GA EP35-DS3 + Q6600 G0 Hardwarefehler bei Everest

schme

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt mit folgenden Komponenten.

Core2quad q6600 @2,4 Ghz
Corsair Dominator 4 x 1024
Gigabyte GA EP35-DS3
GF 8800GTX 575M 786MB DDR3 DUAL DVI TV
Bequite Dark Power Pro 530W

WIN XP Pro Service Pack 2 mit allen Updates

Jetzt habe ich gestern mal bei Everset den Systemstabilitätstest laufen lassen und der ist mir nach 8 bzw. 13 Minuten mit einem Hardwarefehler abgebrochen. Sag aber nicht was genau los ist.

Wie kann ich den Bericht hochladen?
Wie kann ich jetzt feststellen was da defekt ist?
Wer kann mir ein Programm empfehlen mit dem ich die Hardware genauer prüfen kann.

Bitte um Hilfe da der PC eigentlich Stabil läuft.
Schon jetzt danke für eure Hilfe

Was steht den da drinne?

Schon mal vllt ein Bios Update gemacht?

Hallo erstmal,

nein ein BIOS UPdate habe ich noch nicht gemacht!
Wieso denn auch?

1. ist der Rechner gerade erst zusammen gebaut.
2. Läuft er ansonsten Stabil

Ich würde den Bericht ja hochladen! Aber der ist größer als 150 kb
Welche angaben sind denn da wichtig?

Hi,

das Bios-Update würde ich erstmal lassen. Habe mal irgendwo (wahrscheinlich hier) gelesen, dass das Standard-Bios F2 bislang das einizige stabile ist.

Kannst ja mal Prime und memtest laufen lassen und schauen was dann passiert.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Rechner nur mit 2GB Speicher testest und schaust, ob der Fehler dann auch auftritt.

Edit: Bin leider nicht zu Hause, sonst würde ich Everest auch mal bei mir laufen lassen (Habe das gleiche Board).

Das Bios Update werde ich auch erstmal lassen da ich dazu keine Notwendigkeit sehe!
Außerdem wirds dann immer schwieriger das wieder zurück gehen zu lassen wenn es doch defekt ist.

Aber was soll ich denn nun tun System läuft und ich bekomme einen Hardwarefehler in Everest.

Leider ist Everest nicht in der Lage zu sagen was für einen oder wo. *ratlos bin*

@JohnnyAcid
Prime und Memtest werd ich laufen lassen. Wär auch gut zu wissen was dein Board dazu sag wenn du Everset laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Ganze aber erst heute Abend testen, da ich in der Arbeit bin. Vielleicht findest du ja mit den anderen Programmen was.

Klar kein Problem!
Danke erstmal dafür!

Aber es besteht die möglichkeit das ich vieleicht inkompatibelen Speicher verbaut habe.
Bei Gigabyte sind nur zwei passende von Corsair für mein 1066 gelistet

einmal der CM2x1024-8500C5
und der CM2X1024-9136C5D

jetzt weiß ich natürlich nicht in wieweit meine Dominator da rausfallen oder ob die trotzdem laufen. Ich werd mich nacher mal die Bezeichnung raussuchen und Gigabyte mal an Mailen.

nein die Speicher müssen eigendlich passen.
Das Mainboard verträgt fast jeden Speicher.

@mryx

Danke dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Werd die Speicher aber heute abend nochmal mit memtest prüfen.

Hi,

habe Everest jetzt 45 min laufen lassen und es gab keine Fehlermeldung. Weiß jetzt auch nicht so richtig weiter, außer das du vielleicht mal nur 2 Speicherbausteine statt vieren benutzt und dann noch mal testest.

Ich weiß auch nicht recht!
Habe Memtest gestern auch von meinem USB Stick nicht ans laufen bekommen der wollte irgendwie nciht booten.

Habe meinem PC gestern auch noch einen Lüfter für den IFX-14 spendiert und Everest erneut laufen lassen. Das ging auch ganz gut ohne weitere Fehler. Allerdings ist meine Mainboard Temp kurz auf 80° hoch sonst immer so 55-60° lt. Everest.

Das kann doch auch nicht normal sein oder?

80° für das Board ist schon sehr viel. Wobei ich auch 55-60° relativ viel finde. Ich hatte beim Board keine Temps über 50°. Da ich jetzt auch kein Hi-tech-Gehäuse (Aerocool I-Curve) habe und das auch noch in einem PC-Schrank steht, finde ich deine Temps recht hoch. Aber dein Prozi wird Bauaurtbedingt auch wärmer als meiner.

Edit: ich habe Everest 4.50.1330 und nicht die letzte Beta genutzt. Welche Version nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei den 80° auch erschrocken weil ich noch nie an solche Temps gestoßen bin.
Zudem steht mein Case noch frei im Raum. Als Gehäuse verwende ich ein Thermaltake Xaser III
mit 5 80er Gehäuse Lüftern und seit gestern einem 120er auf dem IFX-14.

Runtergeladen habe ich mir die Everst Ultimate Edition 4.50 von Chip die dort angeboten wird.
Gibts denn ein Programm um nur das Board zu checken oder sollte ich das lieber mal tauschen lassen?

Und danke für deine Mühe!

Zurück
Oben