Leserartikel GA-990FXA-UD3 nicht für Gamer geeignet?

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
GA-990FXA-UD3 nicht für Gamer geeignet?

Wie das Thema schon sagt möchte ich hier mal klären wie andere Besitzer dieses Boards damit klar kommen bzw wie es bei ihnen läuft.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren mir einen neuen PC zusammen gestellt bestehend aus

CPU: X6 1090T
Board: M4A89TD PRO/USB3
Ram: 1x 4 GB Kingston 1333
Grafik: meine alte XFX 5850
Netzteil: mein altes Rasurbo 550Watt

Der Rechner life zirka 1 Monat fehlerfrei danach verabschiedete sich nach und nach der Sata Controller ( bekanntes Problem bei diesen Board)
Board wurde dann 1 mal 1zu1 getauscht aber das neue Board lief keine 2 Wochen danach der selbe defekt.

Habe dann für das Board eine Gutschrift bekommen und mir das oben genannte Gigabyte Board gekauft.

Dies lief zirka 2-3 Monate echt super. ( auser das das Netzteil durch eine Spannungsspitze gekillt wurde : ( R.I.P ! wurde durch ein Antec TP-550 Ersetzt! ( also liegt es nicht am Netzteil! Weiteres dazu später)
Nur dann fing das erste Problem an : (

- Grafikkarte fing bei GTA IV leicht an zu fiepen, Klackern
- Bild flackerte leicht vor allem bei F1 2010-2011 vor allem in der Box beim Setup Monitor

Hab dann aus verdacht auf Grafikkarten defekt ( diese war immerhin schon 2 ½ Jahre alt)
Mir die MSI R6950 Twin Frozer 3 OC gekauft.
Doch damit wurde das Pfeifen, Klackern ( bei allen Spielen bis auf BF2) noch schlimmer: (

Man konnte kein Spiel mehr spielen ohne diesen Ton der extrem laut wa das sogar laute Musik noch übertönt wurde.

Bei hohen FPS wie im Menü zum Bleistift hatten man keine Geräusche erst im Spiel drin.

Aber das war leider nicht das einzigste BF2, GTA IV eigentlich alle Spiele die ich getestet hatte haben geruckelt
Das einzigste Spiel was nicht geruckelt hatt wa BF3 aber nur dann wenn man alles auf Ultra gestellt hatt auf Hoch oder mittel ruckelte das Spiel fröhlich vor sich hin ( ein FPS Abfall wurde aber nicht gemessen )

Dann noch etwas sehr komisches:

Bei den Spiel Dead Space wa das Fiepen am extremsten der PC ist sogar nach spätestens 5 Minuten Abgestürzt man kam also nichtmal über das Intro hinaus.

Ich wollte dann das Fiepen mal selbst erzeugen.

- Fumark instaliert laufen lassen … kein Ton zu hören PC lief flüsterleise und die Grafikkarte ( die MSI ) kam nichtmal über 60 Grad nach 20 Minuten.
- Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen ( in Spielen wird ja auch CPU + Grafikkarte genutzt) da hörte man auch keinen Ton …
- Dead Space geöffnet und als wär das Fiepende teil abgebrannt es fiepte garnix mehr ….

Wie kann das bitte sein es wurde doch nichts verändert weder Treiber oder die Karte … nur durch Furmark + Prime den Fehler gekillt???? ….

Aber leider wa Dead Space die Ausnahme andere Spiele wie Bad Company 2 machten weiter Geräusche egal ob mit kleinste Grafikeinstellung oder Hoher egal mit VSync oder ohne …

Die MSI Karte wurde zurückgegeben … aufs Geld wart ich jetzt nach 4 Wochen immer noch….

Die alte XFX wieder rein …. Der Ton war auf einmal genau so laut wie mit der MSI ( allerdings liefen alle Spiele wieder flüssig bis natürlich BF3 das läuft damit nur auf Hoch..)

Hab mich dann mal mit den Händler zusammen gesetzt und weiteres vorgehen besprochen

Er kam dann auf die Idee das wir einen Test PC aufbauen einfach aufen Tisch ohne Gehäuse

Bestehend aus:

- 1090T von einen Mitarbeiter
- Netzteil 640 Watt von Enermax auch von diesen Mitarbeiter
- Ram auch von ihn 2 x 4 GB Gskill
- Festplatte von ihn
- Nagelneues GA-990FXA-UD3 Board + ein gebrauchtes
- XFX + MSI Grafikkarte

Und was soll ich sagen …. Es fiepte auch …..

Dann haben wir die Karten in den PC des Mitarbeiters gesteckt Asus M5 irgendwas …

Dort kein fiepen mehr …

Seine Nvidia Karte bei mir rein Fiepen+ Grafikfehler ….

Ich wahr schon kurz davor das Board rauszuwerfen und andere Hersteller einzubauen ….
Hab ich auch gemacht -.- mir extra ein teures Asus Cosshair V Formula gekauft…
Das erste was geliefert wurde lief 0 zuckte nix
2 te lief dann aber Asus bitte was macht ihr den ?
-verarbeitung 5- ( Sata Anschlüsse schief, ganze Board sieht nicht wirklich „teuer“ aus, Bios Bugs extrem… ,CPU Voltet nicht runter wird extrem warm trotz Vcore im Bios runterstellen, Onboard Sound karte ist ein Witz)
Einzigste gute was ich über dieses Board sagen kann … es fiept nicht :D
Trotzdem geht das Board zurück für 230Euro mit Porto kann ich echt mehr erwarten würde das Board 90 Euro kosten würd ich die Fehler vll noch hinnehmen.

So jetzt mal an euch die wo das Gigabyte Board auch haben fiept es bei euch auch ? wenn nein habt ihr vll ein Bios einstellungs- Tipp der das vll wegmacht.
Oder könnt ihr euch erklären wieso das 1 Board erst nach 2-3 Monaten anfing zu Fiepen und das neue was zum Austausch geschickt wurde fiepte direkt von Anfang an.

Bis auf das Fiepen/Klackern und das Flimmern/ Bild Wackeln ( was nicht am Monitor liegt ! hatte meinen Monitor nicht bei ihm im Geschäft mit ;) ) ist das Gigabyte Board echt super OC geht ( beim asus lief das OC nicht stabil! ) und Leistung ( zumin mit der 5850 ) ist echt gut.
Würde also gern das Board behalten die Fehler werden ja irgendwie weggehen ?! wollte mir bald eine neue Grafikkarte zulegen eine 7950 vll ist das Drama ja dadurch dann weg?!

Bitte schreibt mal eure Erfahrung mit diesen Board : ) danke sehr

p.s hab natürlich alle Bios Versionen schon durch + verschiedene Bios Einstellungen + default setting

also irgendwas machst du falsch beim pc zusammenbau den so ein mainboard verschleiß ist nicht normal. ich denke das die boards deine spannung die du manuell erhöhst nicht aushalten(deswegen fiepen und defekte).

Wenn das Fiepen erst nach der Netzteil-killenden Überspannung auftrat, vermute ich, dass das Board defekt ist. Dies kann zu allerlei Fehlersymptomen führen und auch andere Komponenten beschädigen. Dass der Fehler bei einem neuen Board beim Händler auch auftrat ist allerdings seltsam. Das Fiepen kann mMn nur von einem Kondensator kommen. Ein "Klackern" ist an einem passiv gekühlten MB eigentlich nicht möglich.
Außerdem würd ich dir ne Steckdose mit zusätzlichem Überspannungsschutz empfehlen. Vllt bringt es auch was die Phase zu wechseln also den Stecker andersrum in die Dose zu stecken.

Finde deinen Verschleiß an Mainboards und Grafikkarten auch sehr hoch, getestet hast ja aber alles ausführlich, evtl. einfach ein Defekt des Boards nach dem PSU-Kill!

manuelgtx580 schrieb:
also irgendwas machst du falsch beim pc zusammenbau den so ein mainboard verschleiß ist nicht normal. ich denke das die boards deine spannung die du manuell erhöhst nicht aushalten(deswegen fiepen und defekte).

welche manuelle spannung erhöhung ?

LinuxPinguin schrieb:
Finde deinen Verschleiß an Mainboards und Grafikkarten auch sehr hoch, getestet hast ja aber alles ausführlich, evtl. einfach ein Defekt des Boards nach dem PSU-Kill!

die erste nbeiden asus board haben einen bekannten fehler wurden deswegen von asus auch anstandlos zurück genommen!

grafikkarten verschleiß naja meine alte nvidia 8800gts hab ich seit 2007 läuft fehlerfrei
meien xfx 5850 hab ich 3 jahre jetzt läuft in anderen pc´s fehlerfrei bzw fiep frei

wo ist das jetzt ein rießen verschleiß ?
Ergänzung ()

obiwhite schrieb:
Wenn das Fiepen erst nach der Netzteil-killenden Überspannung auftrat, vermute ich, dass das Board defekt ist. Dies kann zu allerlei Fehlersymptomen führen und auch andere Komponenten beschädigen. Dass der Fehler bei einem neuen Board beim Händler auch auftrat ist allerdings seltsam. Das Fiepen kann mMn nur von einem Kondensator kommen. Ein "Klackern" ist an einem passiv gekühlten MB eigentlich nicht möglich.
Außerdem würd ich dir ne Steckdose mit zusätzlichem Überspannungsschutz empfehlen. Vllt bringt es auch was die Phase zu wechseln also den Stecker andersrum in die Dose zu stecken.

ja es wurden ja insgesamt 3 gigabyte boards getestet alle den selben fehler rest wurde ja alles neue teile verwendet bzw andere es wurde ja 1-2 komplett neue systeme zusammen gebaut
an der steckdose liegt es auch nicht hab kein verlängerungs kabel von mir nach hause bis zu ihn ins geschäft gezogen :)

Zuletzt bearbeitet:
hatten die Boards alle die gleiche Revision und Bios?

alle rev 1.2 bios wie gesagt alle versionen dies gibt durchprobiert

windows wurde natürlich jedesmal neu aufgesetzt und treiber wurden auch durchprobiert um da einen fehler auszuschließen

die test wurden in meinen beiseien von einen fachmann durchgeführt der mir auch sagte das in letzter zeit einige probleme mit den neuen am3+ board sowie auch mit den neuen intel boards auftauchen auch diese fiepen sich in letzterzeit gehäuft hatt ließt man ja hier im forum auch sehr oft das am ende garnicht die grafikkarte das fiepen verursachen bzw das verursachen ?! wär ja mal ne interesante sache das herrauszufinden
weil so viele wie hier ständig ihre grafikkarte umtauschen wegen der sache ist schon heftig

Habt ihr auch mal das NT getauscht, weil ihr habt Board und Graka gewechselt ohne erfolg.
Und das du wirklich bei jedem Board ein fiepen hast halte ich für eher unwarscheinlich.

Und das Klackern könnte auch von deiner H60 kommen wenn die hochdreht unter last.

speedy562 schrieb:
Habt ihr auch mal das NT getauscht, weil ihr habt Board und Graka gewechselt ohne erfolg.
Und das du wirklich bei jedem Board ein fiepen hast halte ich für eher unwarscheinlich.

Und das Klackern könnte auch von deiner H60 kommen wenn die hochdreht unter last.

haste überhaupt gelesen ?

3 netzteile !

die h60 wa garnicht drauf sondern auf den test rechner der original cpu kühler

und meine h60 dreht immer auf selbe umdrehung da schwankt nix !
Ergänzung ()

sry hab eins vergessen es waren 4 netzteile

rasurbo was dann ja kaputt ging ( fehler wa vorher schon! ) 550watt
mein jetziges antec 550watt
enermax 640watt
und zum spaß mal ein lc power 560watt
Ergänzung ()

bau ich übrigens
netzteil, festplatten grafikkarte laufwerke auf mein asus m2n-e board läuft alles fehlerfrei :)
bau ich den cpu und ram, grafik etc pp auf das board meines vaters übrigens auch ein gigabyte allerdings mit 890 chipsatz fiept auch nix
Ergänzung ()

hab jetzt mal mit diversen pc geschäften quer durch getelt ( kenn die ja von früher von der arbeit her) die bestätigen mir das in letzter zeit sehr viele mainboards egal am3+ oder neuen intel boards zurück kommen getauscht werden müssen etc

sogar amazon bestätigt das

also taugen die neuen geräte einfach nixmehr ? und man muss einfach glück haben ein gutes zu erwischen sei es grafikkarte, mainboard etc pp ... das solte einen doch zu bedenken geben vorallem wo man sein geld jetzt hinwirft

Zurück
Oben