GA-H55M-USB3 mit i3 530: Problem mit Grafiktreiber

saibotobias

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6
Ich habe ein Problem mit meinem neuen System. Die Onboard-Grafik verweigert nach Anzeige des Windows-Bootscreens den Dienst und der Bildschirm bleibt schwarz. Dann hilft nur noch Ausschalten per Hauptschalter, da sogar den Reset-Schalter ignoriert wird.

Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn die Intel-Grafiktreiber installiert wurden. Starte ich im abgesicherten Modus, dann bootet Windows vollständig. Deaktiviere / deinstalliere ich den Grafiktreiber, dann kann ich Windows wieder ganz normal starten. Aber dann fehlt nun mal der Grafiktreiber.

Ich habe nun schon 4 verschiedene Monitore per VGA und HDMI angeschlossen und auch versuchsweise XP installiert, aber immer das gleiche Spielchen.

Weiß jemand evtl. Rat?
 
So, ich habe nun wieder Win7 sowie die Board-Treiber (außer Grafik) installiert. Läuft auch soweit, aber bei der Auflösung kann ich nur 4:3-Formate auswählen. Ich benötige aber 1280x768.

Im Bios hatte ich zunächst die Standard-Einstellungen ausprobiert (Onboard VGA: Enable if no Ext PEG) und auch "Always Enable". Aber immer gleiches Problem.
 
Ich habe es mit den Grafiktreibern der Board-DVD versucht und auch den aktuellsten Treiber von der Intel-Seite probiert: Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows 7* 64 and Windows Vista* 64 (zip) graphics driver version 15.17.11.64.2202 (8.15.10.2202) for Intel® integrated graphics.

Bei meinem Versuch mit XP 32bit habe ich natürlich 32bit-Treiber benutzt.

Könnte es evtl. an einer alten Bios-Version (F6, neueste ist F10) liegen?
 
könnte durch aus sein, den so was ist nicht normal, kannst dich mit den Gigabyte Support in Verbindung setzen, die können dir auch weiterhelfen. Auch schon mit Linux probiert, da sollte es keine großartige Probleme mit Treiber geben.
 
So, der Gigabyte-Support hat mir ein Bios-Update vorgeschlagen. Habe ich gemacht, gleiches Ergebnis wie vorher... :(
Ergänzung ()

Mit Ubuntu klappt soweit (auf den ersten Blick) alles. Mal sehen, ob es noch ein Feedback vom Support gibt.
 
Zurück
Oben