GA-AB350M-Gaming 3 Defekt, Notdiagnose bzw. Erneuerungstipps

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir mein MB abgeraucht ist und ich wollt Fragen ob unter diesen Umständen da noch irgendwas zu diagnostizieren ist. in aller Kürze: Mein MB hatte schon seit ein paar Wochen immer heftigere Ausfallerscheinungen bevor es ab Donnerstag tendenz absurd wurde. Wie in diesem Beitrag beschrieben hat ab Donnerstag meine Tastatur angefangen zu spinnen wobei das am Freitag abend schon wieder deutlich besser geworden war. Die andere Ausfallerscheinung äußerte sich in Form dieses Problems bereits vor einigen Wochen, aber auch dieses Problem zeigte sich nicht wieder weshalb ich auch die darin ausgesprochenen Warnungen ignorierte. Heute morgen dann der GAU: Das MB hat zwar noch beliebige Mäuse sowie USB Massenspeicher und meine (über USB angeschlossene) TV Karte, aber keine Art von Tastatur mehr: nicht meine Corsair K90, nicht die billige Rolltastatur von Logilink, und auch der angeschlossene Logitech Unifing Adapter lies sich nicht dazu bewegen meine Kabellose Tastatur oder die Maus zu erkennen. Auch Neustarts haben nicht geholfen.
Da hab ich den PC noch einmal runtergefahren und jetzt ca. 2 Std später wollte ich ihn erneut starten, und es ging eben gar nix mehr ;( er kommt nichtmehr über den BIOS Bildschirm hinaus und da ich keine Möglichkeit habe eine Tastatur zum laufen zu bekommen komm ich weder ins Bios noch sonst wo hin :(

Was ich dazu sagen muss ist, der PC verfügt über eine Custom Loop wobei immer noch 1 Lüfter luft über die MB Teile bläst und das Gehäuse seit einigen Tagen Offenstand. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich zumindest die Graka (HD7870) durchaus etwas ins Schwitzen gebracht habe indem ich Witcher 3 Gespielt habe. Die mit HWinfo überwachbaren Temperaturen sind dabei aber nie über 60°C gegangen (wobei die die Temps am MB durchaus im Oberen bereich gependelt haben).

Okay, jetzt die Fragen:
1. Gibt es auch nur die Leiseste Hoffnung, das das beschriebene ein reversibles Problem ist? Wie könnte ich da noch was Diagnostizieren?
2. Ich habe zwar ein ca 20 Tage altes Backup vom gesamten PC, würde aber wenn es irgendeine Möglichkeit gibt gerne noch ein neues Backup ziehen, bevor ich das Board austausche.
3. Gibt es irgendeinen Zweifel daran, dass es das MB und nur das MB ist? Wie könnte man das wiederum Diagnostizieren?
4. Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass der überlastete Lüfteranschluss für den Ausfall des Boards in betracht kommt?
4. Wenn ich das exakt gleiche Board kaufe (und diesmal eine Lüftersteuerung miteinbaue), würden meine gesamten MB Treiber plug&play Funktionieren? Ich benutzte nämlich noch Win7 und darauf den USB Treiber fürs MB zu installieren ist bekanntlich nicht komplett trivial (ja ich habs schonmal hinbekommen aber es war nervig)

Das Restsystem in kürze:

CPU: R 1700 @stock (Wakü)
RAM 16 GB (Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM) (ich weiß dass der sehr langsam für ein Ryzen ist aber der ausgesuchte RAM war bei Bestellung nicht Lieferbar und ich hab mich dummerweise kurzerhand für den hier entschieden)
PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver
Diverse HDDs und SSDs da insgesamt 2 unabhänige Systeme darauf liefen.

Gruß
Pyrukar

EDIT: F*** ich bin wohl im Falschen Forum gelandet @Moderator bitte in Probleme MB verschieben

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kein Panik. Jemand anderes hier im Forum hat das Board wiederbelebt indem er einfach das Backup-BIOS wieder über das Main-BIOS geschrieben hat, irgendeine Tastenkombination brauchst da. Ich suche..

ok, angeblich beim Hochstarten ALT + F10 hauen, dann schreibt er das Backup-BIOS.

Dein Board hat wohl Spannungswandler, die mit einem 8Kerner dezent überfordert sind. Ist die CPU übertaktet ?

okay, irgendwelche ideen wie ich ohne Tastatur ALT+F10 drücken kann? Bildschirmtastatur gibts ja im Boot Bildschirm nicht? Ich habe auch seit ich nichtmehr Booten kann bereits die Corsair als auch meine Billige ersatztastatur von Logilink an diversen USB Ports ausprobiert ohne irgendetwas zu erreichen :(

ich bekomme nichtmal die Status LEDs an den Tastaturen zum Leuchten :( bei USB Switches und anderen USB Komponenten leuchten aber die Status LEDs ... das Board scheint speziell gegen Tastaturen etwas zu haben :(

Nein, die CPU ist nie übertaktet gewesen ... deshalb hab ich ja extra @stock dahinter geschrieben :) Außerdem stehen auf der Kompatibilitätsliste doch auch die 90W CPUs ... es wäre schon dezent Merkwürdig, wenn die Spannungswandler dann mit der 65W CPU geschrottet würden, oder verstehe ich da was falsch?

gruß

Pyrukar

CMOS Clear schon ? Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.

emeraldmine schrieb:
CMOS Clear schon ? Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
Okay, back to Normal! Danke für den Hinweis, irgendwie war ich auf der Spur, dass man um das Bios zu Reseten erstmal ins Bios kommen muss .... zumindest Vorübergehend scheint alles wieder zu funktionieren ... aber könnten wir bitte noch etwas Ursachenforschung betreiben? Ich meine ich hab seit Monaten nix mehr im Bios rumgefummelt und dennoch scheint das Bios ja tatsächlich das Problem gewesen zu sein ... kann das wirklich an den überlasteten SysFans liegen?
Muss ich damit rechnen, dass das bald wieder passiert?
Sollte ich mich vorsorglich schon mal nach einem Neuen Board umsehen?
Warum hat das Board kurzzeitig alle USB Geräte außer Tastaturen erkannt?

gruß

Pyrukar

normal kannst nix dagegen machen, schießt mal ab und zu mal ein Datensatz daneben legt der das BIOS (CMOS) lahm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
okay, dh es ist kein problem dass ich mir durch fehlbenutzung selbst gebaut habe sondern es ist einfach nur Pech? Muss ich damit rechnen, dass das bald wieder passiert?

Halte das Mainboard-BIOS aktuell , dann hast Chancen dasses weniger oft passiert.

Alexus6677 schrieb:
Dein Board hat wohl Spannungswandler, die mit einem 8Kerner dezent überfordert sind. Ist die CPU übertaktet ?

Quatsch. Habe das GA-AB350-Gaming-3 mit dem 1700X ohne Topblower laufen. Beim Zocken kommen die Spannungswandler auf maximal 70°C und das ist noch nicht mal das Limit.

@Pyrukar: Dass gelegentlich mal die Tastatur nicht funktioniert habe ich in unregelmäßigen Abständen auch. Keine Ahnung woran das liegt. Ich wechsel dann einfach den USB-Anschluss und dann läuft es wieder für eine unbestimmte Zeit. Ist zwar nervig, aber für mich kein Grund das Board zu tauschen.
Da ist mir der Aufwand mit dem ganzen Aus- und wieder Einbauen zu viel. Gerade im Sommer mit über 30°C in meiner Wohnung :D

Zuletzt bearbeitet:
ich fands eben nur spannend, da meine Maus in der ganzen Zeit keine Probleme gemacht hat ... ich meine das ist ja auch ein Eingabegerät :) Aber als gar nix mehr lief mit den Tastaturen, da hat auch der Port Wechsel nix mehr gebracht. Aber immerhin gut zu wissen, dass es am Board liegt und nicht irgendwo an irgendwelchen Treibern ... auch wenn die Treiber mir irgendwie lieber gewesen wären :(

EDIT:

Ich hab jetzt gerade mal nachgeschaut wie die Chipsatz Temperaturen aussehen (idle)
VRM MOS: 45°C
VSOC MOS: 51°C
Chipset: 52°C

Alles mit HWinfo bei ca. 27°C Raumtemp ausgelesen.
Soweit ich das sehe sind das allesamt unkritische Werte, oder?
Also steht einer Spielesession hardwareseitig nix im weg oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt bei diesen Raumtemperaturen keinen Stresstest starten ... ich will eigentlich nur mein Wochenende geniesen :)

also mach doch erstmal einen Clear CMOS auf dem Mainboard. wie genau, erfährst du aus dem Handbuch Seite 19, Chapter 17.

Wie viele Lüfter hast du im Gehäuse genau drin?

Ich würde einfach mal die Gehäuselüfter mal gleichmäßig auf die beiden SysFan-Anschlüsse verteilen und schauen obs damit besser läuft.

Was sind das genau für Lüfter?

PS: wie er schon beschreibt, steht im Handbuch (Seite 13 unten) NICHTS darüber wie viele Lüfter man an einem Anschluss betreien kann.

NACHTRAG:

auf Caseking steht zu dem Board, man könne 3 Lüfter insgesamt betreiben (also 1x CPU_Fan und 2x Gehäuse-Fan)

Auch Gigabyte spricht nur immer von EINEM Lüfter je Anschluss (Anschlüsse gehen bis zu 2 Amp bei integriertem Überspannungsschutz).. Scheint so auszusehen, dass man je Anschluss auch nur 1 Lüfter betreiben sollte. Wenn dem so sein sollte, wirst du wohl deine anderen Lüfter über eine separate Steuerung leiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke an @inge70 dass du dich mal der Lüfterthematik angenommen hast :)
ich hab versucht auf der Herstellerseite, die du verlinkt hattest die Info zu suchen, dass nur 1 Lüfter pro Anschluss vorgesehen ist ... hab das aber nicht gefunden. Statdessen bin ich jedoch über 2Ampere pro Fan Header gestoßen. Leider hab ich kein gefühl wie viel Ampere so ein Lüfter zieht, würde aber irgendwie mal Tippen, dass 2 A eher 2-3 Lüftern entspricht.
Kann mich da vielleicht einer von euch erhellen, (Die meisten verbauten Lüfter sind Noctua 120 bzw 140 mm und noch 2 Nonames

gruß

Pyrukar

immortuos schrieb:
Spiele sind auch ungefähr die schwächste Belastung für eine CPU mit so vielen Kernen, lass da mal 2 Stunden Blender laufen und schau dir dann die VRM Temperaturen an.

Ist dies eine Alltagssituation? Sehe da keinen Sinn dahinter mit irgendwelchen Tools mein System auf's maximale zu erhitzen.

immortuos schrieb:
Klar ist das eine Alltagssituation, ...
na ja, Alltag ist es nicht aber Blender hab ich schon hin und wieder am Rendern :) auch mit der CPU :) dennoch würde ich das nicht als Alltag bezeichnen. Den Ryzen habe ich aber durchaus, weil ich Studiengangbelastet durchaus Multicore unterstützende Software verwende :)

na ja fakt ist, derzeit sind die Probleme wieder weg und wenn ich mal dran denke die Lüfter Ampere aufnahme beim Stehenden Lüftern zu überprüfen werde ich das auch tun ... nur bei laufenden Lüftern ist ablesen auf der Nabe nicht möglich ;)

gruß

Pyrukar

Pyrukar schrieb:
na ja fakt ist, derzeit sind die Probleme wieder weg und wenn ich mal dran denke die Lüfter Ampere aufnahme beim Stehenden Lüftern zu überprüfen werde ich das auch tun ... nur bei laufenden Lüftern ist ablesen auf der Nabe nicht möglich ;)
Doch das ist möglich, die Nabe ist auf der Rückseite des Lüfters ;)

Zurück
Oben