GA-MA785GMT-UD2H (rev. 1.0) und G.Skill 1600er

Oceandiver

Cadet 4th Year
Hallo liebe community,

ich habe mir vor einiger Zeit ein PC zusammengestellt, der auf das GA-MA785GMT-UD2H (rev. 1.0) von Gigabyte als Motherboard setzt. Da auf der Homepage und überall steht, dass dies mit DDR3 bis zu 1800mhz betrieben werden kann ("Dual Channel DDR3 1800+ for remarkable system performance") habe ich mir aus der Liste von unterstütztem Arbeitsspeicher ein 4GB DDR3 RAM Kit bestellt. Gestern ist mir aber erst aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher nur mir 1333mhz vom MB erkannt wird, woraufhin ich im BIOS 1600mhz als Taktfrequenz eingestellt habe. Seit dem werden in Spielen die Karten langsamer geladen (CoD MW2)...was vorher nicht der Fall war....
Muss ich zusätlich noch die Spannung erhöhen?
Denn in einem ht4u.net review wird der gleiche speicher als "stabil" beurteilt.

mfg OceanDiver

Was soll das insgesammt gesehen bringen ? Lass ihn doch auf 1333 laufen , merkst du eh nicht ! :freaky:

Der Speicher bei HT4U ist ein 3*2=6GB-Kit ( F3-12800CL9T-6GBNQ ), also an sich schon mal nicht genau der selbe. Gib doch bitte mal deine genaue Produktbezeichnung durch, dann können wa ja gucken.

Wegen der Spannung: Der Speicher von HT4U ist dort mit 1,6V eingetragen, bei G.Skill selbst mit 1,5V, beim Hardwareschotten mit 1,5-1,6V...
1,6V kannst'e ja mal probieren. Weshalb aber die Maps langsamer laden sollten ist mir schleierhaft, ich würde mal mit Sandra den Speicherdurchsatz benchen.

In AMD System ist wenn dann nur die 1600er sinnvoll mehr RAM-Takt bringt nur mit entsprechenden Komponenten etwas.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Hatte die letzten Tage keine Zeit zu Antworten (sorry).

Was soll das insgesammt gesehen bringen ? Lass ihn doch auf 1333 laufen , merkst du eh nicht !

Das kann ich leide noch nicht beurteilen und außerdem, wenn ich für 1600 gezahlt habe, will ich auch 1600 haben ;)

Der Speicher bei HT4U ist ein 3*2=6GB-Kit ( F3-12800CL9T-6GBNQ ), also an sich schon mal nicht genau der selbe. Gib doch bitte mal deine genaue Produktbezeichnung durch, dann können wa ja gucken.

Das ht4u ein 6BG Kit verwendet, ist mir auch aufgefallen. Jedoch stimmt die Produktbezeichnung bis auf die "6GB" überein.
Hier die Korrekte ID: "F3-12800CL9D-4GBNQ" (DDR3-1600 PC3-12800, 2048MB x 2, CL 9-9-9-24, 1.5 ~ 1.6V)

Hab eben mal im BIOS geguckt.
Bei "PC Health Status" steht bei dem Menüeintrag (auf der linken Seite) "DDR3 1.5V", der dazugehörige Wert auf der rechten Seite ist "1.600V".
Unter "M.I.T" (Motherboard Intelligent Tewaker) steht bei dem Punkt "System Voltage Control" der Wert auf "Auto". Ich kann auch "Manual" auswählen. Dann kann ich die Spannung in 0,050V Schritten erhöhen (also : +0.050V, +0.100V...).

Wenn ich mir jedoch bei CPU-Z die Speicherwerte angucke, variieren die (->Da "Auto" ausgewählt wurde, nehme ich an). Auch die Timings sind nicht 9-9-9-24, sondern 11-11-11-29. Daher habe ich mal einen CPU-Z Report angehängt.

Könnte die "Auto"-Funktion schuld daran sein, also wäre es sinnvoll diese zu deaktivieren und den Speicher Manuell einzustellen bzw. sind irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei dem Report festzustellen?

In AMD System ist wenn dann nur die 1600er sinnvoll mehr RAM-Takt bringt nur mit entsprechenden Komponenten etwas.

Mehr als 1600 will ich auch gar nicht ;)

mfG Oceandiver

Anhänge

Meistens sind ja die RAM für Intel Board und dann haben die ein XMP Profile was ein AMD Board nicht auslesen kann. Also per Hand einstellen... ggf. kann es nötig sein das die RAMs mehr Spannung brauchen als angegeben.

Zurück
Oben