GA-EX38-DS5 mit E2160 max. FSB337Mhz

robis2

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir ein GA-X38-DS5 (Bios F2) mit einem E2160 zugelegt (da der E8500 so schwer zu kriegen ist).
Meine OC Versuche haben mich bis FSB 337MHz also 3033Mhz CPU gebracht.
System ist stabil und Temperaturen echt super.

Leider geht es mit der FSB nicht höher.
Egal was ich im Bios einstelle, das Board fährt immer mit max. 337Mhz hoch.
Die höheren Einstellungen bleiben auch im Bios bestehen, nur wird scheinbar auf 337 begrenzt.

Liegt das am Board?

Wenn ich später auf einen E8400oder Q9450 umsteige, komme ich dann auch nur bis 337MHz? Dann könnte ich das vergessen.
Ciao Robi

Was hast du denn schon alles im Bios versucht einzustellen? Wie hast du versucht, den Max.FSB herauszufinden? Einfach den Takt hochgeschraubt?

RAM-Teiler ? Fürchte herauszulesen, daß du das nicht gründlich und systematisch angehst. Mach dir einen Plan mit allen Parametern, auf der Grundlage der OC-Anleitungen.

hallo, kannst du denn fsb höher einstellen und er nimmt es nicht an, oder geht die auswahl nicht höher? ich habe das ga-x38-ds4 - da funktioniert alles so wie es sein soll.
eine frage von mir: welchen cpu kühler benutzt du, ich suche immer noch nach einen user der einen termalright ifx-14 auf einem solchen bord verwendet.

gruß seppel

Gigabyte hat die Angewohnheit, dass man bei FSB200-CPUs keinen 1:1-Teiler einstellen kann. Minimal der nächstgrößere ist möglich.
Damit würdest du mit FSB337 einen normalen 800er RAM an seine Grenzen bringen. Was hast du überhaupt für einen RAM?

Ich weiß jetzt aber nicht, wie das beim X38-DS5 aussieht, könnte da aber genauso sein.

MfG Campino

Also hier noch ein paar Infos:
Board: GA-EX38-DS5 Revision 1.1 Bios F2
CPU: E2160 Stepping:M0 Rev: 6FDh
Ram: 2x2GB G-Skill F2-8000CL5-2GBPQ
Kühler: Scythe KamaCross

Ich kann im Bios ein höheren FSB einstellen (der bleibt dort auch bestehen).
Also die Auswahl im Bios geht wesentlich höher.
Aber das Board startet dann mit max. 337Mhz (manchmal kommt es bis 339Mhz).
CPU Core 1,25V (standart 1,2V)
VDimm 2V (Standart 1,8V)
Ramteiler 12:8
RAM (5-5-5-16-2T)
Damit läuft das System mit FSB 337Mhz, CPU 3030Mhz, Ram mit 506Mhz sauber Primestabil und max. 55C CPU.

Ich habe den Teiler auch schon auf 6 runtergestellt um die max. FSB der CPU zu prüfen.
Das Ram hatte ich zum Test möglichst nahe bei den 800Mhz mit erhöhten Timings.
Trotzdem ist bei 337Mhz Schluß.

Leider fange ich mit der BIOS Option: Performance Enhance nicht viel an.
Die steht auf Turbo. Mit Extrem komme ich nicht mal bis FSB 266 und unter Standart ändert sich nicht viel.

Also begrenzt nun das Board oder woran liegt es?

Mach Performance Enhance mal auf Standard. Übertakten immer alles manuell einstellen und die Auto-OC-Funktionen auf Standard/disabled (je nachdem) lassen.

Viele E2*** machen die 3 Ghz mit Standard-Spannung. Darüber hinaus wirst du also wahrscheinlich zusätzlich noch die Spannung anheben müssen.

Gruß, Atte

Habe alles auf manuel stehen.
Allerdings bin ich bei Performance Enhance auf Turbo, da ich keinen Unterschied gemerkt habe.
Ich komm auch mit den 1,2V CPU-Spannung aus bei den 337MhzFSB.
Muß ich die FSB oder Nothbridge Spannung erhöhen, damit ich höher komme.

Wie gesagt der Prozessor scheint sicherlich mehr mitzumachen, nur das Board macht ab 337Mhz dicht egal was ich drüber eingestellt habe (350/400/500...).
Ansonst bin ich ganz zufrieden mit dem Teil.
Ich will mir irgendwann einen E8400 oder W9450 zulegen und habe nun Angst das das dumme board wirklich nicht mehr kann als die 337Mhz.

Trotzdem Performance-Enhance sowie andere Auto-OC-Sachen auf Standard lassen. Gigabyte undervoltet gerne und viel. Von daher gib ruhig mal 0,1 bis 0,2 Volt mehr Spannung auf FSB und MCP. Gleiches gilt für Speicher. Wenn du da 0,2 Volt mehr gibst, hast du nicht unbedingt auch 2,0 Volt, sondern weniger. Kannst da also ruhig +0,4 einstellen. Dann wirst wohl so zwischen 2,0 und 2,1 Volt haben. Vorher aber mal mit Everest oder nem anderen Prog gucken, was du für Spannungen anliegen hast.

Gruß, Atte

habe das gleiche bord versuche es mal mit pci express auf 102mhz hoch zu schrauben müste funzen denke du hast das noch auf auto

Zurück
Oben