GA P35-DS3 plötzlich kein Netzwerk mehr

FirstStr!k3

Cadet 1st Year
Gestern war ich noch im Netz und als ich heute morgen an meinen Rechner wollte, war in der Taskleiste das Netzwerksymbol mit einem roten X "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" und das ist bis jetzt so. Mein Netzwerk funktioniert seid 2 Jahren über die Devolo DLan Stecker mit einer neuen 1&1 Fritzbox.

• Am Netzwerkanschluss leuchtet weder das orangene oder das grüne LED. Ich hab einen anderen DLan Stecker genommen, aber auch da tut sich nichts. Mein Laptop kommt egal über welchen DLan Stecker sofort ins Netzwerk. Die beiden Stecker funktionieren einwandfrei.
  • Ich habe ein anderes Kabel verwendet und auch dann leuchten keine LEDs hinten. Der Laptop hingegen kommt egal mit welcher Steckdose, Kabel und DLan Stecker direkt ins Netzwerk.
  • Den Realtek Ethernet Adapter hab ich aus dem Gerätemanager entfernt, Treiber neu drauf, mehrfach neugestartet aber auch da tut sich nichts. Weiterhin "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
  • Nun bin ich hin und habe mal den Laptop direkt per Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden. Hierbei leuchten die beiden LEDs hinten am Netzwerkanschluss und die Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen." ist verschwunden. Ich schätze mal Latop und mein Rechner tauschen Pakete aus. ;) Allerdings stecke ich den PC wieder in an den DLan Adapter taucht die Meldung wieder auf. Stecke ich allerdings den Laptop dran ist der wiegesagt sofort im Internet.

Ich hab keinen Plan an was das liegt. Als Betriebssystem hab ich ein x64 WinXP mit einem Quadcore. Internet ging bis gestern einwandfrei. Ich bin mir ziemlich sicher das es an meinem Rechner liegt und nicht an meinem Netzwerk. Habe Kabel und DLan Stecker auch mit dem Laptop getestet und da geht alles wiegesagt einwandfrei.

Ansonsten, was kann ich tun?

EDIT:
Es geht wieder. Ich habe (weil ich keinen Bock mehr hatte) den Computer wie üblich vom Stromnetz getrennt. Vorhin hab ichs wieder versucht und es funktioniert alles wie vorher auch. Hatte vorher mal im BIOS Listing geguckt ob der Netzwerk Controller nen IRQ hat und im BIOS diesen Smart Lan Port Test gemacht und der war warscheinlich ok.

Hängt vielleicht damit zusammen https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds4-lan-port-defekt.331362/
sehr ähnliches Problem auch hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4523

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben