GA-P55-UD3 kein piepen beim Starten

R1ColA

Newbie
Ich hab mir ein Aufrüst- Kit mit dem GA-P55-UD3+ i5 rauf geleistet. Beim Starten ertönt aber kein Piepen und der Monitor bleibt schwarz. Dies auch mit einer anderen Graka. Was über sehe ich ?
Ich habe das Mainboard schon einmal ersetzt weil es beim ersten Board immer wieder für 10 bis 20 Sec Strom bekam das aber auch dort gab es kein Piepen. Was über sehe ich ?

Ich habe schon x-mal alles entkabelt. Mit Hilft mir :freak:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Speicher (RAM): DDR3 4096 MB - 1333 MHz
Schnittstellen: 10x USB 2.0
6x SATA II
1x IDE
2x PCIe x16
2x PCIe x1
3x PCI
1x Gigabit-LAN
1x PS/2
7.1 Sound
Chipsatz: Intel P55
Formfaktor: ATX
Sockel: Intel 1156
GTX 260 OC
Corsair 650W Netzteil

Zwei Möglichkeiten - die CPU-Zusatzstromversorgung ist nicht / nicht richtig aufgesteckt ( links der CPU )

oder
beim Einbau des Mainboards ist nicht darauf geachtet worden, dass die Abstandhalter mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen müssen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle -

ja, ich würde auch mal empfehlen , das Board nochmal rauszuschrauben und die Abstandshalter zu kontrollieren.
Ist ein Lautsprecher verbaut (wg. dem Piep)? aber Bild müsste trotzdem kommen.

... oder vor Ausbau noch die Null Methode versuchen (siehe meine Sig.). Speicher in den richtigen Slots oder gibt es beim P55 in der Richtung nichts zu beachten?

hab dasselbe problem allerdings mit dem p55a ud3
Ergänzung ()

hab jetzt die nullmethode gestetet.
kein piepen nichhts.
ist jetzt das mb oder der pu kaputt?

... bleibt dir noch der gleiche Test mit ausgebautem Board (Einen Piepser hast du aber am Board angeschlossen?). Leider kommt das Netzteil als Fehlerquelle noch dazu. Die Nullmethode kann aber nicht testen ob jetzt CPU, Board defekt sind. Das geht nur mit Austausch von einem der Komponenten. Das Netzteil kannst du per Überbrückung testen (siehe ATX Stecker):
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Grünen Pin mit Masse verbinden (Büroklammer) und eine Festplatte ans Netzteil hängen:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe ehrlich gesagt auf cpu, aber was soll c jett machen, ewa beider einschcken
Ergänzung ()

kann ich den das mb auch ohne cpu starten?
am nt zweifel ich das ist i. o.

... MB ohne CPU starten bringt dich nicht weiter. Was sagt dir, dass das NT in Ordnung ist?

Bei mir startet das Board nicht. Die Power-LED und die HDD-LED blitzen kurz auf und Ende.
Die Abstandhalter sind es nicht, ich habe alles noch einmal ausgebaut und überprüft. Alle Stecker sitzen korrekt.
Die Stromversorgung der CPU hat einen 8-poligen Stecker, mein Netzteil nur einen 4-poligen. Eigentlich sollte das bei einer Intel i5 750 ausreichen. Hat jemand damit Erfahrungen?

hab mein problem gelöst.
man muss einfach die rams 10-20mal ein ausbauen in unterschliche slots rein nur ein ram... alle variationen und das ganz oft machen, dann hats bei mir funktioniert

naja man kann sich auch 5 mins vorher die bedienungsanleitung des boards durchlesen und schnell erkennen wo die rams rein sollten ;)

ja kann man und dann voller verwunderung begreifen, das dies doch zu kein erfolg geführt hat.
naja jeder solls machen wie er es für richtig hält

Hab auch das genannte Mainboard, war ein Aufrüstkit von arlt.com.
Hab mal Spasseshalber die Rams in die beiden fallschen Slots gesteckt und dann kommt kein Piepen.
Rams müssen in die beiden weisen Slots, anderst geht nichts.

LG

Sascha

AW: GA-P55-UD3 startet nicht

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Speicherchips in blau oder weiß stecke, das Board startet nicht. Da muss noch ein anderer Fehler sein.
Hat denn mal jemand das Ding zum Laufen gebracht mit einem 4-poligen Stromversorgungsstecker an der CPU?

Ergänzung ()

Hat denn mal jemand das Ding zum Laufen gebracht mit einem 4-poligen Stromversorgungsstecker an der CPU?

Du brauchst ein NT mit einem 8 Pin Stromanschluss

Die Speicher müssen in die weißen Slots, das ist bei diesem Mainboard aufgrund des Controllers so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Board auch. Es piept nur wenn im Bios die Option "Quick Boot" auf "disabled"
steht!!!

Habe dies schon an Gigabyte gemailt, soll im nächsten Bios behoben werden.

Gruß
felsensteiner

Zurück
Oben