GA-MA790GP-UD4H oder Asus M4A79 Deluxe?

thunder1

Ensign
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich möchte mir ein neues Phenom2 System zusammenstellen
und bräuchte etwas Rat.
Es soll ein PhenomII 940Be oder der neue "kleine" 810er werden (da gut Taktbar).
Dazu dachte ich an den RAM:
mushkin XP2-8500 996599 (2x2GB) 5-5-5-15 2.0-2.1V

Welches der oben im Thema geschriebenen Mainboards würdet Ihr bevorzugen und warum?
ODer würdet Ihr schon komplett auf DDR3 und AM3Board (Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P) umschwenken??
Dachte der Leistungsgewinn wäre nicht so hoch und man könnte so die günstigen DDR2 Speicherpreise mitnehmen wo man dann richtig gute DDR2 Module nehmen könnte.

Welcher Kühler wäre zu empfehlen wenn man auch später übertakten möchte?

Wäre sehr nett wenn einer von seinen Erfahrungen berichten könnte wenn er das eine oder andere Board hat.

LG
thunder1

Ich würde zum ASUS M4A79 Deluxe greifen.
Bei dem Board hast du nicht so viele Probleme mit Speicherinkompatibilitäten wenn du 1066er RAM einsetzen möchtest. Da krankelt es bei Gigabyte wohl noch ein wenig.
Es gibt nur wenige 1066er RAM-Marken die ohne Probleme auch als 1066er auf einem Gigabyte Board laufen, das sieht bei ASUS besser aus.
Ansonsten nehmen sich die beiden Boards was Ausstattung und Einstellungen angeht recht wenig.

grEETz
fuzzy

/edit
Hier gibt's einen super Testbericht zu AM2+ und AM3 von heute 09.02.09
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

also von AM3 doch noch die Finger weg lassen?
Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen.
Ganz lieb wäre mir wenn er nicht geschraubt werden müsste.
HAtte die ganze Zeit Dual Gigabit Lan was die Beiden leider nciht bieten oder hab ich da ein Board übersehen (soll kein NForce sein die haben das glaub ich)
Dann nochmals die Frage ob den 940 oder den 810 der ja super taktbar scheint.

Lg
thunder1

Übrigens Top Bericht auf HT4! Danke für den Hinweiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
thunder1 schrieb:
Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen.

Den Alpenföhn Groß Clockner. Gibts in 2 Ausführungen, blau beleuchtet oder unbeleuchtet

@ thunder1

Wenn schon verfügbar würde ich den Ph II X4 810 nehmen.
Der ist Stromsparender als der 940er und preisgünstiger. Allerdings nicht zum OCen geeignet.
Wenn OCen gewünscht dann eher den X3 720 BE, da der einen offenen Multi hat.
Beide sind Sockel AM3 und passen aber auch auf Sockel AM2+!

grEETz
fuzzy

Ich würde trotz gutem OC des PII X4 810 den 940BE empfehlen da die leistungsaufnahme des 810 ja imens in die höhe schiesst wenn man den OC't, dann noch n feier multi beim 940BE... is doch wunderbar, solang das budget mitmacht...

Als kühler müsste der Scythe Mugen 2 sehr gut sein... passt der eigtl auf AM2+?

Mainboard: nimm das Asus falls das mit den Speichern stimmt, ansonsten is es eigentlich egal welches da se beide ziemlich gleich sind...

@ DjiNn83

Lies mal den Test
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

Der X4 810 lässt sich so gut wie nicht ocen, der 720er aber wohl und das sehr sparsam im Verbrauch. Von daher wäre der 720er (X3) auf jeden Fall dem 810er vorzuziehen.
Der X4 940 zieht bei OC mehr Saft als die NEUEN Modelle.

grEETz
fuzzy

also wenn die leistungsaufnahme um 150W steigt finde ich das schon sehr krass KLICK

beim 940BE steigt sie "nur" um 70W KLICK was ja nur die hälfte ist, und dieser somit bei 3,7Ghz takt 50Watt weniger zieht... das der X3 720 BE viel weniger zieht sehe ich in deinem link nicht, dort wird nur die leistungsaufnahme bei standardtakt angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja ist echt ne schwierige Entscheidung.
Zum 810er und 940er oder 720er geselt sich ja auch noch der 910er.
Was haltet Ihr von dem und vor allem wann ist verlässlich mit den AM3 CPUs zu rechnen?
Würde geren bald bestellen und wenn dann wenige Tage danach die anderen AM3 CPUs auftauchen ärgert man sich.
LG
thunder1

Ich würde mir, wenn lieferbar, den 720er BE bestellen.
Das wird zumindest bei mir der nächste sein, da er das beste Preis/Leistung hat.

Durch den offenen Multi lässt er sich leicht ohne andere BIOS - änderungen (nur Multi-erhöhung) auf über 3,0 GHz übertakten und wird durch CnQ auf 800 MHz runter getaktet im Idl - Betrieb.

grEETz
fuzzy

Ja der 720er wäre ne echte Alterantive aber leider nur Drei Kerne.
Ist der ohne Probleme (Luftkühlung) auf normale 940er Leistung zu takten?
Wann soll der 910er offiziel erscheinen?
Der wäre auch in meiner Auswahl.
Also das Board kann man schon mal lassen.
Den Speicher auch oder da andere vergleichbare (1066er gut taktbare) Vorschläge?
Und AM3 Board mit DD3 RAM also absolut momentan kein Ding?

LG
thunder1

Zuletzt bearbeitet:
Heute als "Zack des Tages" der X3 720er BE für knapp 135€ + 4,95€ Vers.

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=285

Wer Interesse hat an dieser CPU kann hier zuschlagen.

oki doki
fuzzy

/edit
Na gut, bei OverNight - Bestellung bei Mf bekommt man ihn fast fürs gleiche Geld habe ich gerade gesehen. Also doch nicht so "das große Schnäppchen"!

Zuletzt bearbeitet:
Dass der 720 nur 3 Kerne hat, wird in den meisten Anwendungen keine oder kaum Auswirkung haben, für die 3 Kerne ist er sehr schnell und hat ja 2,8Ghz, also ist es sehr einfach ihn auf 3Ghz also quasi "740" zu takten. Er dürfte aber ehrlich gesagt sogar noch höher gehen, es ist ja eine Black Edition und der wird genauso gut zu takten sein wie alle anderen Phenom II.

Wegen AM3 und DDR3 RAM kann man im Moment sagen, dass es halt noch zu teuer ist, dafür dass man kaum mehr Leistung rausholt. Aber wenn du das Geld hast und direkt auf Zukunft umsteigen möchtest, wird es sicher nichts schlechtes sein.

was auch noch ein sehr gutes bord wäre, ist das Asus M3N-HT habs bei mir selbst verbaut und bin sehr zufrieden damit was stabilität und OC verhalten betrifft.

mfg

warum AM3 ausschließen.. gerade heute steht in den News das die Speicherpreise weiter fallen. Der Nachteil des teureren DDR3-Speichers schrumpft also weiter.. Zudem sollte man bei den AM2-PhenomII bedenken, dass diese nur bis Mitte diesen Jahres(?) produziert werden... falls dann doch noch das Bedürfnis zum Aufrüsten kommen sollte.

Hallo,

gibt es denn schon auch von anderen sehr gute AM3 Boards außer von Gigybyte die 2?
Ist natürlich so ne Sache jetzt AM2+ zu kaufen wo DDR3 auch gut günstiger wird.
Denke aber, dass richtig guter DD3 doch noch nen gutes Stück teurer ist als sehr guter DDR2.

LG
thunder1

Zurück
Oben