GA EP 45 DS3 Rev1.0 - Frage zur Nutzung vom PCIe 8x

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
712
Aloha!

Ich habe in meinem System das GA EP45 DS3 Rev 1.0 in Betrieb. Im PCIe_1 16x steckt eine HD4850. So, nun plane ich mir einen RAID-Controller zu kaufen, welchen ich gerne im PCIe_2 8x Steckplatz betreiben möchte. Im Manual steht, dass wenn eine 2. Grafikkarte im PCIe_2 8x betrieben wird, die Grafikkarte im PCIe_1 x16 nur im 8x Modus läuft.

Ok, es ist zwar von einer 2. Grafikkarte die Rede, aber 100%ig sicher bin ich mir bei meiner Planung noch nicht. Will Gigaybyte damit aussagen, dass nur wenn wirklich eine 2. Grafikkarte betrieben wird, respektive bei ATI auch Crossfire gemeint ist, die Bandbreite vom PCIe_1 16x auf 8x reduziert wird oder tritt diese grundsätzlich ein, sobald irgendeine Erweiterungskarte im PCIe_2 Steckplatz betrieben wird? Das kann ich zwar nicht wirklich glauben, frage aber lieber nochmal vorher nach.

Ich möchte mir schließlich nicht eine bessere Storage-Preformance mit Leistungseinbußen im Grafikbereich erkaufen.

Regards
MT
 
Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, wieviele PCie Lanes der P45 bereitstellt.
Aber die 8x/8x Aufteilung wird wohl daher kommen, dass es eben nicht genug für 16x/16x oder auch nur 16x/8x sind.
Somit dürfte eine andere Karte mit 8 Lanes eine Umschaltung bewirken, denn irgendwo müssen die Lanes herkommen.

Aber frag am besten den Hersteller, also in diesem Fall Gigabyte ;)
 
Ob Graka oder andere Karte - egal. Die beiden x16er-Slots haben insgesamt nur 16 Lanes. Wenn du jetzt nur einen Slot verwendest, kannst du auch alle 16 verwenden. Nützt du beide, bekommt jeder Slot nur noch 8 Lanes.

Die Leistungseinbußen dürften aber nicht allzu groß sein - 8x@PCIe2.0 ist immerhin gleich schnell wie 16x@PCIe "alt". Einzelne Prozent. Aber mir wäre das die Sache auch nicht wert...

Gruß,
Lord Sethur
 
Ach, das ist alles Mist. Hm, an einen PCIe 1x komme ich dann noch ran. Das wäre eine zu verkraftende Alternative. Allerdings ist dem Manual nicht zu entnehmen, ob er mit dem PCIe v2.0 Standard konform geht. Dort wird nur erwähnt, dass x16 & x8 diesen Standard erfüllen. Evtl. würde ich dann erstmal zum ARC-1200 greifen. Aber bei der geplanten Betreibung von 2 SSDs@Raid0 könnte aber ein PCIe v1.0 wohl zum Bottleneck werden. ...arg...
 
Alterantiven wären eine PCI-RAID-Karte (Vermutlich langsam) oder eben das GA-EP45-DS3R kaufen und dein jetziges Board zu verkaufen.
 
Ja, PCI RAID fällt flach. Das DS3R hat das selbe Layout wie das DS3. Das hilft mir im Bezug auf das Platzproblem nicht weiter. Falls du auf das R ansprichst: Ich möchte mir schon ein echtes Hardware-Raid zulegen.

Aber wie gesagt: Momentan prüfe ich noch, welchem Standard die PCIe 1x Steckplätze entsprechen.

Edit: Laut Gigabyte-Support sollen auch die PCIe1x Steckplätze auf dem EP45 DS3 dem Standard 2.0 folgen.

Edit 2: Laut Areca folgen alle PCIe-Controller ihres Unternehmens dem PCIe rev.1 Standard. Damit wäre der ARC-1200 zwar betreibbar, wird aber nicht mehr als 250 MB/s unterstützen. Bei einem Raid 0 mit schnellen SSDs wäre das wohl ein Leistungsdeckel. Nunja, trotzdem, m.M.n. ein kostengünstiger Einstieg in die performante SSD-Welt mit wohl sehr spürbaren Performance-Zuwachs.

Ähm, mir stellt sich da noch eine Frage. Werden die Lanes grundsätzlich gleich aufgeteilt oder wirklich nur so, wie sie auch beanspricht werden? Sprich, setze ich eine PCIe 4x Karte in den PCIe_2 Steckplatz, stehen dann dem PCIe_1 trotzdem nur 8 Lanes zur Verfügung oder gar 12 Lanes?

Edit: Ich werds dann dieses Wochenende wohl selber testen können. :)

Edit 2: Also durch die reine Unterbringung eines Controllers (PCIe x4) im PCIe_2 lässt sich bei mir ein Performanceverlust weder spüren noch durch Benchmarks oder Spiele nachweisen. :) Mal schauen ob sich das bisherige Ergebnis ändert, wenn ich Speichermedien anbinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben