GA-970A-UD3P Rev. 2 mit FX 8320 liefert extrem schlechte Performance

seykoGS

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi,

Erst ein Mal meine Specs:

- GA-970A-UD3P Rev 2 Mainboard
- AMD FX 8320 @ 4.00 GHz mit Brocken 2 Kühler drauf
- Gigabyte GTX 970 Extreme OC Graka
- 2x G.Skill DDR3-1600 F3-12800CL9S 4GB RAM
- 1x G.Skill DDR3-1600 F3-12800CL9D 4GB RAM
- bequiet! Dark Pro P10 1000W Netzteil
- Elgato HD60 Pro Gamecapture Karte

Und zwar hab ich extreme Probleme im Streaming mit diesem PC, was ich aber nicht verstehen kann.. Ich kann Offline in 1080p60fps ohne einen einzigen Ruckler in einer Quali von ca. 30 MBit/s problemlos recorden, aber sobald ich Streamen möchte geht alles den Bach runter... ich hatte bis jetzt eine 560 TI in der Kiste am laufen, wo auch 1080p60 offline ging aber das Streamen in 60 FPS sogar bei 720p geruckelt hat.. deswegen nach dem Preissturz auf die 970 aufgerüstet, da die Streamingprogramme auch die GPU nutzen.. hat aber auch nichts gebracht... es ruckelt einfach weiterhin sogar bei 720p60 Streams..

Woran kann das liegen? Ich erhalte vor allem beim Streamen oft die Meldung, dass eine hohe CPU Auslastung erkannt wurde (in XSplit Broadcaster).. aber habe auch oft gelesen, dass vor allem mein CPU angeblich optimal waere für das Streaming?

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Mainboard von ASRock auf das GB geupgraded, da wohl beim alten Hitzeprobleme auf der Southbridge oder so auftauchen und das zu Bottlenecks führt..
- Die RAMs umgesteckt, den einzelnen 4GB Riegel mit der D am Ende der Modellnummer komplett rausgelassen..
- Grafikkarte Upgrade von 560 TI auf 970
- Komplett Windows Formatiert und neu aufgesetzt
- Übertaktung der CPU auf 4000 MHz über 20er Multiplyer, RAM laeuft weiterhin auf 1600 MHz

Nichts halt geholfen und ich fühl mich mittlerweile wie der grösste Idiot auf Erden da ich das Problem einfach nicht lösen kan...

Temperaturen sind okay, hab die CPU glaube ich noch nie über 55 Grad gesehen...

Was ich noch bemerkt habe, dass der PC nach dem ersten Einschalten kurz Strom nimmt (Lüfter laufen an), dann wieder ausgeht, dann wieder kurz angeht, dann wieder aus und dann endlich full durchbootet.. Ich muss aber die Stromtaste nicht noch Mal drücken, das passiert von alleine...

Waere echt nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Danke im Voraus..
 
Das An- und Ausgehen sollte dich hellhörig machen. Das klingt nach einem Netzteilproblem, vielleicht auch dem Board, wobei ich das als unwahrscheinlich ansehe. Als wenn da ein Kondensator altersschwach ist. Und wenn die Versorgung nicht stimmt, dan läuft der Rest auch nicht rund. Würde ich mal kontrollieren.

LG
 
zu dem "Problem" beim Einschalten: Hast du den Rechner an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose und nimmst in nach Gebrauch vom Netz? Wenn ja, tritt das Problem auch auf, wenn du den Rechner normal runterfährst und direkt danach wieder einschaltest?
Tritt das Problem auch im nicht übertakteten Zustand auf?


EDIT: Was hast du denn für eine Interne Anbindung? nutzt du WLAN?

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, deine CPU sollte hinsichtlich der vielen Threads günstig sein zum Streamen. Bleibt die CPU den stabil beim hohen Takt oder wird beim Streamen gedrosselt?
 
Also der PC ist zwar an einer Mehrfachsteckleiste, jedoch wird diese nie ausgeschaltet..

Das mit dem Booten konnte ich glaub ich gerade mit einem Biosupdate lösen, hatte bei der Falschen Revision auf GB's Seite nachgeschaut und nicht die neue Version gesehen.. scheint jetzt gefixed zu sein, hatte auch einen Beitrag diesbezüglich über Google finden können, wo drin stand, dass dies aufgrund des manuellen Multiplyers geschieht und man auf 'Auto' das Phaenomen nicht hat.. geht jetzt aber auch mit mit eigenem Multiplyer.. konnte zumindest keine Abschalter nach dem Start hören und sehen..

Wie kann ich die Performance am besten waehrend dem Streaming beachten? Speedfan laeuft für die Temps nebenher, sieht alles Okay aus in sachen Waerme..

Hab ne 120er Unitymedia Leitung mit 6 Mbit Upstream, direkt per LAN am Router..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen es die Spannungswandler sind die Überhitzen, kannst du das an der CPU erkennen die dann auf 1,4 Ghz runtertacktet.
 
Einfach CoreTEmp oder Taskmanager, die zeigen dir den Takt an und erster auch die Spannungen.

Wobei du ja nen Verlauf haben willst, da musst du mal googlen, das habe ich gerade nicht im Kopf. Echtzeit könntest du noch MSI-Afterburner nehmen und dir einfach mal die CPU-Auslastung einblenden lassen. Das wäre sicherlich mit am einfachsten und du siehst direkt, welche Systemresource am Anschlag ist.

LG
 
Soll ich mir jetzt wirklich einen neuen CPU Kühler holen? Ich dachte der Brocken 2 waere schon Premium Quality?

Wie kann ich denn genau beobachten wv. Leistung die CPU unter Last noch raushaut? Damit ich auch wirklich weiss, dass es an den Temps liegt?

Das ganze ist in einen Thermaltake Overseer RX-I Tower mit 3 Default Lüftern die laufen verbaut, die Netzteil Lüftung ist nach unten gerichtet, also nach aussen.. den CPU Cooler hab ich auch schon umgedreht, also erst dass der Lüfter im Stehen nach unten Richtung Netzteil geguckt hat und jetzt dass von dem hinteren Towerlüfter Luft reinkommt.. hat sich aber nichts geaendert..

Hab hier mal paar Screens von Windows waehrend einem 1080p60 Stream gemacht, kp ob die weiterhelfen:

1.jpg

screen2.jpg
 
Noch ein Gedanke. Mach das mal mit dem Afterburner und schau dir mal die Speicherauslastung der GraKa an. Wenn die an die 3,5GB kommt, dann können das auch da Nachladeruckler sein wegen des Speicherinterfaces der GTX970.
 
Deaktivier APM im UEFI/BIOS und teste.
Es sollten mindestens zwei Gehäuselüfter für Durchzug im Gehäuse sorgen.

Be Quiet 1000W Netzteil:eek:
Versorgst Du deine Nachbarn mit Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da - musst du mal schauen, wo das war, ich mache das nur selten und hab es nicht im Kopf - ein Overlay einblenden mit Hilfe des mitgelieferten RivaTuners. Da kann man in einem separaten Menü wählen, was eingeblendet wird, von CPU-LAst und Takt über Ram, Grafikkartentackt und -Speicher und und und.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-und-cpu-auslastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Habs gefunden. Und du brauchst nicht mal HW-INfo, nur den Afterburner mit RivaTuner.

LG
Ergänzung ()

Ach ja, deine CPU-Auslastung sieht gemessen an den Screenshots OK aus. Da wäre nur interessant, ob der Takt gehalten wird. Wenn ja, dann würde ich die CPU erst einmal als Ursache ausschließen für die Ruckler.

LG

PS: Und den RAM solltest du auch auf 1866MHz hochziehen, wenn die CPU ihr Maximum an Leistung entfallten soll. Die braucht die Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die GPU inkl. Lüfter saugt anscheinend 600 Watt? Hatte eh APM etc. alles deaktiviert gehabt, auch die Turbos etc.

Alles auf Standart (Multiplyer etc.):

Idle:
core_temp_idle.jpg

Waehrend Xsplit 1080p60 Stream nach 5 Min:
core_temp_stock.jpg

Hab jetzt mal nen 21er Multiplyer getestet:
Idle:
oc_idle.jpg

Waehrend Xsplit 1080p60 Stream nach 5 Min:
oc_load.jpg

Wobei ich sagen muss, dass unter den OC Settings der Stream sehr sehr viel flüssiger laeuft als alles auf Standart, trotzdem sind das max 20-25 FPS wenn überhaupt..
 
Kann man in "XSplit" nicht den Codec ändern ? Mit H264, H265 hättest ne super GPU Hardwareunterstützung beim Live Encodieren !?

Mich würde ja mal die GPU Video Engine Auslastung (GPU-Z Sensorenaufzeichnung) beim Streamen interessieren, ob der überhaupt die GPU nutzt um zu encodieren !?

Ich meine kann man hier in den Settings nicht die GPU wählen um zu Steamen ?

https://lh4.googleusercontent.com/o...ra0LcggWfCc1mGRQDtqYonhAoBFq0no0vMKoHi6EinC60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab jetzt noch mehr rumgespielt und finde einfach keine Lösung.. 8 GB, 4GB, 12 GB Ram, alles mögliche ran und abgesteckt, Lütfer Positionen gewechselt dies das und ich finde einfach keine Lösung für dieses SCH$½$$ Problem..

In Xsplit kann ich den Encoder von x264 auf NVENC H.264 stellen, hilft aber auch nicht..

Langsam macht das ganze keinen Spass mehr, weiss auch nicht welche HW Teile ich noch austauschen soll damit ich endlich anstaendig in FullHD 60 FPS streamen kann.. wenns so weitergeht stell ich alles in die Bucht und kauf mir nen überteuerten 2k EUR Fertig PC

Edit: Sobald ich den Ram auf 1866 MHz setze bootet der PC nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal doof gefragt: Der Unterschied vom "offline" streamen und dem von dir gewünschten Stream liegt also nur darin, dass du bei der offline Variante auf der HDD/SSD ablegst, bei der online Variante aber direkt ins Netzt streamst, oder?
Weil dann kann es ja nicht an der Leistung der CPU liegen, da die Belastung in beiden Fällen identisch sein sollte.

Frage ins Blaue: Wenn du da mit 30Mbit/s Datenrate encodierst, was kommt denn da im komprimierten Stream dabei raus? Du willst ja sicherlich keine 30Mbit/s unkomprimiert über eine 6Mbit/s Leitung schicken, oder?


atari2k
 
Würde ich mal ganz vergessen an die Stromkosten zu denken und würde über die 970er encodieren und auf der 560er Ti einfach zocken, muß doch machbar sein !?

1. PCIe x16 Slot = GTX 560 Ti , dort den Bildschirm anschließen.
2. PCIe x16 Slot = GTX 970

3. Würde ich , um Treiberkonflikte aus dem Weg zu gehen , die Rekorderkarte ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Standardeinstellungen hast du beim Stream auch 6 Kerne auf Drossel, also nicht auf Max-Takt. Wobei beim OC das Stabil aussieht, wird also nicht daran liegen. Die letzte Anmerkung von Atari geht aber in eine gute Richtung. Versuchst du mir hochzuladen, als du Bandbreite hast? Und reicht die Systemeinterne Übertragungsrate da auch?

Und das der Ram nicht klappt - sehe ich gerade, der ist auch nciht dafür ausgelegt. Dann ist der einfach ungünstig eingekauft. Aber daran liegt es scheinbar auch nicht.

Hast du dir mal mit MSI_Afterburner die GPU-Daten angesehen?

Ansonsten weiß ich auch nciht.

Viel Erfolg
 
Das An- und Ausschalten kommt vom deaktivierten Turbo. Setz den Multi auf 20 und den Turbo auch dann hast du das Problem nicht mehr.

LG

Edit: Versuchs doch mal mit OBS Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben