GA-P35-DS + Q9550s @ 3,4Ghz - nach Neustart OC Werte ständig zurückgesetzt

Adonay

Lt. Commander
nabend!

Im Titel genannte Kombi läuft mit 8,5x400 und 4x2GB Gskill GBPQ@1000Ghz.
Vcore ist leicht erhöht und gerade lief 6 Stunden Prime durch.
Alles super, Neustart > FSB Auto > Speicherteiler Auto > Ram Timings Auto

Das macht er nun bei mindestens jedem 2. Neustart.

Was kann ich dagegen tun? Nervt grad ziemlich...:rolleyes:

Kann es sein daß er mehrmals neu starten muss und dann die Werte zurückgesetzt sind? Wenn er hingegen normal neu startet bleibt das OC erhalten?

Also heute nachmittag das erste mal hat er 2x neugestartet, nun ist es immer nur einmal.
Die Batterie wird mit über 3v angezeigt die sollte voll sein?!

Edit: ich meine wirklich einen Neustart, nicht Rechner aus und später wieder einschalten, wegen der Batterie, die bekommt dann doch nix zu tun?!

Dauert das Neustarten evtl etwas länger bis der PostScreen kommt vor dem Win Start?

Einige Boards haben ja ne art Feature welche bei 2-3 fehl neustarts die OC einstellung resetten, also OC nicht ganz stabil

Dauert eigentlich nur länger weil das Bios sich zurücksetzt, wie schon erwähnt hat der Rechner gerade einen 6h small-run durch, da sollte man doch davon ausgehen das der zumindest so stabil ist das dass Bios zufrieden ist oder?
Kann man das abstellen? Performance Mode statt normal oder sowas?

Edit: Gerade mal 10 minuten ausgeschaltet gelassen, eingeschaltet und alles ganz normal?! :freak:

Hallo!
Dass die CPU mit den Einstellungen stabil läuft obwol Prime 6h ohne Fehler durchläuft hat leider nix zu sagen!
Hab ich auch immer wieder festgestellt dass Prime duchläuft und dann schmiert der Rechner in einem Spiel ab.
Welche Spannungen hast du angepasst?Hilfreich kann es sein bei den alten 775 Sockel die NB Spannung, vorallem auch bei Voll Bestückung der Rambänke und OC der Rams,etwas anzuheben.
Könnte aber auch am OC der Rams liegen.Was haben dir denn für einen original Takt? mfg

Ich habe nur die vcore angepasst!
Die Rams sind nicht übertaktet die laufen stock @1000
Du meinst also das man nach Stunden nichts merkt und das Bios merkt es beim starten?
Was mich dann wundern würde ist das bevor ich die vcore erhöht habe noch auf den Desktop booten konnte aber dann einen BS bekam, zu diesem Zeitpunkt hat das Bios sich nicht zurückgesetzt oder sonstwas?!

Edit: Hatte vorher einen Q6600@3Ghz mit denselben Riegeln auf dem Board

Sind die Rams auch in den originalen Einstellungen?Spannung,Latenzen?
Ich würd mal probieren die Vcore etwas mehr und die NB Spannung etwas zu erhöhen.
Hatte viele 775 Boards und CPU´s und auch mal diese Probleme beim OC,aber da hat dann immer die Anpassung der Spannungen geholfen,obwohl es Windows mit den Einstellungen hoch gefahren ist,Prime durchgelaufen etc... Beim nächten Start dann alles zurück auf Default...
Weiss nicht mehr genau welche Spannungen da noch gut wären,da müsste ich jetzt die alten Boards und CPUs im Keller raus suchen und mal anschließen.Hab noch jede Menge von dem alten Zeugs rum liegen. (q9550,q9650,qx9650,2xq6600 3 oder 4 Sockel775 Boards,jede Menge ddr2 Ram ...)
Würd mich mal interessieren ob die alten Quads noch zum spielen was taugen... Aber zum alles umbauen und das durchzutesten... :freak: Das würde wahrscheinlich sehr viel Zeit kosten.

Die Ram-Settings sind original.
Ich hab mich aber jetzt gegen den Q9550s entschieden und einfach wieder den Q6600 eingebaut, dem brauch ich nur den FSB hochstellen und dann läuft der auf 3Ghz. Mich hat sowieso gestört das die vcore im Idle nicht mehr gesenkt wird wenn ich sie fixe und für den Einsatzzweck brauche ich die +400Mhz eigentlich nicht aber ich habe die CPU günstig bekommen von daher war es einen Versuch wert...

Also die taugen schon noch was, verglichen mit der Core-Generation natürlich nicht so aber mit der 560ti da drin läuft sogar Tomb Raider 2013 mit mittleren Settings auf 60fps!

Hol die Sachen aus dem Keller die sind defintiv zu schade um da zu vergammeln! :)

Zurück
Oben