ga-b350m-ds3h für raven ridge

ghostwalk

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
189
Ich hoffe ich bin im richtigen subforum, da diese eher eine NICHT kaufempfehlung ist. Lach.
Mein dad hat sich ein 2200g APU mit 8gb 2800mhz(cl15) RaM mit dem Mainboard ab350m-ds3h gekauft.
Ich habe über die Feiertage die Ehre damit rumzufummeln.
Erstmal warum überhaupt dieses Mainboard gewählt wurde, war weil es eins der wenigen ist das direkt aus der Box mit den raven Riege apus kompatibel ist.
Nun zum Board. Es besitzt sogar den X chipsatz, ist aber trotzdem ein B- Board.
Erstes kleines Problem: kein heatsink auf den SoC VRMs, was vielleicht kein richtiges Problem ist, aber bedacht werden sollte das von hier auch der GFX graphic Chip sein Saft von zieht. Ist also bei den apus deutlich mehr belastet (vorallem beim OC) als mit anderen CPUs. Habe ihm sicherheitshalber mit Wärmepass zwei kleine aulu heatsinks raufgeknallt.
Nun zum eigentlichen Problem: Das BIOS. Ich habe selten ein schlechteres und spartanischeres BIOS gesehen...und das auf einem Board das sogar ein X Chipsatz verwendet. Es fehlt hier nicht nur an der Option konkrete Spannungen zu setzten (macht alles über Offset). Aber außerdem haben die den CPU multiplier mit der CPU Spannung verknüpft. Wenn ich von den Standard 35 auf 37 CPU multi erhöhe, jagt er 1,41 Volt in den CPU als vcore.... Bei läppische 200mhz drauf... Bin froh, dass ich den Multiplier nicht aus Spaß höher gestellt habe, da viel mehr Spannungeventuell schon kritisch für den cpu gewesen wäre...
Man muss also den multi erhöhen, dann schaue was der für ne vcore anliegt und dann den Offset auf negative Spannung setzten.. wtf!? Ist das normal geworden bei billow boards?
Dazu kommt, das die Texte im BIOS teilweise einfach komplett falsch sind. Im Hilfetext sind Sachen falsch beschrieben!!!! Wie kann das eine Firma wie Gigabyte passiere !?!? Ich bin auch auf dem aktuellen BIOS (glaube f22). Bei Nachfragen suche ich gerne die falschaussagen und Fotografiere sie ab...

Kommt dazu, das beim APU erst ein gfx host clock von 100mhz angezeigt wird. Okay klar wird der bclk/Bus sein aber darunter kommt gfx frequency in Mhz(!!!!). Nun Frage ich mich wirklich ob sie multiplier und Frequenz verwechseln, da wenn ich 1100 als Frequenz eingebe nicht poste. Obwohl dies Standard Takt ist... Laut BIOS kann 11 nicht stimmen, da MHzMHz = MHz ^2. Aber warum dann die gfx host clock. !?! Gigabyte please!!!??? Was passiert bei euch!? Ich bin soetwas von enttäusvht, das ich niemals mehr von Gigabyte kaufe werde...

Für jeden der sich dieses Mainboard überlegt für seinen APU zu holen und diesen höher takten wollt: NICHT KAUFEN!!!
 
Ist es denn unbedingt nötig das alles übertaktet oder modifiziert wird? Der Rechner ist ja für deinen Dad!? :D Und das das BIOS so "spinnt", Nunja... kauf ein anderes Board oder fummel dich dadurch bis Du Settings gefunden hast mit denen Du Leben kannst. Der Gigabyte Support kann Dir bestimmt auch bei dem einen oder anderen weiter helfen.

Ich habe das Asus B350 Plus und bei mir zickt z.b. auch die Spannung rum wenn ich im Bios übertaktet. Ein Glück gibt es gute Software Lösungen sonst hätte ich das Board verkauft und mir ein anderes geholt.

Läuft denn sonst alles bei dem System ??
 
Ninja warscheinlich ist es nicht von Nöten... Mir macht OC eigentlich Spaß und bin auch niemand der versucht an die Grenzen des machbaren zu gehen. Aber wenn ich ein System auf Leistung/Verbrauch optimieren kann, dann mache ich dies. Die Standard settings Sind ja nicht genau an diesen Chip ausgelegt. Z.B lag in der Auto Einstellung mehr vcore an bei gleichem Takt wie nach justieren.
Vorallem stört mich, das Gigabyte überall das X370 auf die Box geschrieben hat. Und dieser Chipsatz ist ja für OC gedacht.. aber davon merkt man absolut nichts.
Bin da vielleicht old-school Aber ich bin skeptisch gegenüber Software zum übertakten. Kommt dazu, dass er Linux Benutzer ist und Windows nur nebendran drauf hat falls er es Mal unbedingt braucht.also wär ich mir gar nicht sicher ob die Software auf Ubuntu läuft.


Ich verstehe halt nicht, warum Man so ein kastrierten BIOS macht und dort sogar Sachen falsch in den Info Texten schreibt.... Die können das besser xD kann ich nur als schnell rausjagen ohne nachzudenken einschätzen....

Lustig, ich wollte das Asus Prime plus, war aber nicht garantiert mit aktuellen BIOS zu haben.
Ja sonst läuft alles soweit, bin mir nicht ganz sicher ob die Taktung über die Software korrekt ausgelesen wird, da er auch im Benchmark nicht den eingestellten Maximaltakt hält... Obwohl kein temp limit (weder vrm noch CPU) und auch Windows im Hochleistungsmodus. Oder ob da an den settings was nicht stimmt.
Im Endeffekt nicht mega tragisch aber finde es unnötigerweise schlecht gehalten
 
Das mit der automatischen Vcore-Erhöhung beim Hochsetzen des Multi hört sich für mich an als wäre da ein Feature wie "CPU Boost" oder dergleichen aktiv - da würd ich mal übers Bios schauen ob da nicht sowas in der Art aktiv ist.

Weil wenn das tatsächlich nicht abschaltbar ist wäre das in der Tat ein ziemlicher Klops von GB. Sollte wohl jedem selbst überlassen sein wie er seine Vcore regelt bei B350/X370 Brettern.
 
Hab das gleiche Board und für 60€ passts, bei mir lief es ohne Probleme, für OC nicht wirklich geeignet aber funzt,
Bei OC würd ich auf passen das teil haut bis zu 1.4V auf SOC wenn man ned auf passt.
Und ja das Bios is rotz i hoff da das Gigabyte da noch nachbessert, nd die VRMs sind temptechnisch nicht das problem
aber der Chipatz wird bei mir bi zu 65°C warm
https://www.hardwareluxx.de/communi...10-mit-leichtem-oc-und-3200-cl14-1195264.html
hier kannst auch noch nach lesen vor alkem das mit der SOC-Spannung
also nicht planlos hochjagen das teil und dann rumheulen wenns den 2200g Grillt
 
@annex Nene das hat nix mit dem turbo zu tun, sonst würde ich mich nicht beschweren.
Ich denke es soll halt für noobs machbar sein zu übertakten (einfach Multiplier hoch und es funzt) aber ich finde es fragwürdig und sehr gefährlich...
Danke für den thread, interessant das Leute auch Probleme mit dem Prime plus haben...
Bist du der jenige, der meinte sein letztes Gigabyte Board war ein x58 ud5? Das ist immernoch mein heim PC i7 950 mit x58 ud5 und 6x 2gb ich gold 1600 (laufen aber nur auf 1400mhz).

Ich habe nun 3,75ghz bei ca 1,28 vcore (-0,120 Offset) und die GPU bei 1250mhz bei 1.125 VID. Keinplano was da dann im Chip wirklich anliegt...
 
Das mit der mehr Spannung ist nicht nur bei Gigabyte so.
Bei meinem MSI x370 Gaming Pro, sind Standart 1.4 V CPU Spannung.
Sobald XMP Profil für den RAM aktiviert wird, geht die Spannung für den Soc von 1.1V auf 1.3V hoch.
Mein 2400G hab ich auf 1.3V CPU, 1.1V Soc, 1.1V GPU, 1.35V RAM eingestellt.
CPU/ GPU stock, RAM 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben