GA-MA790FX-DS5 + Phenom II X4 955 + 1000Mhz RAM

tesafilm7

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
790
Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Hardwarekonstellation:

Gigabyte GA-MA790FX-DS5
AMD Phenom II X4 955
2x2GB G.Skill 1000Mhz

Folgende Probleme:

- die CPU wird unter Windows XP nur mit 1.61Ghz erkannt, aber mit allen vier Kernen. (cool'n'quiet ist deaktiviert im BIOS)
- der RAM kann nicht auf 1000Mhz umgestellt werden, sondern nur 800Mhz oder 1066Mhz, wenn ich Zweiteres einstelle startet Windows nicht mehr richtig und es gibt einen blackscreen

Hat jemand Tipps für mich?

Danke im Voraus und ein schönen Feiertag morgen!

Anbei noch Bilder von CPU-Z
 

Anhänge

  • z1.JPG
    z1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 263
  • z3.JPG
    z3.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 209
  • z4.JPG
    z4.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 190
  • z5.JPG
    z5.JPG
    40 KB · Aufrufe: 201
  • z2.JPG
    z2.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 176
Neuen Speicher (echten 1066er) kaufen oder auf 400MHz einstellen, 1000er ist die denkbar schlechteste Variante auf AMD Boards.

Das DS5 hast du hoffentlich nicht neu gekauft, das ist von 2007.
Zur Problemlösung ist als allererstes ein BIOS Update auf die neueste Version notwendig.
Selbst das letzte März09 Bios könnte bereits wieder zu alt für den nagelneuen PhenomII sein - ausprobieren.
Wenns dann immer noch nicht läuft, sehen wir erst mal weiter.
 
Ich habe alle Komponenten bis auf die CPU bereits seit über einem Jahr. Ich wollte nun nur meinen X2 gegen die neue CPU tauschen, ansonsten alles beim Alten belassen.

Aber wie es ausschaut muss ich den RAM wohl doch wechseln. Was genau meinst du mit den 400MHz, also welchen Wert muss ich ändern?

Das BIOS läuft auf der aktuellen Version F8a und die CPU wird beim Booten auch korrekt vom BIOS erkannt als Phenom 955. Aber im Windows stehen nur die 1.6GHz.

Ich habe in den BIOS-Optionen für den RAM jetzt noch den DC-Mode auf "ganged" gewechselt...
 
Halo,
unter CPU-Z werden unter Core-Voltage weniger als 1,0Volt angezeigt halteich für zu gering für den Prozi.Ich glaube es müssen 1,350 V sein.

LG munki
 
Ok, wenn das Bios Ihn vollständig erkennt ist das sehr gut, wenn CPU-Z allerdings nur die IDLE-Spannung detektiert, hinterläßt das gemischte Gefühle.

Probiere doch mal die Kerne im Windows-Gerätemanager zu löschen und danach einen Neustart, so dass Windows den Prozessor neu erkennen muß. XP soll sich bei CPU-Wechseln des Öfteren zickig anstellen.
Dann gibt es da wohl noch den AMD Prozessorteiber als nächste Möglichkeit - da fehlt mit als Vista owner allerdings die Erfahrung.
Da CnQ hardwaremäßig deaktiviert ist, lassen wir das Windows-Powermanagement erstmal außer acht. Probeweise CnQ - Aktivierung könnte allerdings auch nichts schaden, das weckt vielleicht ungeahnte WIndows-Lebensgeister :p

400MHz = DDR2-800, die meisten BIOSse geben fälschlicherweise 800MHz an (im neueren Sprachgebrauch wären wohl 800 MegaTransfers richtig)
1000er Speicher brauchts nur dann, wenn man über den FSB stückchenweise übertakten möchte, eine klassische Intel Domäne - kaum ein Board / Prozessor - Gespann macht da mehr als 450 MHz mit. So hat sich der in OC Kreisen durchgesetzt. Da bei AMD Systemen völlig unnütz, bieten auch die Boards meist nur Standardfrequenzen DDR2-666 / 800 /1066 und leider nichts dazwischen an.
Wenn die CPU läuft probiere bei 800 verschärfte Timings (CL4-5) oder wenn unbedingt notwendig 1066 mit CL6 oder 7. An der gefühlten Geschwindigkeit wird sich allerdings nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
CnQ sollte gerade bei dem schlechten DS5 Board (ich spreche aus Erfahrung) auf keinen Fall abgeschaltet werden, das brennt dir noch durch. Das Teil unterstützt nichtmal den alten 9850 oder 9950 offiziell weil es einfach absolut am Limit ist.

Wenn du dir nen gefallen tun willst, verkauf das Board bei Ebay und kauf dir ein neues.
 
Er wird auch unter anderen Betriebssystemen nur mit 1.6GHz erkannt. Ich habe noch mal verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert; immer das Gleiche. Cool'n'Quiet ist definitiv deaktiviert!
 
HHhhm... ich würde mir mal im Bios den Voltage und den Multilikator des Prozessor angucken. Vielleicht erkennt er ja den Prozessor, aber hat diesen per Multi und Vcore runtergesetzt... Wenns so sein sollte, stell einfach den Multiplikator auf 16x 200=3200Mhz und Vcore auf standart 1.350v

Mfg

Vita
 
Was hast du für ein Netzteil+Graka?
 
Man könnte auch niedrigere Multis testen wie 14x mit 1.350v, aber das hast du bestimmt schon gemacht, da dies bereits in dem von dir geposteten Forum geschrieben steht. Kein Plan woran das liegt... Das Netzteil reicht für die Graka und den Prozessor auch vollkommen aus... Kann im Notfall nur empfehlen die CPU zurückzuschicken und vielleicht den 940er BE für AM2+ zu nehmen, vielleicht funktioniert es damit.

mfg

Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, alles schon probiert, keine Chance!
Ich habe die CPU im Ladengeschäft gekauft, von daher ist das mit dem Umtausch ein bisschen schwieriger, zumal die CPU ansich sehr wahrscheinlich ok ist und es mit dem MB / BIOS zusammenhängt. Auf eine Antwort auf meine Anfrage bei gigabyte warte ich immer noch vergebens...
 
hast du vielleicht ältere Bios Versionen ausprobiert? Die sollen ja auch schon mit dem Prozzi was anfangen können. Vielleicht ist es ja die aktuelle, die da Mucken macht.
 
Setz die RAM mal in die ROTEN DIMM-Bänke und starte den PC - ins BIOS - was wird jetzt unter Systeminformation angezeigt ? ( CPU und RAM )
 
Zurück
Oben