GA-970A-DS3P Rev.1 spukt manchmal.

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Im normalen Betrieb funktioniert mein Board mit AMD-FX6300 unter Windows 10/64 (kein UEFI) ast immer einwandfrei, alle paar Monate wird bei jedem Start das Bios automatisch aus dem zweiten neu überspielt. Den Spuk wurde ich bisher immer wieder für Monate los, indem ich das Bios neu flashe. Bei meiner Board-Version 1 gibt es ohnehin nur 2 Bios-Varianten, davon eines als Beta. Batterie ist neu.
Das ärgere Problem ist, dass ich nur sehr unzuverlässig von USB booten kann, das ist riskant, weil auch jedes Rettungssystem (Backup/Restore) nur manchmal startet. Eine Reihe von Sticks an mehrereb Plätzen probiert. Egal, ob auf Linux oder Windows Basis. Auf DVD verlasse ich mich nicht so gern.
Welches Board könnte ich zum Austausch nehmen? Möglichst 4 Steckplätze DDR 3, aber muss nicht unbedingt sein.
 
Viel würde ich da nicht mehr investieren, idealerweise nach gebrauchtware ausschau halten.
Ne neue CPU ist übrigends sinnlos.
 
Ich bedanke mich bei allen, für die Antworten. Mir ist bewusst geworden, dass mich der Start von USB von Anfang an oft geärgert hatte. Nun las ich bei Amazon und hörte es auch von einem Bekannten: USB Boot scheint bei diesem Board (zumindest V 1.0) generell sehr unzuverlässig gewesen zu sein. IOMMU hatte ich noch nie aktiv, war mir nur bei Virtualisierung bekannt. Ich probiere es halt auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit USB gelöst. Ich fand den Hinweis, dass bei diesem Board nur die 2 USB-Anschlüsse neben dem LAN-Anschluss nicht über einen HUB laufen und zuverlässig zum Booten geeignet seien. Und genau diese hatte ich nicht probiert. Dort booten die bisher nicht nutzbaren Sticks problemlos. Mit dem Problem, alle paar Monate das Bios neu aufzuspielen, kann ich leben.
 
Zurück
Oben