GA-P35-DS4 & E6850... nach Übertakten kein booten mehr - Einstellung falsch?

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

haben mir folgendes Sytem aufgebaut:

Board: Gigabyte GA-P35 DS4
CPU: Intel Core2Duo E6850 mit Scythe Ninja Rev.II B
RAM: 4 GB Kit (2x2) PC 800 G.Skill CL5

und wollte mich auch einmal im OC versuchen. Sicher mehr aus Neugierde und Interesse, als aus Notwendigkeit. Ich denke jedoch,
dass es ja auch Andere schaffen - warum also nicht auch ich?

Leider ging was schief, der PC bootet nicht mal mehr. Er schaltet ein und sofort wieder ab - und das hin & her. Ergo: CMOS Clear.

Ich würde Euch gern einmal meine Einstellungen, die ich meiner Meinung nach nicht übertrieben habe, zur Kontrolle/ Feedback schreiben:

CPU Clock Ratio: 9x
CPU Frequenzy: 360Mhz
PCI-E Frequenzy: 100Mhz
C.I.A.2.: Disabeld
System Memory Multi (SPD): 2,00
Memory Frequenz: 800Mhz
DDR2 Overvoltage: +0,25 Volt
CPU Voltage Control: 1,325 Volt

dazu blinkt dann rot die Meldung: System Voltage NOT optimized!!!

Was könnte denn hier nicht passen, habt Ihr mal einen Tipp, was ich verändern sollte?
Ich nahm an, dass da nach oben etwas mehr Luft ist?!

Schon mal besten Dank.

VG
Falk

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht schon eine Idee,
was den Fehler in meinen Einstellungen angeht?

Allgemein gesprochen kann es schon sein, dass der 6850er nicht mit diesem Takt auf Standardspannung läuft. Aber ob man den derzeit schnellsten handelsüblichen DualCore noch übertakten muss, sei mal dahingestellt. ;)

Das mit dem Ein- und Ausschalten könnte bei Dir Zeichen des "An - Aus - Bugs" sein. Dies muss nicht zwangsläufig mit fehlerhaften Einstellungen zu tun haben, passiert aber in der Tat meistens nur bei Übertaktung.

Was mir bei Deinen Daten auffällt, ist, dass die CPU-Frequenz (360), der RAM-Takt (800) und der RAM-Multi von 2 irgendwie nicht zusammenpassen.

MfG Tuem

Könntest Du das mit dem "passt nicht zusammen" etwas näher erläutern?

VG
Falk

360 x 2 = 720 RAM-Takt (bei Dir lt. Deinen Angaben 800)

Also entweder stimmt der Multi von 2 nicht, oder RAM läuft nicht auf 800 MHz.

MfG Tuem

Edit: Eine Möglichkeit zum Testen wären vielleicht diese Einstellungen hier: JZ-Übertaktungstipps
(dann Support --> Overclockingtipps ... P35 --> E6600 Auswahl --> 3200 MHz PC800 Cl5)

Die Einstellungen sind zwar eigentlich für einen 6600 C2D gedacht, aber dank des gleichen Multiplikators wie beim 6850 sind die Einstellungen vergleichbar. Ich würde allerdings den System Memory Multiplier nur auf 2.0 anstelle von 2.4 setzen, damit Dein RAM nicht so arg übertaktet wird)

Zuletzt bearbeitet:
@ tuem er hat ddr2-800 ram...wo steht, dass der ram auf 800 läuft?
und es könnte der an-aus-bug sein, versuch mal, ob er mit weniger FSB anläuft

Jupp... das, was tuem m.E. richtigerweise angemerkt hat, passt so jdfs nicht. Entweder liegt da das Problem und/oder die vCore-Spannung ist zu niedrig. Daneben könntest Du noch versuchsweise die MCH-Spannung leicht anheben, wenn Dein Rechner auch dann nicht ordnungsgemäss läuft.

Die rote Meldung ist der GB-Warnhinweis, wenn Auto disabled wurde... nichts Beunruhigendes.

Gruss

Ein An-Aus-An-Aus-An ist normal, wenn du den Fsb veränderst. Hab mich auch schon gewundert jedoch startet meiner nach dem Spaß ganz normal. Also wenn ich das hier richtig verstehe macht deiner das die ganze Zeit?CMOS clear ist eigentlich Blödsinn zu machen, da das Board Dual Bios hat!!!Guck einfach mal ins Handbuch, da gibts manchmal echt gute Tipps ( solange man dem Englischen mächtig ist)!

uuhh... hab doch glatt überlesen, dass bei Dir das An-Aus-Problem steht. :rolleyes:

Schau mal ins Gigabyte-Forum, insb. hier. Dort findest Du etliche Beiträge zu dieser Thematik. Weitere Beiträge findest Du unter Stichwort "Endlosschleife".

Gruss

Hallo,

bin jetzt wieder dran...
Rechner läuft default und habe angefangen die Einstellungen wieder zu verändern.
Großes SORRY:
Habe eingangs natürlich Mist geschrieben, "Memory Frequency (MHz)" stand natürlich auf 720 (hatte zu schnell die davor stehende 800 gelesen)

Das mit einem evtentuellen "An/Aus-Bug" würde in der Tat schon sehr nerven, da das System kompl. fertig gestellt ist (Kabel sauber verlegt, alles mit Strapsen fixiert, etc...)
Ein Ausbau, respektive Tausch/Reparatur würde mich mehr als nerven :-(
Dann wäre ich in der Tat am Überlegen mit dem Bug (wenn es denn einer ist) zu leben und die ganze OC-Aktion leider zu lassen. Was sehr schade wäre.

VG
Falk

Probier mal einen anderen Speicherteiler.
Ich hatte mit 2,4 (333 FSB/ 800Mhz) ein ähnliches Problem. Mit 2,5 geht es jetzt.
Im Gigabyte Forum gab es mehere "Problembehaftete" Teiler beim DS4.
Ich habe meinen 800er DDR2 jetzt auf 833 laufen.

So,

habe bei JZ reingeschaut und mich an den 6600-er orientiert und meine Einstellungen erneuert.

SCH*** !!!

Wieder nur An/Aus/An/Aus etc. Ich habe 10, 12 mal gewartet und dann abgeschaltet.
@ SIB... warum kein CMOS Clear? Wie soll ich den die Kiste sonst wieder hoch kriegen?

Die aktuellen Einstellungen habe ich vorab schnell noch mal geknipst und angehängt.

VG
Falk

Anhänge

• BIOS_16.08._01.jpg
    BIOS_16.08._01.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 285
HI,
also erstemal solltest du den PCI-E Takt auf 100 stellen (default) statt 90!
Vielleicht löst das schon dein Problem.

Dann gibt es Berichte die Besagen dass der 2,4er Teiler Probleme macht. Bei mir war er ein Problem. Änder den mal.
Bist du dir sicher dass dein Speicher mit 888 läuft?

Jupp, die beiden vorgenannten Dinge fielen mir auch sofort auf, also RAM-Teiler evtl. zu hoch und PCI-E auf 100 einstellen. Startet Dein Rechner dann immer noch nicht vernünftig, gib ihm etwas mehr vCore-Spannung (CPU-Voltage Control).

Gruss

Habe den Teiler wieder auf 2 zurückgesetzt und unter anderem folgende Einstellungen vorgenommen:
(siehe Anhang)

Danach lief er an und taktete auf 2.94 GHz, also unter Standard.

Sobald ich mit den Änderungen unter 3,00 GHz bleibe, scheint es dem Board nichts auszumachen und der An/Aus-Bug bleibt aus.

Soll ich jetzt die CPU Host Frequency erhöhen, oder die CPU Clock Ratio wieder auf 9x stellen?

VG
Falk

Anhänge

• BIOS_16.08._02.jpg
    BIOS_16.08._02.jpg
    251 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben