GA-H61MA-D2V alte CPU für BIOS Update

B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe im Moment bei diesem Board noch eine BIOS Version älter als F4. Leider brauche ich diese aber mindestens um einen 3570K auf dem Board zu betreiben. In der Liste der CPU Kompatiblität habe ich gesehen dass aber selbst ein Celeron den ich mir jetzt für nen Fünfer schießen könnte und den ich nur für das Update brauche mind. Version F4 braucht.

Aus der Liste kann ich leider nicht sehen, welche CPU mit BIOS unterhalb Version F4 läuft. Kann mir dazu jemand helfen indem er weiß welche CPU auch unterhalb Version F4 laufen? Die Liste ist übrigens hier: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H61MA-D2V-rev-21#support-cpu

Danke vorab.
 
Die Liste ist entweder Blödsinn, oder Du hast eine ältere Revision des MB (2.1), und F4 ist das Erstbios dieser neueren Revision. Selbst ein Pentium G620 von 2011 oder sogar ein i5-2300 vom Januar 2011 benötigt angeblich das neue Bios. An sich sollte jeder Sandybridge-Prozessor, sicherheitshalber die erste Serie von 2011 (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren ) funktionieren ohne Bios-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Rev. 2.0 hat nur BIOS F4. Läuft die CPU denn nicht?
 
Hallo!
F4 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Release Bios,also das Bios mit dem das Mainboard ab Werk ausgestattet ist.Dafür sprechen 2 Dinge.Das Board kam offenbar mehrere Monate nach Ivy Bridge Release auf den Markt.
außerdem unterstützt es nativ PCIE 3.0.Das macht nur Sinn wenn auch intel Ivy Bridge CPUs ( Core i 3,5,7 3XXX) CPUs unterstützt werden.
mfg;
 
Hallo und danke allen schon einmal für die Antworten.
Ich habe REV 2.1 und dachte auch, dass F4 das BIOS ist, mit dem Ihr Platine das Werk verlässt, da keine frühere in der Liste für Kompatibilität aufgeführt wird.

Was mich stutzig macht ist aber, dass im Download Bereich das erste Update für das BIOS auf Version F4 ist. Wenn alle Platinen schon ab Werk F4 hatten, warum wird dann dafür ein Update angeboten? Macht doch dann weniger Sinn oder sehe ich das falsch? Deswegen habe ich vermutet dass es auch Versionen älter denn F4 geben musste.

Die Liste finde ich komisch, denn laut dieser braucht ja wirklich JEDE CPU mindestens F4, was ja auch nicht wirklich Sinn macht oder? Ich habe gestern einen 3570K probiert und einen 2500 i5, leider bekomme ich bei beiden kein Bild, weder über die Grafik auf dem Board noch über die externe, weswegen nich nicht einmal nachsehen kann, welche Version wirklich auf dem Board installiert ist.... wenn ich nur nach dieser Liste gehe, dann kann ich ja so gut wie keine CPU ohne F4 betreiben, und dann wäre mein Plan eine CPU für nen schmalen Taler zu kaufen um damit das Update zu machen wohl such wertlos. Kann doch nicht sein, dass die CPU nur mit einer Version läuft die ich aber gar nicht aufspielen kann?
 
Hallo;
Bist du denn sicher das das Board funktioniert?Ein S.1155 Board das keinen i5 2500 unterstützt?Das macht keinen Sinn.
Schon mal Bios reset gemacht?
 
Wo hast du das Bard denn her? Lief da mal eine CPU drauf? Oder ist das Ding quasi neu?
Wenn du es gebraucht gekauft hast, vielleicht einfach defekt?
Woher weißt du die BIOS Version?
 
Das Board habe ich aus der Bucht. Ob es funktioniert kann ich nicht mit Gewissheit sagen, denn bis jetzt hat es das ja noch nicht. Lt. gewerblichem Verkäufer handelt es sich um unbenutzte Neuwaren aus Lagerbeständen der Fa Gigabyte. Das Board sieht auch noch unbenutzt aus, weswegen ich davon ausgehe, dass die Angabe der Wahrheit entspricht. Jedoch finde ich es auch sehr seltsam, dass wenigstens nicht mal der 2500 auf dem Board seinen Dienst verrichtet.

Die BIOS Version weiß ich nicht, aber da das Board seit Zeitpunkt der Produktion noch nie ein Update erfahren hat, gehe ich davon aus, dass noch das BIOS drauf ist, welches es ab Werk erhalten hat. Und da es ein Update auf F4 gibt, denke ich, dass es halt noch älter als F4 ist. Man bringt ja als Hersteller nichts als Update raus, was eh schon von Werk aus auf jeder Platine drauf ist - denke ich mir zumindest.

CMOS CLR habe ich gestern schon mehrmals gemacht, auch 2 GraKas und die erwähnten beiden CPUs probiert. Auch als ich Lüfter und RAM mal testweise entfernt habe, hat es penetrant gepiept mit Warntönen, weswegen ich auch denke, dass das Ding (zumindest nicht zur Gänze) im Arsch ist.
 
Aber ein 2500K muss laufen. Dass die mit Version F4 anfangen ist durchaus normal. Auch wenn F1 logischer wäre.
 
Macht er aber nicht. Hatte dann schon den 2500 i5 im Verdacht, aber auf einem andern Board funktioniert er ohne Probleme.
Der Verkäufer meinte, dass es noch an der Batterie liegen kann? Ist es aber nicht so, dass er ohne Batterie halt nur nicht speichert was ich einstelle aber ansonsten normal startet wenigstens?

Zum BIOS: du meinst also, alle diese kommen mit F4 auf den Markt, selbst wenn diese noch als Update angeboten wird? Das wäre ja so wie sich ein Handy mit Android 6 zu kaufen und dann ein Update auf Android 6 machen zu können?
 
Gibt ja auch Updates für F6. Oder vielleicht will man ein defektes F4 BIOS wieder neu einspielen und deswegen der Download.
 
Enhanced Intel HD Graphics 2000/3000 integrated with the processor
Dazu müsste ja erst mal eine CPU drauf die auch die Grafik integriert hat. Da Du im Bios ja nichts siehst, hat die CPU wohl keine, man müsste ja dann erst im Bios umstellen das er von der externen Karte bootet. Schon mal versucht das Dual-Bios zu starten, darauf befindet sich ja das ursrüngliche Bios vom Werk, wenn keiner es aktualisiert hat. Evtl sitzt auch der Bios/CmosClear Jumper in der falschen Position?
 
Vielleicht hast du es auch simpel falsch zusammen gebaut.
Strom Kabel vergessen, Abstandshalter falsch, RAM schief drin, Jumper falsch, Powerbutton falsch ...
 
Mich wundert halt, dass bei Version F4 dabei steht, dass mit dieser dieser Version die Unterstützung für neue CPUs dazu gekommen ist. Deswegen habe ich vermutet dass es ältere gibt, die das ohne Version ab F4 eben nicht können.

Die beiden von mir getesteten Prozessoren i3570K und i2500 haben aber beide eine integrierte Grafik. Daran sollte es nicht scheitern. Und selbst wenn das BIOS auf externe Grafik eingestellt ist, ich habe ja beides probiert und auf keinem ein Bild bekommen. Deswegen schließe ich das mal aus.

Seltsam seltsam das alles.

Pins und Jumper richtig zu setzen traue ich mir nach zwei Jahrzehnten und mehrmaliger Kontrolle der Einheit um die es geht dann noch zu ;) Fehler macht jeder, aber ich habe das gestern mehrmals kontrolliert und neu zusammen gebaut, weswegen ich einen Fehler im Aufbau zu 99% ausschließe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert überhaupt, wenn du startest?

Und wie gesagt, bau mal alles auseinander, vielleicht liegt der Fehler ganz woanders
 
Was passiert ist einfach erklärt. Die Power LED am Gehäuse geht an, CPU und Netzteil Lüfter drehen sich. Kein Bild und keine sonstigen Töne. Ich habe auch schon probiert über einen Beep Code einen Fehler zu erhalten aber es kommt keiner. Lautsprecher des Gehäuse geht aber, weil ich sonst böses Gepiepe bekomme, wenn ich den Lüfter abstecke. Deswegen scheint der Lautsprecher zu funktionieren und das Board bekommt mit, was passiert und was nicht, weswegen es wohl nicht ganz tot ist. Aber ein Bild bekomme ich weder über die externe noch über die interne Grafik. Habe auch schon nach dem Ausschlussverfahren die Riegel vom RAM einzeln probiert, leider nichts. CPU funktionieren im anderen Rechner beide, deswegen schließe ich diese als Fehler aus.
 
Versuch mal mittels Dual Bios die andere Version des Bios zu aktivieren, evtl kann man dann auf die neuste Version flashen, muss ja nicht das Beta-Bios sein. Es kann ja sein das mal jemand versucht hat zu flashen und das ist schief gegangen.

PS: Habe mal gesucht aber bei den neueren UEFI Boards startet es automatisch ins Backup Bios wenn das MainBios beschädigt ist, daran wird es dann wohl nicht liegen, evtl sollte ich auch mal so langsam auf UEFI umsteigen. :lol:
 
Ah ich wollt gerade eine Gegenfrage stellen zu deinem Vorschlag. Aber das hat sich ja mit deinem EDIT erledigt. ;)
 
Du möchtest bestimmt wissen wie man dahin kommt? Weiss ja nicht ob es klappt, Rechner starten und den Powerknopf gedrückt halten bis er wieder ausgeht, dann das Stromkabel abziehen, paar Sekunden warten, Powerknopf festhalten und das Stromkabel wieder einstecken. Versuchen kann man es, kann ja nichts bei zerstört werden. Ob der Cmos-Jumper richtig sitzt hast Du ja auch schon nachgesehen, sollte überdem Frontpanel-Anschluss sitzen, von Haus aus ist der wohl leer, kann man auf den Bildern nicht so gut sehen (Blindfisch, so wie ich bin)?
 
Das mit dem Backup BIOS habe ich herausgefunden, trotzdem danke.
Der CMOS CLR ist ohne Jumper, das stimmt.
Ich probiere es heute Abend mal über das Backup BIOS. Danke bis hierhin allen.
 
Zurück
Oben