Ga-ma790x-ds4

PilleZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
272
Hallo,

ich habe mal eine rein informatorische Frage und hoffe hier auch im richtigen Bereich im Forum zu sein.

Ich habe mir vor nun fast 2 Jahren einen neuen PC geholt (Phenom II X4 940, GF 275, 8GB Speicher, etc.) und bin auch momentan noch glücklich mit dem System.

Da der Chipsatz meines Gigabyteboard (AM2+) ja kompatibel zum Socket AM3 ist, habe ich mir die Frage gestellt ob bspw. ein neuerer Prozessor die Leistung bietet wie auf einem AM3 - Board?

Wie groß ist der Leistungsunterschiede bei prozessorlastigen Anwendungen?

Danke schonmal & Gruß
 
Nun, der Prozessor selbst bringt an und für sich die selbe Leistung wie auf einem AM3-Board. Allerdings ergeben sich in Summe leichte Performancegewinne für die AM3-Plattform, die auf den schnelleren DDR3-Speicher zurückzuführen sind.
Quantitativ macht das aber fast nichts aus - beim Zocken merkst so oder so kaum einen Unterschied (1 % wäre beispielsweise eine typische Performance-Differenz). Bei speziell gut auf Speicherspeed ansprechende Anwendungen sinds vielleicht 3 oder 4 Prozent.

Mit einem AM2+-Board, das dank entsprechendem BIOS-Support mit neuen AM3-Prozzis umgehen kann, kannst also noch lange arbeiten. Wenn du Glück hast, laufen darauf auch irgendwann mal auch 32-nm-AMD-CPUs - da wäre ein Upgrade dann vielleicht auch lohnenswert.

Gruß,
Lord Sethur
 
Zurück
Oben