GA-990FXA-UD3 externe SATA Platten anschließen

ntloader

Commander
Hi,

ich hab eine kleine Fragen zu meinem GA-990FXA-UD3 Mainboard. Und zwar muss ich jedes Mal, wenn ich eine externe oder interne SATA Platte an den PC anschließe diesen neu starten, bevor die Platte erkannt wird.
Ich hatte schon andere Mainboards, bei denen das auch ohne Neustart ging. Muss ich da irgendwas im BIOS umstellen, damit das funktioniert oder woran liegt das?

Danke, ntloader

dein Mainboard hat ja hinten einen eSATA-Anschluss, du meinst wenn du dort 1 Platte anschliesst, dass du den PC neustarten musst?

Wie ist im Bios für den Sata-Controller eingestellt, IDE oder AHCI?

Im BIOS/ UEFI kann man HotPlug aktivieren und dann wird eine daran angeschlossene HDD auch sofort erkannt ohne einen reboot durchführen zu müssen.

Da die beiden eSATA Ports auf dem Board exklusiv von einem 88SE9172 getrieben werden, sollte das im BIOS schon auf Hot-Plug stehen, aber vielleicht musst Du den Modus des Controllers (der heißt dort vermutlich Onboard oder GSATA aber nicht OnChip) auf AHCI stellen, denn im IDE Modus geht Hot-Plugging gewöhnlich ist.

Dann muss er den Port aber im BIOS auf Extern, Hot-Plug oder wie auch immer das bei Deinem BIOS heißt, einstellen.