bootfighter
Cadet 2nd Year
Hey,
letzten Samstag hat sich mein altes Mainboard, ein Asus M5A78L-M, mit Rauchzeichen verabschiedet. Daraufhin gleich beim lokalen Shop das neue Board (990XA-UD3) inklusive neuem Case bestellt.
Die beiden Teile sind gestern dann auch endlich angekommen - prompt alles umgebaut ins neue Case und voller Vorfreude nach 3 Stunden sorgfältigster Arbeit alles angesteckt, den Powerknopf gedrückt und... nichts.
Symptome:
Wie bereits im Titel beschrieben bekomme ich keine POST Signale (hab sogar aus einem alten MoBo den Buzzer ausgebaut und an eine Steckleiste gelötet für den Sound, weil sich Gigabyte anscheinend zu fein für einen onboard Buzzer ist) und kein BIOS. Alle angesteckten externen Komponenten bekommen keinen Strom (e.g. Maus/Tastatur leuchten nicht), weder an den USB Slots vorne noch hinten.
Alle angeschlossenen Lüfter drehen sich wie sie sollten.
Bildschirm zeigt kein Bild.
HDD dreht sich.
Power LED auf GraKa leuchtet.
Ausschalten lässt sich der PC durchs normale abwürgen - 4 Sekunden Powerknopf drücken.
Bisher habe ich versucht:
• die GraKa von dem PCIe x4/x8 auf den x16 Slot zu stecken -> gleiches Ergebnis.
• keine RAM Schnitte installiert -> keine Veränderung. (auch kein Bieps)
• eine RAM Schnitte installiert -> keine Veränderung. (auch kein Bieps)
• Knopfzelle auf MoBo getauscht. -> gleiches Ergebnis.
Systemspezifikationen:
CPU: AMD FX8350 octacore 4Ghz
RAM: 2x4GB DDR3 1866Hz
MoBo: Gigabyte 990XA UD3 rev3
PSU: be quiet Straight Power E9 480W CM
GraKa: Geforce 650 Ti
SSD: evo840 250GB <- OS ist auf der drauf
HDD: 500GB 5400rpm
Case: Zalman Z11 plus
Ich habe zwar eine starke Vermutung dass meine PSU der Übeltäter ist, jedoch will ich nicht voreilig neue Komponenten kaufen um wahrscheinlich enttäuscht zu werden. Deswegen frage ich euch wie ich weiter fortfahren soll.
~boot
letzten Samstag hat sich mein altes Mainboard, ein Asus M5A78L-M, mit Rauchzeichen verabschiedet. Daraufhin gleich beim lokalen Shop das neue Board (990XA-UD3) inklusive neuem Case bestellt.
Die beiden Teile sind gestern dann auch endlich angekommen - prompt alles umgebaut ins neue Case und voller Vorfreude nach 3 Stunden sorgfältigster Arbeit alles angesteckt, den Powerknopf gedrückt und... nichts.
Symptome:
Wie bereits im Titel beschrieben bekomme ich keine POST Signale (hab sogar aus einem alten MoBo den Buzzer ausgebaut und an eine Steckleiste gelötet für den Sound, weil sich Gigabyte anscheinend zu fein für einen onboard Buzzer ist) und kein BIOS. Alle angesteckten externen Komponenten bekommen keinen Strom (e.g. Maus/Tastatur leuchten nicht), weder an den USB Slots vorne noch hinten.
Alle angeschlossenen Lüfter drehen sich wie sie sollten.
Bildschirm zeigt kein Bild.
HDD dreht sich.
Power LED auf GraKa leuchtet.
Ausschalten lässt sich der PC durchs normale abwürgen - 4 Sekunden Powerknopf drücken.
Bisher habe ich versucht:
• die GraKa von dem PCIe x4/x8 auf den x16 Slot zu stecken -> gleiches Ergebnis.
• keine RAM Schnitte installiert -> keine Veränderung. (auch kein Bieps)
• eine RAM Schnitte installiert -> keine Veränderung. (auch kein Bieps)
• Knopfzelle auf MoBo getauscht. -> gleiches Ergebnis.
Systemspezifikationen:
CPU: AMD FX8350 octacore 4Ghz
RAM: 2x4GB DDR3 1866Hz
MoBo: Gigabyte 990XA UD3 rev3
PSU: be quiet Straight Power E9 480W CM
GraKa: Geforce 650 Ti
SSD: evo840 250GB <- OS ist auf der drauf
HDD: 500GB 5400rpm
Case: Zalman Z11 plus
Ich habe zwar eine starke Vermutung dass meine PSU der Übeltäter ist, jedoch will ich nicht voreilig neue Komponenten kaufen um wahrscheinlich enttäuscht zu werden. Deswegen frage ich euch wie ich weiter fortfahren soll.
~boot