GA-MA770T-UD3P: Probleme beim Booten

simonrhymon

Cadet 2nd Year
Hallo!
Hier erstmal mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE
GA-MA770T-UD3P
Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Powercolor Radeon HD4890 PCS+

Seit geraumer Zeit habe ich leichte Probleme beim booten.

1) Zunächst kommt es ab und an vor, dass er die USB Maus nicht erkennt. Wenn ich dann in Windows bin, muss ich das Ding aus- und wieder einstöpeln, damit sie läuft.

2) Fast bei jedem Kaltstart hängt sich Windows zunächst im Ladescreen auf. Nach ein paar Minuten kommt dann ein blue screen der Fehler mit "PageMgr.sys" anzeigt. Reset behebt das Problem und er fährt wie gewohnt hoch.

Hat jemand eine Idee? Würde ungern Windows direkt neu installieren, denn das System ist recht neu. Problem 1) hatte ich seit Rechnerzusammenbau, 2) kam erst später hinzu.

Danke im voraus. :)

Lad Dir doch mal Prime95 herunter und lass es 15min laufen ...
am besten im "Blend" Modus ...

Ein Speichertest mit memtest86 wäre auch eine gute Idee ...

westcoast schrieb:
welcher code stand denn auf dem bluescreen ?
stop0x00000?
Konnte bisher den Bluescreen leider nicht nochmale erzwingen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass manchmal antstatt dem genannten Bluescreen ein anderer auftritt. Dieser besagt:

SESSION3_INITALIZATION_FAILED
...
Stop 0x0000006F (0xC000003A, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Kann jemand damit etwas anfangen? Wenn ich reboote geht wieder alles, aber auf Dauer wüsste ich doch gerne woran das liegt.

@rx4711
Werde deinen Tipp mal durchführen und hier Bericht erstatten.

Sind die RAMs 2x2Gb ?

wenn ja, dann setz diese in die beiden Bänke, die von der CPU am weitesten weg liegen -
also DDR3_3 und _4
und Command-Timing auf "2T"

Also Prime95 hat keine Fehler gefunden.

Habe gemacht, was Hanne vorgeschlagen hat und ich muss sagen: bisher keine Probleme. Ich werde es weiter beobachten und sonst hier schreiben.

Danke an alle fürs Helfen! :)

Es sind wieder Fehler aufgetreten. Mittlerweile sogar ein dritter. Es kommt beim Kaltstart also meist zu einem der folgenden Fehler:

Stop 0x0000006F
Stop 0x0000007E
Stop 0x00000050

Bin ratlos... wüsste echt zu gerne, ob das Problem soft- oder hardware bedingt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "DRAM Configuration" / "DDR3 Timing Items" stehen weiter unten die Werte "SPD"
und "auto" - sind diese indentisch ? Wenn nein, dann übernimm die SPD-Werte in der
Rubrik "Auto" - und das Timing auf "2T" belassen - versuchs mal -

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-500W

Checke eben das mit den SPD-Werten und editiere hier dann.

edit
SPD und auto sind identisch und Command-Timing=2T ist auch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiets sind gute NT´s. Aber die Straight Power Serie ist in letzter Zeit des öfteren durch Unzuverlässigkeiten aufgefallen, welche ungefähr nach einem Jahr Betriebszeit verschiedenartig (u.a. durch Startprobleme) in Erscheinung getreten sind. Ich würde deshalb den Fehler, bedingt durch das Netzteil, nicht ausschließen.
Es werden natürlich jede Menge BeQuiet NT´s verkauft und nur ein kleiner Prozentsatz berichtet über Probleme (wenn alles läuft, wird ja auch nicht in Foren danach gefragt). Aber evtl. kannst du die Fehlerquelle NT durch ein Ersatz-NT (vielleicht kannst du dir eins bei einem Bekannten leihen) ausschließen (falls alle anderen Bemühungen nichts bringen sollten).

Zurück
Oben