Meldung mein Overclocking hätte das booten verhindert.
Ich hab schon zwei Suchmaschinen gequält aber irgendwie, überraschender Weise, nichts gefunden.
Habe bereits dem Gigabyte Support ein Ticket eröffnet aber bis jetzt kam keine Antwort.
Mein System steht in der Signatur, ich habe derzeit alle Spannungen und Taktungen auf Standard und bereits die zwei neuesten BIOS-Versionen probiert.
Die beiden RAM Riegel sind natürlich mit 1600 MHz ausgewiesen, ich versuche hier also gerade kein OC.
Falls jemand nen Tipp, oder beim "googlen" mehr Erfolg hat wäre ich der Person sehr dankbar.
So long,
Sennox
Zuletzt bearbeitet: