GA-P35-DS3 FSB Änderung wird nicht übernommen

Kuenzela

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

leider habe ich das Problem das bei meinem Mainboard (GA-P35-DS3) seit ein paar Tagen die Änderungen am FSB nicht mehr übernommen werden. Wenn ich in das bereits aktualisierte Bios(wechsel von F12 auf F14) gehe kann ich den FSB usw. alles verstellen und speichere das ganze. Im Bootbildschirm ist dann allerdings leider wieder der standart FSB eingestellt. Komischerweise werden aber Multiplikatoränderungen übernommen. Hab auch schon einmal die Biosbatterie ausgewechselt, sowie mit einem Tool in Windows versucht den FSB zuverstellen.

Ansonten hier noch der Rest meines Systems:

CPU: Q6600
RAM: 2x 1GB Corsair 800Mhz und 2x 2GB TakeMs 800Mhz
NT: EnermaxModu 425w
Grafikarte: Geforce 260 GTX

schoneinmal danke und hoffentlich hat jemand eine Lösung parat.

Im BIOS "Legacy USB" auf disabled, USB-Maus und -Tastatur deaktiveren.
Dann alle USB-Geräte ausstöpseln und PC anschalten. Dann wieder USB-Geräte dran und nochmal versuchen den FSB zu ändern.

Cool danke für die Lösung. Scheint genau dieses Problem gewesen zusein. :-)

Jetzt wüsste ich allerdings gern noch wie dieser Fehler dann zustande gekommen ist falls das jemand weiß.

Ansonsten nochmal danke :)

Das ist ein Problem das bei einigen Gigabyte-Boards häufiger vorkommt. Ob die Ursache dafür bekannt ist weiß ich nicht. Kannst mal bei Interesse im Gigabyte-Forum nachschauen. Da gibts einen/einige Threads darüber.

Da kann ich mich anschließen, habe zum selben Board eine Frage und war meine FSB werden auch nicht übernommen, Resultat ist nur, dass die Lüftersteuerung meiner GPU dann nicht mehr funktioniert. Sie läuft nicht mehr rund sondern heult immer kurz auf?
Jemand eine Idee. Vielleicht hängt das auch mit den USB Geräten zusammen?

Hi,

wenn du doch ein ähnlich gelagertes Problem hast und 2 Posts obendrüber steht ein vielversprechender Tip.....warum probierst du es dann nicht einfach mal aus?n :freak:

Weil der nicht geklappt hat, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen ;)

Hallo,

ich habe selbiges Problem. Hätte ich mal auf "never change a running system" gehört.

Mein System ist ein Q6600 + P35DS3 normal übertaktet auf 3,0 Ghz. Das lief nun über Jahre hinweig einwandfrei.
Nun wollte ich mal schauen wie sich die Temperaturen im Normaltakt und Übertakt verhalten.
Danach wurde eine neue Grafikkarte verbaut.
Übertaktung zurück auf die bewährten Einstellungen.

Seit dem nur Probleme. Der FSB wird nicht mehr übernommen sondern es werden immer 267 Mhz herangezogen.
Der Multiplikator läßt sich verändern sodass sich der Takt ändert. Siehe hierzu meine Screenshots.

Den Lösungsweg die USB-Anschlusse zu deaktivieren wie weiter oben beschrieben und die Stecker zu ziehen
funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Dummerweiße erhalte ich nun auf einmal einen Bluescreen. Kann man aus diesem Ablesen welche Hardware davon betroffen sein könnte? Ich vermute beinahe die "neue" Grafikkarte.

Ergänzung ()

Das Übertaktungsproblem hat sich gelößt. Ich habe einfach die Mainboard Batterie rausgenommen um den CMOS zu "clearen" und wieder reingesteckt. Danach ließ sich alles wie gewohnt ändern und wurde auch übernommen.

Einzig der Bluescreen und das Einfrieren des Rechners sind jetzt mein Problem. Kann mir jemand sagen ob aus dem Bluescreen, den ich einen Post weiter oben gezeigt habe, ableiten läßt welche Hardware betroffen ist?

Hallo,

an alle Problemkinder;)

Habt ihr vielleicht daran gedacht, dass nach den ganz wenigen Tagen seit dem Kauf, vielleicht die BIOS-Batterie auch mal am Ende Ihrer Lebensdauer angekommen ist?

Gruß
Sebi

Zurück
Oben