GA-MA770 DS3 Revision 1.0 mit Phenom X4 zerstört

N

Nutzer_50300

Gast
Tja wie es das Schicksal nunmal so wollte habe ich es wohl kaputtgemacht mit dem Phenom x4 9850BE.

Bei Volllast mit Prime95 dem Versuch ihn zu undervolten, gab es einen Freeze und dann war's dann leider aus mit dem Board.

https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-x4-9850-be-oc.791270/

Mittlerweile habe ich ein Asus M3A32-MVP Deluxe.

Die große Frage die sich mir stellt, was sind nun genau diese SpaWa's auf dem Board und ob es eventuell reparabel ist.

Denn alle andere Hardware inkl. der CPU laufen auf meinem Asus einwandfrei weiter sogar mit dem Phenom.

Ich gehe mal davon aus das lediglich diese SpaWa's wovon immer geschrieben wurde auf dem Board hin sind, also ansonsten alles i.O. ist damit.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, es vielleicht reparieren zu können b.z.w. machen lassen zu können.

Habe ein Bild im Anhang, wenn es diese Bauteile sind die die SpaWa's darstellen dann habe ich die waage Vermutung das man diese sogar mit ruhigem Händchen und einem Lötkolben auswechseln könnte.

Denn so fein sind die Teile nicht, meiner Meinung nach, es fehlt natürlich dann nur an Ersatzteile.

Das Board war nicht sehr teuer, allerdings ist es doch ein gutes Board wenn auch nicht das tollste, aber es würde sich definitiv noch lohnen denn AM2/+ dürfte noch lange ausreichend sein und ist noch lange nicht tot :D

Edit:
Auf dem Bild im Anhang habe ich die Bauteile mal mit Paint rot eingekreist wovon ich ausgehe das da welche oder vielleicht sogar alle nun defekt sind
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• GAma770 ds3.jpg
    GAma770 ds3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
so weit ich weis ist nix reparabel auf dem Board weil der tausch nicht geht weil das Board ja aus meheren Schichten besteht da ist normalerweise nix zu drehen dran

das was du da eingelreist hast sind bloß die kondensatoren. die schwarzen viereckigen dinger sind die Spannungswandler. auf jeden fall kann man mit entsprechender fachkenntnis und fingerspitzengefühl beides austauschen

Nein, dass sind Kondensatoren...

Die Spannungswandler sind die Bauteile dahinter, die kleinen schwarzen...

Da ist löten und ausstauschen nicht drin.

Glaube kaum, dass man das mit nem Lötkolben hinkriegt. Der Abstand zwischen den einzelnen Spawas ist viel zu gering. Haste denn schon mal geschaut, wie viele der Dinger ihren geist aufgegeben haben ?

Wie siehts mit Garantie bei dem Board aus ?

Naja der Phenom X4 ist nicht in der Supportlist und der Northbridgekühler ist bei mir auch schon gewechselt worden von mir dem Versuch sie Kühler zu bekommen.

Also Garantie ist bei mir dahin :(

Es sind wohl ziemlich viele bei dem Versuch diese 125W Phenom X4 drauf laufen zu lassen gestorben.
Bei mir war es am dem Abend nachdem ich ihn eingebaut hatte, dem Abend davor lief's noch.

Naja dann kann ich das wohl an die Wand hängen oder wegschmeissen.

Gruß Dennis_50300