GA-P35-DS3R geht ständig an uns aus

Snoopmore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
932
Hi leute..

gestern sind nun meine neuen rechnerteile gekommen.. also habe ich diese heute mal verbaut.. namentlich sind das folgende:

Gigabyte GA-P35-DS3R
Intel C2D E4300
Scythe Infinity
2GB MDT DDR2-800 Kit
Sapphire X1950XT (256MB)

schon vorhanden waren:

Tagan TG480-U22 Netzteil
Thermaltake Soprano Gehäuse
160GB Sata HDD (Seagate)
LG DVD-Laufwerk und DVD-Brenner
19" CRT-Monitor

So, ich habe also alles verbaut.. Habe auch auf alles geachtet.. Lüfter richtig angeschlossen, P4-Stecker und so weiter.. ist alles in ordnung so..

Ich wollte ihn daraufhin das erste mal anmachen.. doch was passiert? der Rechner geht an, die Lüfter laufen an, laufen 3 Sekunden (ohne das ein Bild auf dem Monitor ausgegeben wird), und gehen wieder aus.. Es hat den anschein als wüde sich der rechner wieder ausschalten..

Wiederum 2 Sekunden später geht der wieder von alleine an, Lüfter drehen 3 Sekunden, und gehen wieder aus..

Dieses Spiel geht dann die ganze Zeit so weiter, bis ich am NT den schalter umlege..

Habe dann mal genau nachgeschaut, und habe festgestellt, das der Lüfter auf dem Scythe Infinity gar nicht anläuft.. der zuckt nur mal kurz beim Rechnerstart, aber anlaufen tut der gar nicht.. Hat das vll. etwas mit den ganzen starts zu tun? ist das eine Schutzfunktion des Boards?

Ein beepen ist die ganze Zeit im übrigen nicht zu hören.. Ins Bios komme ich leider auch nicht, da ich nie ein Bild bekomme, und egal, wie bekloppt ich auf die ENTF-Taste drücke, der Rechner schaltet sich nah 3 Sekunden aus, um nach 2 Sekunden wieder an zu gehen..

Hat vll jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin inzwischen etwas verzweifelt :(

Würde mich über Hilfe eurerseits sehr freuen ;)

MFG
 
Nehmen wir an, daß Board hat keinen Fehler & die Anschlüsse stimmen:
In den ersten zwei bis drei Sekunden wird der Prozessor und der Arbeitspeicher vom Bios angesprochen, dann die Laufwerke,...
Ich kann allgemein nur empfehlen:
Paßt der Prozessor, Paßt der RAM zum Chipsatz, was sagt der Hersteller zum RAM?
Schade, daß du nicht ins BIOS kommst, die Fehler liegen zu oft bei der ersten BIOS-Version.
Gibt es schone eine neuere BIOS Version zum flashen (dann müsstest Du eben über einen anderen PC ein Flashlaufwerk/Diskette vorbereiten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, dieses board ist ja immer noch ziemlich neu auf dem markt, wenn ich mich nicht irre.. daher möchte ich doch mal davon ausgehen, das das bios, das drauf ist, mit dem speicher und vor allem mit dem prozzi klar komme sollte..

ausserdem gehe ich ja davon aus, das das board, wenns ein problem mit ram oder prozzi oder so gibt, beep-töne von sich gibt.. aber solche gibts ja nicht..

ich habe ja auch jetzt gelesen, das mehrere dieses problem haben, mit diesem "an-aus-bug".. nur bei denen scheint der rechner nach 10mal an-aus dennoch hoch zu fahren.. meiner will aber auch nach 20mal an-aus nicht hochfahren :(
 
dirty.harry1 schrieb:
Gibt es schone eine neuere BIOS Version zum flashen (das müsstest Du eben über einen anderen PC ein Flashlaufwerk/Diskette vorbereiten)?
wie soll ich denn ein anderes bios drauf bekommen, wenn ich noch nicht mal zu POST-Screen komme? der bildschirm bleibt ja schwarz.. :(
 
versuch mal aus sicherheitsgründen das Bios zu resetten.
entweder Batterie rausnehmen oder mit Jumper, schau in dein Mainboard-Handbuch!
 
bios-reset nützt auch nichts..

ich habe jetzt auch mal alles (ausser cpu, einen ram-riegel, lüfter graka) abgeklemmt.. auch die hdd´s

nützt auch nichts

habe dann mal die x1950xt rausgenommen, und eine alte pci-karte reingetan.. nichts

scheinbar ist das board defekt.. eine andere erklärung habe ich nicht :(
 
Hi

was benutzt du für rams timings? 5-5-5-18? 1.8v? oder 1.9v kannst auch mal versuchsweise 2.0v benutzen
 
Hast du auf die Abstandshalter geachtet? Es darf keiner unter dem Board sein der aus Metall ist und nicht unter einer der Montagebohrungen sitzt, es sei denn die Teile aus Plastik. Hatte heute das gleiche Problem wo ich zu Hilfe gerufen wurde, tja ein Abstandshalter direkt unter den RAM- Bänken, das Board dürfte hin sein.
 
ram-timings: wie soll ich denn das wissen? habe heute alles das erste mal verbaut, und komme nicht mal ins BIOS (steht aber alles im ersten Post drin :rolleyes:)

abstandshalter: ich habe es gerade mal ausserhalb des gehäuses getestet.. funzt nicht

lüfter: versuche das schon seit stunden ohne lüfter.. kein erfolg

habe es eben ausserhalb des gehäuses auch ohne ram und ohne karten proboiert... kein erfolg.. werde das board daher am montag zurük zum händler bringen...
 
Hatte das selbige mit einem C2DE4300 +gigabyte Q965 Habe das ganze einfach umtauschen lassen wenn des zeug am dienstag da is kann ich dir ja berichten ;)
 
tomaso63 schrieb:
Das gleich Problem hatte ich auch!! Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...nach-gehaeuselueftereinbau-nicht-mehr.291249/

DAs liegt am Gehauselüfter. Hab damit 2 neue Mainboards zerschossen. Schmeiß blos den Lüfter weg!!
Nach dem 3. Einbau eines neuen MB ohne Lüfters funst alles super. Du bekommst das MB auch nicht mehr zum laufen. Hab ewig rumprobiert.
Hoffe geholfen zu haben.
;)

Gruß
tomaso63

Was für ein Gehäuse oder Gehäuselüfter hast du gehabt?
 
hatte genau das gleiche problem bei mir war aber das netzteil defekt
hatte ewigkeiten gebraucht bis ich es rausgefunden habe probiers mal aus
 
mobo wird wohl defekt sein, war bei mir auch so! ging an und aus, an und aus.... allerdings mit nem p5b deluxe, habs dann an online händler geschickt und der zu asus, hab jez ein neues, "älteres" aber jetzt funktionierts wieder
 
das netzteil isses definitiv nicht, da dieses bis gestern (noch mit alten teilen) treu seinen dienst verrichtet hat...

snaapsnaap schrieb:
mobo wird wohl defekt sein, war bei mir auch so! ging an und aus, an und aus.... allerdings mit nem p5b deluxe, habs dann an online händler geschickt und der zu asus, hab jez ein neues, "älteres" aber jetzt funktionierts wieder
jo.. deswegen habe ich schon alles verpackt, und bringe es am montag zum händler ;)
 
Hab gerade das gleiche Problem ... nur Lüfter hatte ich garkeine angeschlossen....

Also kann ich mein Board (heute erst angekommen) wieder einschicken :mad:
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe dann einen aktuelleren CHipsatztreiber genutzt, alle anderen treiber erneuert (Graka, usw) und meinem Speicher +0,3 V gegeben. Seitdem läufts ohne murren.
 
kForce schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, habe dann einen aktuelleren CHipsatztreiber genutzt, alle anderen treiber erneuert (Graka, usw) und meinem Speicher +0,3 V gegeben. Seitdem läufts ohne murren.

Nur soweit muss man erstmal kommen ... Ich hatte ja noch nichtmal ein Bild.
 
versuch mal nur mit einen Ram zu starten. Das war bei mir die Fehlerursache (und da obwohl ich extrs RAM aus der Gigabyte-Kopatibiltätsliste gekauft hatte)

Viele Glück
Simon


P.S.
das muss jetzt einfach funktionieren, da ich mir nur dazu hier im Forum angemeldet habe!!! :p
 
Zurück
Oben