Restart001
Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Board nimmt nur ein einzelnes Arbeitspeichermodul an. Hab hier noch drei andere Modelle
vor allem ein 8GB Modul (HX316C10FR/8) dass ich gerne einbauen würde, das System startet damit zwar aber
nach wenigen Sekunden rebootet das System einfach.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard BIOS Update
Sämtliche Steckvarianten ausgeschöpft. Auch das Modul (8GB) einzeln funktioniert nicht.
Verschiedende RAM Einstellungen im BIOS probiert, irgendwie war da nicht das richtige dabei.
Arbeitsspeicher auf DDR3-1333 Mhz reduziert, auch da keine Funktion.
Frage: Besteht die Möglichkeit das der Speicherkontroller der CPU einfach defekt ist, wäre die einfachste
Erklärung dafür dasser die amderen Speicher nicht nimmt?
Die einzigste Chance die ich habe ist einen Speichererkennung Konfiguration im BIOS VORHER
einzustellen damit der PC hochfährt, aber welche?
Mir ist noch eine Option eingefallen: Mal die iGPU deaktivieren, vielleicht nimmt er dann den RAM.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5 4460s
- Arbeitsspeicher (RAM): Irgend ein 4 Kingston 1600 MHz (KXH1600C1D3/8GB)
- Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H81M-HD3-rev-10#ov
- Netzteil: … Cougar 450
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: MSI RTX 3060
- HDD / SSD: 1TB HDD, 256 GB Lexar SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Board nimmt nur ein einzelnes Arbeitspeichermodul an. Hab hier noch drei andere Modelle
vor allem ein 8GB Modul (HX316C10FR/8) dass ich gerne einbauen würde, das System startet damit zwar aber
nach wenigen Sekunden rebootet das System einfach.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard BIOS Update
Sämtliche Steckvarianten ausgeschöpft. Auch das Modul (8GB) einzeln funktioniert nicht.
Verschiedende RAM Einstellungen im BIOS probiert, irgendwie war da nicht das richtige dabei.
Arbeitsspeicher auf DDR3-1333 Mhz reduziert, auch da keine Funktion.
Frage: Besteht die Möglichkeit das der Speicherkontroller der CPU einfach defekt ist, wäre die einfachste
Erklärung dafür dasser die amderen Speicher nicht nimmt?
Die einzigste Chance die ich habe ist einen Speichererkennung Konfiguration im BIOS VORHER
einzustellen damit der PC hochfährt, aber welche?
Mir ist noch eine Option eingefallen: Mal die iGPU deaktivieren, vielleicht nimmt er dann den RAM.
Zuletzt bearbeitet: