GA-990FXA-UD3 RAID installieren.

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe vor auf meinem Gigabyte GA-990FXA-UD3 den RAID Treiber zu installieren.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie oder wo man das macht.

Es sind 2 HDDs verbaut:
Seagate Barracuda 80GB
ExcelStor Jupiter 160GB
Beide haben schon mehrere 1000 Stunden runter.

Und da ich die bzw. nächste Woche ne SSD bekomme, kann ich die dann einfach so dazu bauen?

Also wie man sieht bin ich ziemlich blank in der Sache :D

MFG

Ja natürlich will ich auch RAID betreiben.

Gibts da im BIOS einfach nen Schalter für oder wie läuft das?

Es ist OnBoard-RAID!

Edit: Also im Handbuch steht, dass man das einfach so übers BIOS aktivieren kann.
So, und wenn ich nun den Treiber von Gigabyte.de downloade, einfach installieren und fertig?

Weil ich hab was davon glesen, dass dann alle Daten auf der Festplatte futsch sind.
Das währe weniger gut für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS statt AHCI / IDE RAID einstellen.

Ich hoffe du willst 2+ (3+) neue Platten im RAID 1 (5) betreiben. Alles andere wär reichlich sinnbefreit.

Edit: was genau hast du vor?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, neue Platten hab ich bei den Preisen erstmal nicht.

Also einfach meine 80GB und meine 160GB Platte im Raid 0 Betreiben.
Aber es müssen ja 2 gleiche sein, von daher kann ich das schonmal in die Tonne kloppen, oder?

Und wenn ja, dann will ichs mit AHCI versuchen.

Wie gesagt, hab echt keine Ahnung davon ;)

Dann lass es, es ist VÖLLIG unsinnig zwei so alte Platten und dann auch noch mit unterschiedlichen Größen als (R)AID0 zu betreiben!

(Als Größe würden dann nur insg. 160GB über bleiben.)

Wirklich, lass es sein.

Ja ok, hab ich auch.

Dann hab ich aber versucht AHCi zu aktivieren.
Ich habe mir ganz genau eine Anleitung angesehen und alles so gmacht wie man es machen soll, aber er fährt nicht mehr hoch!
Ich habe in der Registry genau den Wert auf "0" gestellt, wie es beschrieben wurde.
Und mit SATA-mode fährt er einfach nicht mehr hoch.
Und eben so wenig im IDE-mode.

Naja egal, SSD kommt sowieso bald ;)

Servus loggi_1, also ich fürchte fast, Du hast Dir mit Deiner Bastelei irgendwas geschossen, denn Merle hat Recht. einer der beiden Modi muß funktionieren.

Als kleiner Tipp hinterher:
Mach jetzt nicht mehr viel mit dem Rechner, nicht, daß Du aus versehen was löschst und dann nicht mehr an die Daten kommst. Versuch erst mal Deine Daten auf den Platten zu sichern, boote mit einem Live-Linux oder sowas, oder heb' die Platten auf und häng diese erst wieder ein, wenn Windows auf der SSD installiert ist.

Und des Weiteren: Bevor Du solche Sachen machst, kann es ganz hilfreich sein mal bei Wikipedia oder in diversen Foren die Grundlagen nachzulesen, also z.B. über RAID. ;-)

Viel Glück bei der Daten-/Systemrettung!

Solltest du nicht im Bios die Option für AHCI haben ?
Das sollte doch kein Problem sein oder ?
Einfach umstellen fertig.

Übrigens hab ich auch mal die Anleitung gelesen, da stand es kann zu Problemen kommen und das Sytem beschädigt werden. Probier doch einfach mit F8 die letzte laufende Konfiguration zu starten oder dein System zurückzusetzen.

@wbjc2007: So wie es aussieht sind alle Daten noch drauf.
Hab sie jetzt in einem anderen PC mit XP drin.

Wie gesagt, hab mir echt alles durchgelesen.
Man muss den genannten Wert in der Registry auf 0 stellen und neustarten.
Dann sollte sich der Treiber von selbst installieren und es ist ein weiterer neustart notwendig.
Naja, Satz mit X, wahr wohl nix :D

@Teela-Zer0: Ne ich warte bis die SSD da ist.
Dann werde ich nach und nach alle Savegames rüberziehen und dann hat sich die Sache.
Dauert ja nicht mehr lange. ;)

Aber trotzdem danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben