GA-HA65M-UD3H-B3 RAID Levels?

Albeck

Ensign
Hallo,

hatte dieses Mainboard im Auge: GA-HA65M-UD3H-B3

bei den Infos auf der Geizhalsseite stehen RAID 1,0,5,10
aber bei den Spezifikationen auf der Gigabyte Webseite steht nur RAID 1,0

Auf dem Baird ist ja der H61 verbaut, welcher ja auch bisschen abgespeckt ist.

Möchte aber die interne GPU der Intel i Prozessoren verwenden und ein RAID5 betreiben.
Muss ich also den H67 Chipsatzt verwenden?
Welche Angebe ist nun richtig?

Edit: Wer mich mal aufklären kann was die ganzen unterschiede sind bei den Chipsätzten H61/H76/P76/Z76/Q76 und was es da noch so gibt....ich wär echt dankbar!
Vielen Dank
Albeck

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat effektiv gesehen zwei Sata Controller.
Einmal der des Intel Chipsatzes, das sind die vier blauen Ports. Damit kann man 0/1/5 und 10 machen.
Und der andere Controller ist ein zusätzlich aufgelöteter von Marvell, dass sind die beiden weissen Ports. Da das nur zwei Ports sind kann man damit auch nur Raid 0 oder 1 machen, da man für 5 und 10 mehr als zwei Platten braucht. Ein übergreifendes Raid zwischen den Controllern ist aber nicht möglich, daher bleibt es für den Marvell Controller bei zwei Platten.

Unterschiede zwischen den Chipsätzen gibt es einige.
Die H Serie sind die Entry Level / Low Budget Chips, wo man die GPU in der CPU nutzen kann.
P ist Mainstream, hier ist die Übertaktung für die K CPUs freigeschaltet.
Z ist die Kombination aus H und P, hier geht die GPU und die Übertaktung der K CPUs.
Q ist für Businesskunden gedacht, hier gibt es besondere Fernwartungsfeatures usw. Für Privatkunden eher unspannend.

Von unten nach oben steigt mit der Zahl hinter dem Buchstaben z.B. auch die Anzahl der PCIe Lanes und grundsätzlich steigt das Niveau der Ausstattung.

Im Übrigen kann ich dir von einem Raid 5 mit dem Onboard Controller nur abraten. Die Performance ist unterirdisch und die Stabilität ist eine Frage für sich. Wenn du ein Raid 5 willst, dann bitte mit einem vernünftigen Raidcontroller!

Q ist für Businesskunden gedacht, hier gibt es besondere Fernwartungsfeatures usw. Für Privatkunden eher unspannend.
Hmm, da ich auf der Suche nach einem "Serverboard" bin, könnte das evtl. gnaz interresant sein, kannst du darauf bisschen genauer eingehen?

Im Übrigen kann ich dir von einem Raid 5 mit dem Onboard Controller nur abraten. Die Performance ist unterirdisch und die Stabilität ist eine Frage für sich. Wenn du ein Raid 5 willst, dann bitte mit einem vernünftigen Raidcontroller!
Klar kann man unmengen für RAID-Kontroller ausgeben...aber meine Erfahrungen mit onboard RAIDs war für diese Bedürfnisse eig. ausreichend.

Un du bist dir wirklich sicher das der H61 Chipsatzt auch RAID 10 und 5 unterstützt? Ich miene da echt mal was gelesen zu haben das der abgespekt ist und deshalb nur 1 und 0 kann und man daher den H67 braucht. Auf der Gigabyte Spezifikationssiete zu dem Baord steht halt echt nur RAID 0 und 1 von daher....und logisch, dass man für RAID 5 min. 3 Platten braucht und das nicht Kontrollerübergreifen geht...

Aber danke schonma, paar andere Meinungen wären noch toll.

Die Q Boards haben nichts mit Servern zu tun, dass sind Boards für Officerechner, die der Benutzer nicht selbst verwaltet / verwalten soll, so wie es in größeren Firmen eigentlich immer der Fall ist.

Du hast übrigens Recht, war mein Fehler. Der H61 kann zwischen seinen vier Sata Ports GARKEIN Raid, auch kein 0 oder 1. Mit diesem Gigabyte H61 Board kannst du also nur ein Raid 0 oder 1 zwischen den beiden Sata 6 Gbit Ports des Marvell Controllers machen.
Mit dem H67 geht es dann.
Siehe auch hier (H61) und hier (H67).

Hattest du schonmal ein Raid 5 an dem onboard Controller? Diese Freude mit der schlechten Performance und den willkürlich droppenden Platten, die dann einen Rebuild erforderlich machen, der dann auch noch gerne abbricht? :)
Du musst dich nur mal im Datenrettungsbereich umsehen. Und das sind dann nur die, die sich mit ihrem Problem wirklich hier melden. Die Dunkelziffer will ich garnicht kennen.
Diese Chipsätze taugen einfach nicht für ein Raid, besonders nicht für ein Raid 5.

Zurück
Oben