GA-H87-HD3 Biosupdate im Bios?

Grims

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich hab hier ein GA-H87-HD3 und möchte mir einen Xeon 1231 v3 kaufen, da dieser ja nur 10€ mehr kostet als der 1230 v3. Nun meine Frage, die neuen Haswell werden ja erst mit dem neuen F8 Bios unterstützt. Ich denke mal mein MB hat noch kein so aktuelles Bios. Habs noch nicht ausgepackt, deswegen weiß ich das nicht so genau. Wie bekomm ich denn jetzt den PC ans laufen mit nem 1231 v3?

Kann ich das Bios des Boards im Bios selber updaten, oder geht das nur aus Windows? Kann ich Windows auch installieren mit nem alten Bios oder fährt der Rechner gar nicht hoch mit einem nicht unterstützten Prozessor.

Vielen lieben Dank,

Grims
 
Normalerweise hast du ja inzwischen UEFI, und das kann man direkt upgraden.
Laufen sollte der PC auch, wenn er die CPU nicht richtig erkennt.
 
Hallo,

also grundsätzlich benötigst du ersteinmal eine CPU, denn ohne wird ein Bios Update schwer, im Grunde eigentlich unmöglich.
Teilweise ist es so das neue Boards auch ein recht aktuelles Bios besitzen. Auf Grund dessen das der 1231 V3 noch sehr neu ist, kann dir niemand garantieren, das die CPU sofort läuft.
Ein BIOS Update kannst du natürlich im BIOS durchführen.
Windows kannst du grundsätzlich immer installieren, die BIOS Version spielt hierbei eine sehr geringe Rolle.

Allerdings brauchst du für all diese Arbeitsschritte eine CPU.
Die Leistungsunterschiede zwischen 1230 und 1231 sind so gering, das ich persönlich keine Lust hätte auf diese Thematik und somit zum 1230 greifen würde.

Sofern du an eine Haswell CPU kommst (Freunde, Bekannte) kannst du das BIOS Update durchführen und danach den 1231 einbauen.

Lg

Zenchilli
 
Kann man das UEFI direkt im UEFI upgraden? Muss ich heute Abend gleich mal probieren :D
Danke, das wusste ich selbst nicht :)

Topic: Ich hatte selbst einige Rechner, die mit der damaligen BIOS-Version fast keine der betriebenen CPUs richtig erkannt hat, aber funktioniert hat der PC trotzdem. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit dem UEFI verhält.
 
Ich persönlich flashe grundsätzlich nicht aus Windows heraus. Entweder nach alt hergebrachter Methode via DOS oder aus dem BIOS heraus - bei Gigabyte via Q-Flash.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die h87hd3.f8 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.
 
Also normalerweise schliesst du ein LAN-Kabel an, und das updatet sich auf Knopfdruck. (natürlich mit I-Net-Verbindung)
Das sollten eigentlich alle aktuellen Boards können.
PS: Steht im Handbuch, unter 5.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Also normalerweise schliesst du ein LAN-Kabel an, und das updatet sich auf Knopfdruck. (natürlich mit I-Net-Verbindung)
Das sollten eigentlich alle aktuellen Boards können.
PS: Steht im Handbuch, unter 5.1.2


ahso, das sollte dann ja auch mit nem xeon 1231 gehen, ins bios oder uefi komm ich ja auch ohne prozessorunterstützung rein.



Danke an alle schonmal !
 
@Zotac2012

Grundsätzlich klingt das sehr interessant, aber ich denke das dieses Feature dem X58 Board aus dem Golem Artikel vorbehalten war.
Bei aktuellen Boards, stehen die unterschiedlichsten Bios Update Methoden im Handbuch, allerdings habe ich dort noch nie einen Hinweis gelesen, das es mit dem Board XYZ möglich ist ein Update durchzuführen ohne CPU / RAM.
 
@Zenchilli

Also diese Feature womit man beim Mainboard ohne CPU ein Bios Update macht nennt man bei Asus USB-Bios Flashback und wird bei vielen neueren Board`s bereits schon verwendet. Also auch MB`s mit 1150 und 2011 Sockel, jedoch meist nur bei der Premium Klasse wie den Crosshair/AMD oder auch Maximus/ Intel Mainboard`s.
Hier mal zu sehen mit einem Asus Rampage IV:
https://www.youtube.com/watch?v=JVvHwq3syqI

Zumeist haben diese Board`s sogar einen extra USB-Port wo man dann dieses Bios Update durchführen
kann.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema hätte ich noch eine etwas anders gelagerte, spezifische Frage:

Was erscheint, wenn die Xeon-CPU (ich habe gerade meine neue 1231v3 in den Händen), wenn das Board Haswell Refresh nicht unterstützt (GA-H87-HD3)?

Bleibt das Board dann einfach still? Oder bleibt es mit einer sichtbaren Meldung "hängen"?

Ich frage nur, da mein Rechner nach einer paar Lüfterumdrehungen sofort wieder aus geht...


Besten Dank für eure Mühe mit sinnvollen Antworten!
 
Da das Board ja offensichtlich gleich von Gigabyte mit der BIOS-Ver. F8 ausgeliefert wird - siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#bios und der Xeon 1231v3 auch ab BIOS-Ver. F8 unterstützt wird - siehe http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4516 dürfte dein Problem wohl eher nicht an der Nichterkennung/ Nichtunterstützung der CPU liegen.


Ich würde mal all dies kontrollieren und anschl. die Null-Methode abarbeiten.


Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
hey Adok, danke für deine schnelle antwort!

ich habe die null methode benutzt. der cpu lüfter dreht kurz, kein beep beim angeschlossenen (und bisher funktionsfähigen pc-speaker).

Was heißt das?
 
Die Abstandhalter in entsprechender Stückzahl und auch ganz wichtig, an der jeweiligen Stelle angebracht wo auch das Motherbaord auf dem Tray befestigt wird und alle Kabelanschlüsse sind von dir kontrolliert worden?
 
Ich habe schön öfters MBs mit CPUs erfolgreich vereinigt.
Zuerst habe ich das MB in das vorgesehene Case gebaut (mit allen Abstandshaltern, etc.). Nachdem ich die oben beschriebene "Nicht-Reaktion" erhalten habe ich es wieder ausgebaut und auf meine "werkstatt"-bastler-test-vorrichtung geschnallt um schneller verschiedene Szenarien zu testen...
Da ich bis jetzt noch nie ein solches Verhalten von einem MB gesehen habe (Lüfter drehen kurz sonst nichts) wollte ich mich rückversichern, ob dies ein Zeichen für die "Haswell Refresh"-Inkompatiblität ist?!

Natürlich liegt auch für mich der Verdacht auf ein kaputtes MB am nächsten, aber dann habe ich diesen Thread gefunden...

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Mühen!
 
Je nachdem wo du das Board gekauft hast, kann da natürlich durchaus noch das F3 oÄ drauf sein ;) Sprich es liegt da vllt schon "eine Weile".
Wenn ich mich nicht vertue, gibt das Board auch keinerlei Fehlercode aus, wenn ein falscher Prozzi drinne ist
Ich kenns halt nur vom D3H ;) Und nach DC und HR hatten wir das öfters, dass das BIOS erst geflasht werden musste. Weiß aber grad nicht, ob die Lüfter einfach liefen oder die Kiste wirklich wieder ausging.

@AdoK: Gigabyte hat bei sich letztens etwas umgestellt und du bekommst einfach die alten BIOS Versionen nicht mehr ;) Das heißt nicht, dass die Bretter wirklich mit dem "ältesten" BIOS auf der Seite ausgeliefert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cardhu, herzlichen dank für dein interesse und hirnschmalz!

wie oben beschrieben gibt das board ja nichtmal einen beep aus. EGAL ob mit cpu an board oder nicht...
deshalb gehe ich eher von einem MB-fehler aus, oder was meinst du?
 
@Cardhu

stimmt, sehe ich auch gerade. Denn wir hatten hier im Forum schon mal früher auch über die BIOS-Ver. F4 u. F5 von diesem Board diskutiert gehabt - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-h87-hd3-bios-update-f5-frage.1301413/ und nun kommt man an diese alten BIOS-Ver. nicht mehr dran. Das ist natürlich auch nicht wirklich gut von GBT gemacht.


@filter41

Es könnte wirklich sein, dass auf dem Motherboard noch eine alte BIOS-Ver ist, die die CPU nicht erkennt und sich daher so verhält.

wenn du die Möglichkeit hast dir aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis eine CPU zu leihen die mit dem Board kompatibel ist diese einsetzen und die BIOS-Ver. F8 flashen. Alternativ vor Ort zu einem PC-Händler zu gehen, würde ich mir das aktuelle BIOS F8 mit einer kompatiblen CPU dort flashen lassen. BIOS-Ver. F8 runterladen, entpacken und die BIOS-Datei auf einen USB-Stick kopieren und mit dem Motherboard mitnehmen.
 
filter41 schrieb:
hey cardhu, herzlichen dank für dein interesse und hirnschmalz!

wie oben beschrieben gibt das board ja nichtmal einen beep aus. EGAL ob mit cpu an board oder nicht...
deshalb gehe ich eher von einem MB-fehler aus, oder was meinst du?
Die Boards piepsen nicht, wenn er keine CPU erkennt ;)
Du kannst vermutlich auch den RAM rausmachen und er würde nicht piepsen. Warum?
Der POST schaut erst nach der CPU, findet er diese nicht, wird auch nicht nach RAM oder Graka geschaut ;)
 
Zurück
Oben