• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GA-P35C-DS3R Intel® P35 + ICH9R Chipset Ersatzboard dringend benötigt

-=Hellraiser=-

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
758
Hallo ich habe leider mein GA-P35C-DS3R geschrottet.
Ich habe ein Image das ich dringend auf diesem Board wiederherstellen muss.
Wer kann mir sagen welches Board ich noch alles nehmen kann gebraucht damit das System wieder Bootet.
 
Warum nicht das gleiche auf Ebay kaufen?
 
Naja, Angebot und Nachfrage eben. Neu gibts die Dinger nicht mehr. Du kannst prinzipiell jedes P35-Brett nehmen, oder eines mit der ICH9R-Southbridge. Es kommt auch darauf an, welcher SATA-Treiber verwendet wurde, der Standard AHCI oder der Intel Matrix Storage-Gedöns. Ersterer funktioniert mit quasi allen Chipsätzen, so dass ein betriebssystem wie Winndows 7 etwa starten kann, letzterer geht nur mit der jeweiligen identischen Southbridge. Einschränkungen gelten auch dann, wenn Du einen Raid-Verbund eingerichtet hast, der noch irgendwie gerettet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst/kannst du ausgeben?
Generell sind die alten 775 Boards recht teuer, oder man kauft ein billiges mit G41 Chipsatz. Dann funktioniert aber dein Backup vermutlich nicht.
 
Warum musst Du das System wieder herstellen?
Deine Daten kannst Du aus dem Backup extrahieren.

Und ein aktueller Pentium oder Athlon X4 inklusive Board und RAM ist sehr günstig zu haben.

Zur Not installierst Du Dein Image einfach in einer VM wie z.B. Virtualbox.
 
Was ist den bei deinem Board direkt defekt ?
Unter Umständen ist sogar eine Reparatur des Boards für kleines Geld möglich. ;)
 
Ich habe von hinten gehebelt um den Cpu Kühler von der Rückseite abzu ekommen. Ohne erfolg.
Der Backspacer sitzt hinten drauf wie ne Bombe.
Dabei habe ich hinten 2 Leiterbahnen durchtrennt.
Die sind so fein das selbst ich die nicht nachlöten kann.
 
dann sieht es schlecht aus

Aber wer hebelt denn auch einen Kühler runter ?
Einfach leicht hin und her drehen und nach kurzer Zeit geht der Kühler von ganz alleine ab
 
Immer erst erwärmen und dann leicht drehen. Mit spitzen oder scharfen Gegenständen hebelt man nicht auf PCBs.

Ansonsten gilt immer noch, kauf Dir eine aktuelle Plattform. Wenn Du DDR3 RAM hast, kannst Du den weiter verwenden. Ein Pentium oder Athlon X4 ist sparsamer und hat mit großer Sicherheit mindestens die gleiche Leistung im Vergleich zu Deinem alten System. Bei 60 bis 100 Euro für Board und CPU zusammen, braucht man nicht nach einem alten gebrauchtem Board suchen. Es sei denn, Du findest wirklich sehr günstig ein altes Board.
 
Danke ich habe ein günstiges Board bekommen. Ich habe alles versucht und habe es nicht mehr abbekommen.
Das Board läuft auch noch aber nur mit einem Speicher. Wenn ich den 2 einstecke läuft Prime95 gleich mit einem Bluescreen auf.
Memorytest gibt endlose fehler auf obwohl der Speicher in ordnung ist
Naja das nächste mal pass ich besser auf.
Thx
 
Zurück
Oben