GA-990FXA-UD3 möchte kein 16GB Ram Kit

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

ich habe heute meinen neuen RAM bekommen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IEIFGDJ5&

Leider funktioniert mit diesem Ram leider rein gar nix!
Sobald der Ram eingebaut ist, kommt schonmal kein Bild mehr.
Dann dauert es eine halbe Ewigkeit, bis ein Beep-Ton kommt, der nichtmal in einer Liste steht. (2x lang)
Einmal waren es sogar 2x lang, 2x lang, 1x kurz.

Aber das Board unterstützt doch bis zu 32GB Ram, was auf vier Ram-Bänke jeweils 8GB ergeben muss.
Und die 1866MHz sind ja auch kein Problem, dass wird sowohl von der CPU als auch vom Board unterstützt.

CPU: AMD FX-8350
alter Ram: 2x4GB Team 1333MHz
Graka: HD6870
500Watt Xilence Netzteil (kein RedWing!)

Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich wie ich das Problem gelöst bekomme.
EIn BIOS-Reset habe ich bereits durchgeführt. ;)

Gruß, loggi_1
 
Steckt der RAM in den gleichen Slots wie vorher auch die 1333er?

Hast du schon mal versucht den RAM mit 1333MHz oder 1600MHz RAM-Takt in Betrieb zu nehmen?

Für 1866MHz kann es sein, dass du dafür im BIOS/ UEFI auch das XMP mit Profile1 aktivieren musst ...
 
neuestes bios drauf?
hab selbst das 790 FX ud7 und es ist mit 4x8gb corsair vengeance bestückt und es frisst die astrein.
alten ram rein, booten, mit @bios neue version drauf aber nicht aus dem internet sondern aus der datei die du vorher runterlädst und dann test nochmal neu
 
@AdoK:
1. Ja, stecken da drin wo die Team vorher auch drin waren.
2. Ich kann die Frequenz ja nicht verringern, wenn ich gar kein Bild habe.
3. Wie mach ich das?

@Garky:
Ja, das F9 ist drauf. Da das F10 eine Beta-Version ist, wollt ich die erstmal nicht draufspielen.
Na wenns bei einem 790FX läuft, sollte es bei mir doch auch laufen.
 
RAM-Module einsetzen - BIOS per Jumper auf "default" setzen - PC/MB starten -

wenn der Start erfolgreich ist > VOR dem WINDOWS-Start > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Die RAM-Module und die Grafikkarte sitzen korrekt im Slot - wenn man an den RAM-Modulen etwas ändert, kann die Grafikkarte sich minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"
 
ähm, tschuldigung ... hatte nen Gedankenfehler gehabt mit dem auf 1333/ 1600MHz stellen ... vergiss das mal solange der PC ja nicht startet und du nicht ins BIOS/ UEFI kommst ...

Schon mal mit nur einem Riegel getestet ob der PC dann startet?

Und falls du noch einen anderen PC 'griffbereit' hast, dort mal den RAM testen ... nicht das der schon defekt geliefert/ verkauft wurde ...
 
Wenn das UEFI zurückgesetzt hast laufen die eh nur mit 1600MHz.

Einzeln probieren, auch in anderen Steckplätzen .
 
Hi,

steht der neue RAM auf der QVC Liste für Vollbestückung? Wenn nein, kann das eine Ursache von Deinem Prob sein --> Schauen ob Du den getauscht bekommst.
Gerade wenn du alle Bänke belegst kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Grüße JS
 
Die QVL gibt lediglich wieder, dass die Module, die Mobo-Hersteller da hat, getestet wurden - mehr nicht.

Verändert der RAM-Hersteller jedoch die Module (verwendet z.B. andere RAM-Chips eines anderen Herstellers) und behält die Bezeichnung bei, kann man 'auch ins Klo greifen'. Von daher ist die QVL nicht wirklich aussagekräftig.

Hier sind z.B. mehrere PCs, die werden z.T. mit Vollbestückung und mit RAM der nicht in der QVL steht einwandfrei und problemlos betrieben ...
 
Aber auch sonst wäre es schwierig mit zwei Modulen Vollbestückung hinzubekommen.
Trotz Weihnachtswunder.
 
ich hatte die letzten beiden mobos von mir immer vollbestückung und hatte damit nie nen problem gehabt. sogar ohne bios update aber mit gängigen modulen.
vorraussetzung is halt immer ein mobo der "highend" klasse, weil die nach meiner erfahrung am wenigsten mist machen^^

und verzeih ich hatte da nen tippfehler. mein aktuelles vollbestücktes mobo ist ein MA-990FX UD7 von gigabyte, davor hatte ich nen MA 790FX DQ6 auch mit vollbestückung.
 
Soo, der neue Ram läuft.

Als der alte Ram drin war, musste ich die Frequenz von 1333MHz manuell auf 1866MHz umstellen.
Abgespeichert, neustart, PC aus, neuer Ram rein und es laufen beide Riegel.

Aber auf sowas muss man auch immer erstmal gebracht werden, danke dafür und frohes Fest! ;)

Edit: Jedoch will der neue Ram nur mit 1333MHz laufen.
Soabld ich irgendwie 1866MHz einstelle, gibt es die Meldung, dass der Overclocking-Versuch nicht erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben