GA-MA790X-DS4 - maximaler Referenztakt

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,
ich bin am überlegen, mir einen Phenom II zuzulegen. Dank Gigabyte gibts auch schon seit einigen Tagen gibt es auch ein passendes BIOS, was ich echt super finde.
Da der 940er BE doch rund 40€ mehr kostet, bin ich am überlegen, mir den 920er mit geschlossen Multi zu kaufen.
Da ich auch OC betreiben will, möchte ich gerne wissen, wie hoch ich den Referenztakt ca. einstellen kann.
Ich hab mir gedacht, ich kann ja auch jetzt mit meinem Atlhon über Referenztakt OC machen, um die Grenze herauszufinden, aber verändert sich der Wert dann mit einem Quadcore?
Hat jmd Erfahrung mit dem Board oder ähnlichen gemacht?
Schon mal Danke für eure Antworten.
 
OT: wenn du den Phenom hast berichte doch mal ob es sich zum jetzigen CPU lohnt, überlege auch ob ich mir einen zulege....
 
Was maximal geht ist immer individuell - eine CPU geht mehr, eine Andere macht weniger mit - musste Testen.

Teddy
 
Ja das is mir schon klar, aber ich hab da gar keine Erfahrung mit.
Was ist bei AMD realistisch mit dem Referenztakt? 250? 300 Mhz?
 
Hab'n Quadcore 6600 - aber für AMD gibt's im Forum bestimmt schon einen Post.
 
Den Maximalen Referenztakt von deinem Board kannst du doch selber herausfinden.
Einfach nen niedrigen Multi einstellen und den Speicher niedriger Takten.
Dann kannst du den Referenztakt bis zum Maximum hochjagen.

Ich denke nicht dass der Maximale Referenztakt durch den Phenom II höher oder niedriger wird.
Sollte ungefähr gleich bleiben.

Wie weit der Phenom II dann im Endeffekt geht kann dir keiner beantworten, weil das ja wie gesagt bei jeder CPU anders ist.
 
Ja, ich wollte eigentlich nur wissen, obs einen großen unterschied zwischen Athlon und Phenom gibt, weil bei Intel ist das doch so, das der FSB bei einem Quad nicht ganz so hoch wie bei einem Dual oder gar Single geht.
Also gibts da nicht so große Unterschiede bei AMD?
 
Ich hab doch oben schon geschrieben, dass der maximale Referenztakt ungefähr gleich bleibt.
--> Nein, bei AMD gibts keine so großen Unterschiede.

Der Referenztakt bei AMD ist nicht das Gleiche wie der FSB bei Intel!
 
Ja ich weiß, aber ich habe es nicht gewusst, obs da auch unterschiede gibt zwischen quad und dual.
Danke
 
Ich hab zwar nen anderes Board, aber mein Ref Takt ging vor dem Bios Update auf 255 MHz, jetzt nurnoch auf 243 :-( (trau mich bald nicht, das neueste drauf zu packen xD)

Hab keine Idee ob das gut ist, oder eher normaler Bereich. Aber da ich nen "verrufenes" Asrock (A780 FullHD) und Du nen Gigabyte DS4, denke ich, dass Du sicher dahin kommst ;)

*edit*
Neuestes Bios UND diesmal nicht vergessen, dass der Teiler bei DDR800 Einstellung und Multi 12 auf /6 fällt *vor den Kopp hau* (das 800er RAM will nunmal nicht mit mehr als DDR980 laufen :-()

Jetzt geht theoretisch 296 MHz Reftakt. Das sieht schon ganz anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben