GA-P35-DS4 und Q9550 - BIOS wird resetet?

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Hallo.

Hatte seit Jahren mein System stabil mit Gigabyte p35-ds4 und einem q9550 auf 3.6GHz. Kann mich nur einmal erinnern das ich von "an und aus" Bug betroffen war, aber auf einmal war es vorbei.

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme das sich das Board die BIOS Einstellungen nicht mehr merken will.
Ich wollte mein q9550 auf 3.8 takten, und da habe ich den "fine clock cpu ratio" von 0 auf 0,5 geändert, und seit dem will der Rechner wenn er ausgeschaltet war die BIOS Einstellungen nicht merken, sondern macht einmal aus beim booten und resetet BIOS auf Default. Bei neustarten ist es kein Problem, nur wenn er ausgeschaltet war.

450x8,5 und 3.8GHz (anstatt 450x8=3.6GHz) läuft komischerweise Prime stable über 7 Stunden. Nur dieses verändern des "cpu fine clock ratio" von 0 auf 0,5 (was den Takt von 3.6 auf 3.8 erhöht) gibt BIOS reset. Manchmal aber auch jetzt, seit dem ich es verändert habe, macht es auch bei 450x8=3.6GHz BIOS reset, aber nicht immer. Vorher war alles seit Jahren "Bombensicher".

Hat jemand ne Lösung?
 
Hat die Batterie noch Saft?

Mehrmalige Startversuche deuten allgemein darauf hin, daß das BIOS mit den aktuellen Einstellungen nicht starten kann und dann auf die Grundeinstellung geht.
 
Hatte ich auch mal, bei mir war die BIOS Batterie tot (halten ja auch nicht ewig). Nimm das Ding raus geh in einen Elektronikladen und hol dir einfach eine neue!
 
Ich glaube eher das was mit deinen OC Einstellungen nicht stimmt, deshalb resettet sich das Bios nach einem neustart.
Ist bei mir genau das selbe, mein Monitor reagiert mit dem Bildaufbau nach dem start so langsam, dass ich meistens die Meldung die das durch falsches OC resettet nicht sehe.
 
Würd auch sagen typisches leere Batterieverhalten - hol dir einfach mal ne neue 2032 Batterie. Übrigens auch Laptops habe solche Batterien das vergessen viele. Kenne jemand der hat seinen Laptop fast zerlegt weil der CPU Lüfter plötzlich nicht mehr anlief und als ich ihm dann mal den Tipp mit der Batterie gab wollte er mich fast erwürgen als es sofort wieder lief. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Batterie habe ich mir auch gedacht.

Das komische was jetzt vorkommt, ist das er auch bei 3.6GHz resetet, und das nicht nur bei Kaltstart, sondern auch beim Neustart.

Wede jetzt mal ein cmos Reset machen und bericten.
 
Wenn er nicht uebertaktet ist, passiert sowas nicht.

Es ist echt nervig, muss bei einem Kaltstart mehrmals ins BIOS rein und die OC Einstellungen einzugeben. Und dabei funktionierte es 2-3 Jahre lang ohne Probleme.

Was komisch vorkommt, nicht bei jedem Kaltstart resetet BIOS, manchmal ja, manchmal nein :)

Ich weiss nicht mehr weiter...

ps. konnte die BIOS Batterie noch nicht holen und austauschen, mach ich heute nach der Arbeit und berichte dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 2- 3 Jahre gut ging und es keine leere Batterie ist, dann sind das die ersten Anzeichen von Altersschwäche!
CPU- Standard ist doch nur 2,8 oder 2,9 GHz. Bei Deiner langen und hohen Übertaktung kann es schon sein, daß die Transistoren im Prozessor die ersten Abnutzungserscheinungen zeigen.
 
Es war die Batterie. Die neue rein, und er merkt sich wieder die OC einstellungen und resetet nicht.

Danke allen.
 
Zurück
Oben