GA-MA78LMT-US2H / Kingston Ram

Franky7

Newbie
Hallo an Alle,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem:

Ich benutze folgendes Mainboard:
GA-MA78LMT-US2H (rev. 1.1)

und als Arbeitsspeicher wollte ich Kingston KVR1333D3N9K2/4G benutzen.

Ich habe 2 Riegel von diesem Ram eingebaut, und habe 8 GB erwartet, aber es werden nur 3.5 GB im Bios, sowie beim Booten angezeigt.
Auch einzeln eingesteckt aendert sich die Anzeige nicht.
Das heisst fuer mich, dass beide Riegel funktionieren, aber zusammen scheinbar nicht.
Ich habe die Riegel in alle moeglichen Steckplaetze gesteckt, jedesmal das gleiche.

Muss ich im Bios irgendetwas einstellen, oder harmoniert dieser Speicher nicht mit dem Board?

Ich habe gerade 4 dieser Riegel eingesetzt (sollten also 16 GB sein, was laut Manual moeglich ist)
und jetzt zeigt er mir 7 GB an?!

Ich bin verwirrt! Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben!

Vielen Dank.
Gruss
Franky7

Was genau steht auf den Riegeln drauf? Sicher das es 4GB pro Modul sind und nicht nur 2GB?

Das ist ein 4GB Kit und ein Kit besteht zumeist aus 2 Modulen, also 2GB pro Riegel.

Die fehlenden MB belegt sicherlich die onboard Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
In den extra oben angepinnten

"Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen.

klicken, lesen und abarbeiten und dann mit den nötigen und erforderlichen Infos wieder melden, falls das Problem nicht behoben sein sollte.

[EDIT]

Und nur mal zur Info. Pro Kit sind es 4GB - also pro Riegel 2GB und das ergibt als Kit 4GB. Bei 2 Kits sind es bei den insges. 4 Riegeln in der Summe auch nur 8GB und keine 16GB!

Siehe dazu auch ---> http://geizhals.de/kingston-valuera...u-cl9-ddr3-1333-kvr1333d3n9k2-4g-a338245.html

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

2x 2GB Module • 1.50V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@bytefuzzy
Danke.

Ich habe mich von der Beschriftung taeuschen lassen. Ich nahm an wenn auf dem Riegel 4 GB drauf steht und ich 2 Riegel verbaue, dann sind es 8 GB (minus Grafik on Board).

Danke.
Gruss
Franky7

Zurück
Oben