GA-EX58-UD3R erkennt nur Ram auf Bank 1?

Rolf1982

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner geschenkt bekomme, den ich gerade etwas aufrüste.

Drin ist ein Gigabyte Mainboard: GA-EX58-UD3R REV.1.6 (inkl. Core i7 920) welches anscheinend nur den RAM auf der ersten Bank erkennt.

Hatte dort ordnungsgemäß (also auf den richtigen Bänken) drei Riegel von folgendem RAM reingepackt:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 (F3-12800CL9S-4GBRL, Ripjaws-Serie) - das ganze 3x.

Beim booten zeigte er mir 4gb an und in Windows stand verwunderlicher weiße 8GB installiert, verwendbar 4GB.

Wenn ich jetzt meine beiden alten Riegel (2x 2GB) wieder draufpacke zeigt er sowohl beim booten als auch unter Windows nur 2GB an.

Irgendwelche Tipps, oder ist. Das Board platt? :(

Vg
Rolf

mein 920 er war sehr empfindlich was den druck vom verwendeten kühler angeht.
und manchmal musste ich auch erst mit einem stick booten und dann die timings mal etwas entschärfen und erst nach dem nächsten boot die anderen reinstecken.

Also teste gerade mal wie folgt, wenn ich dich richtig verstehe:

1. Bank - 4GB - manuell die Timings 9-9-9-24
Hoch und wieder runterfahren

Danach den zweiten rein...Neustart

Uns dann den dritten?

ist der ram auf der kompatibilitätsliste des boards?

Schon mit demjenigen gesprochen, von dem du Board und CPU geschenkt bekommen hast ob das Problem dort auch bestand?

Was wird im BIOS erkannt, die volle Kapazität der gesteckten Riegel oder weniger?

Den betroffenen Slot mal ausgepustet?

Je nach dem was für ein Kühler benutzt und wie er befestigt wird, diesen mal etwas gelockert?

Die CPU wieder entfernt und geguckt ob keine Pins verbogen sind?

Nein, der RAM ist nicht in der Liste aufgeführt.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass dort kein Modul über 2GB gelistet wird, obwohl das Board bis 16GB packen soll.
Somit muss man ja zwangsweise auf einen anderen zurückreifen. :)
Oder hab ich hier etwas nicht beachtet?

@24vascos: Mit der Methode hat es leder auch nicht geklappt. :(

@Adok: Schwiegevater meinte es sei alle ok - Jedoch würde ich seinen "Fachwissen" nicht über meins stellen ;)
Ausgepustet noch nicht. Ich denke ich werde morgen mal den ganzen PC auseinander nehmen. Aktuell ist noch der Boxed Lfter drauf, der gegen nen Noctura getauscht werden soll.
Pins hat der 920 meines wissens nicht.
Es wird im Bios wenigr erkannt 4GB statt 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur zwei Bänke belege sieht zwigt der mir die wie folgt im BIOS an (s. Bild).

Anhänge

• DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 236
Wie man in deinem Foto sehen kann, 8GB gesteckt und davon 4GB erkannt.

Wenn im BIOS nicht die volle Menge erkannt wird entweder RAM nicht korrekt bzw. vollständig gesteckt, RAM nicht in Slots gemäß Vorgabe des Herstellers (siehe Handbuch) gesteckt, Slot auf dem Motherboard defekt/ verschmutzt, RAM defekt.

Und Pins verbogen ist nicht die CPU gemeint, sondern die Pins die sich im Sockel auf dem Motherboard befinden.

Ok das mit den Pins werde ich morgen mal checken.
Slots der RAM-Bänke säubre ich auch noch mal.

Belegung der Slots hatte ich auch noch mal nachgelesen, war aber alles korrekt.

RAM-Defekt würde ich ausschließen, da ich auch schon die Riegel (bei 2er Belegung) gegeneinander getauscht habe. - Immer das gleiche Ergebnis.

Spannung kann man ausschließen, oder?

Hey hast du mal ein neues BIOS Update gemacht? War gerade mal auf der Gigabyte Seite und habe für dein MB nachgeschaut (GA-EX58-UD3R (rev. 1.6))

Dort gibt es eine Biosversion FI welche weitere Kompatibiltäten von Arbeitsspeicher hinzufügt!

Welche Bios Version hast du im Moment drauf?

Gruß Dennis

Hatte die letztmögliche (ich glaub FI) Version vom Bios gestern schon aufgespielt. - Leider auch ohne erfolg.

Okay. Die letzmögliche Version ist FK.

In deinem Screenshot ist ersichtlich, dass nur Slot 1 enabled ist. Nicht so der/die anderen. Leider kenne ich das Board zu wenig, um dir sagen zu können, wie man die weiteren Slots ENABLED. Versuche einmal hier anzusetzen.

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
Anscheinend gab es bei einem älteren Riegel einen Kurzschluss (s. Bilder).
Board direkt austauschen oder gibt es noch Hoffnung?:(

Anhänge

• DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 188
Kannst du dir den Slot unter Verwendung einer Lupe mal genau(er) angucken. Auf dem Foto kann man es nicht genau erkennen. Aber selbst weiter hinten in dem kleinen Rechteck hinter den Kontaktzungen sieht man noch Brandflecken durchschimmern ...

Nach dem was man so sieht, vermute ich dass der Slot bzw. das Board dabei einen Schuss abbekommen haben und als Elektroschrott entsorgt werden sollte.
Auch der RAM-Riegel dürfte mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit reif für die Entsorgung als Elektroschrott sein.

Via Ferndiagnose wär mir persönlich das zu riskant um z.B. mit einem anderen RAM-Riegel auf dem Board noch einen Test zu machen um zu gucken funktioniert der Slot noch ja/ nein.

Ich denke nicht, dass ich bei dem Slot noch mal nen neuen Riegel reinsetzten werde, da mir die Gefahr zu gross ist, den auch noch zu beschädigen.

Leider hab ich keine Lupe im Haus, aber die Bilder der Rückseite vom Board lassen nichts gutes ahnen. :(

Anhänge

• sketch-1420306659837.jpg
    sketch-1420306659837.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben