GA-EX38-DS5 und Intel 320 Series SSD kompatibel?

Mrompf

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits,

Mein PC rödelt auf einem etwas betagten Board : Gigabyte GA-EX38-DS5

Nun würde ich gerne, entgegen vorherigem Beschluss, doch gerne eine "Intel 320 Series SSD 160 GB" meinem System hinzufügen.
Nun habe ich bei Gigabyte per Mail nachgefragt ob die genannte SSD vom genannten Board
unterstüzt wird.

Von Gigabyte erhielt ich folgende Antwort:

"...Installieren Sie das Bios wie in der Anleitung im Anhang beschrieben, dann steht dem Einsatz der SSD nichts im Wege. Das Bios bekommen Sie hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2761&dl=1#bios..."

unter dem Link finde ich dann folgendes:

"
Version Größe Datum Hier downloaden Beschreibung

F5B 0,61 MB 2009.04.24 Asien China Amerika Europa Deutschland Europa(Russland) : FTP / Http

beta BIOS
Update Intel AHCI ROM

F4 0,52 MB 2008.07.25 Asien China Amerika Europa Deutschland Europa(Russland) : FTP / Http

Fix ICH9R RAID issue

F2 0,51 MB 2008.02.27 Asien China Amerika Europa Deutschland Europa(Russland) : FTP / Http

Add new version code for supporting LAN controller
Improve power management item
Enhance memory performance and overclock capability

F1 0,50 MB 2008.02.05 Asien China Amerika Europa Deutschland Europa(Russland) : FTP / Http

First Release"

Da ich vom BIOS/Treibern keine Ahnung habe, könnt ihr mir vielleicht verraten welche Version gemeint sein könnte, und warum?
Desweitern findet sich dort die Warnung: "Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. Seien Sie beim Flashen bitte vorsichtig. Ein unpassendes BIOS kann zu Systemfehlern führen."
Was bedeutet dieses? Das Board läuft bis Heute ohne Probleme, nur mit einem angedachten SSD- HDD- Tausch scheinbar nicht.

Bitte entschuldigt meine Unkenntnis.., und vielen Dank für eure Mühe..

Die SSD wird wahrscheinlich auch ohne Bios-Update voll unterstützt, falls Du doch updatest, immer das neueste nehmen.

..vielen Dank für eurer beider Rückmeldungen!!

also EVEREST sagt mir: Revision 01 - BIOS-Version F1...

miac: "Es kann unter unglücklichen Umständen dazu kommen, daß das BIOS zerschossen wird .."

Für mich Ahnungslosen klingt das nach einem Lotteriespiel..:-(

Beide haben SATA. Ich wüsste nicht, was da nicht gehen sollte.
Probier's einfach aus, in 99% der Fälle geht es problemlos. Ansonsten kannst du immernoch das BIOS updaten.;)

Edit: Wenn der Strom zum Zeitpunkt des Updates ausfällt kann es sein, dass der Bios-Baustein Teile von zwei BIOS-Versionen enthält, die natürlich nicht miteinander laufen. In dem Fall kann dir nur noch der Boardhersteller helfen. Außerdem prüft das alte BIOS immer, ob das neue kompatibel ist bzw. die Installationssoftware prüft das Board.
Mach dir keine Sorgen, in der Regel geht alles problemlos, selbst unter Windows. Das macht man zwar nicht und alle sind gleich böse auf mich, aber die Win-Flashing-Tools prüfen ja selbst, ob alles korrekt war.

Und wenn du Glück hast hat dein Mainboard sogar ein DualBIOS, also zwei Bausteine, um im Falle von Fehlern auf das funktionierende ausweichen zu können.

Mach dir keine Sorgen, das klappt schon.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch nie Probleme beim Update gehabt. Kannste ruhig machen.

ok.., danke "1337 g33k".., vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich "vista Ultimate/64" drauf habe?

Wäre Win 7 besser geeignet, oder ist das egal?

..und da ich euch gerade "beim Wickel habe"; kann ich meinen DVD-Brenner problemlos durch einen "LG Blue-Ray brenner BH 10LS30" ersetzen? (am genannten Board GA-EX38-DS5)

..oder sollte ich gar beim Gigabyte -Technik-Support anrufen.., um mich final abzusichern?

Die meisten BIOSe haben auch schon einen Updater integriert. Einfach die zu flashende BIOS-Datei auf einen Stick legen und das vorhandene BIOS die Arbeit machen lassen.;)

PS: Ich halte auch immer die Luft an beim Update, weil alle so eine Panik schieben.^^

Edit: Ist dem BIOS, doch egal, was das Laufwerk alles lesen kann, solange es sich korrekt als optisches Laufwerk meldet.^^

danke, "1337 g33k" (klingt irgendwie nach einer bot- einheit aus einem scifi-movie :-) )

Theoretisch bin ich ja auch "technikaffin", praktisch gehöre ich eher der "Stecker rein- Knopf an- alles funzt-knopf aus-fraktion " an:-)

vielen Dank an euch alle!!!

Zurück
Oben