GA-P55A-UD3 optimale Bioseinstellungen

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hallo Ihr da Draussen.

habe o.a. Mainboard mit I5 -750 CPU. Habe aber das Gefühl, dass der Hersteller (BTO-PC)das BIOS nicht sauber eingestellt hat.

Jedenfalls wird zwar ein I5 erkannt, aber nur mit 2Ghz angezeigt. Sollten m.E. 2,67 GHz sein.

Außerdem werden mir nach kurzer Laufzeit laut BIOS alle 4 CORE-Temperaturen mit 89 C angezeigt, das finde ich ein bischen hoch.

Als Speicher habe ich 2x Kingston PC1066 DDR3 Value Ram und die Graka ist eine Gainward Bliss GeForce GTS 250

Wer kann mir für das beschriebene System die optimalen BIOS Einstellungen geben? Ich trau mich da nicht so richtig ran. Ach so, BIOS hab ich gerade auf die Version F6 hochgezogen.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Wie wäre es wenn Du die Core-Temps vom Bios einfach mal mit Coretemp oder Realtemp gegentestest?
Vielleicht sind sie ja tatsächlich so hoch weil Dein Lüfter schief montiert ist.
 
Also, hab mal CoreTemp gestartet. meldet ganz andere Werte, als das BIOS:

Temparaturen so um die 60°C bzw. mittlerweile um die 70° C und eine CPU-Frequenz von gerade mal 1199MHz (133x 9) obwohl ich im BIOS 133x20 eingestellt habe.

Was stimmt den nun??

siehe Dateianhang1

Gruß
Stebo69
 

Anhänge

  • CoreTemp1.jpg
    CoreTemp1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 334
  • CoreTemp2.jpg
    CoreTemp2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 276
der rechner schaltet sich runter...mach nen bench an und schau nochmal nach der taktrate...temps sinder aber trotzdem hoch, was haste da fürn kühler drauf, wenn ich mir die graka angucke ist es kein gamerrechner?
 
dass der Multiplikator nur bei 9x ist, liegt daran, dass die cpu im idle runtergetaktet. Der takt sollte hochgehen , sobald du die CPU unter druck setzt. Lass also doch mal kurz Prime95 laufen und schau, ob sie das auch tut.

Aber achte auf deine Temperaturen, denn wenn sie schon im idle bei 70°C sind, dann würd ich doch zunächst mal schauen ob der kühler richtig sitzt.
 
Enhanced Halt State (C1E)

u.s.w.

für nichts machen ist die kiste ganz schön warm, du solltest dir wohl eine bessere kühlung zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist was mit der Kühlung nicht ok, schau ob der Kühler richtig sitzt, und ob der Lüfter frei drehen kann.
 
also,erst einmal Dank für die regen Reaktionen.
Ich habe den Lüfter (Intel, geboxed mit der CPU) runtergenommen, und an CPU und Lüfter die Wärmeleitpaste mit einer Kreditkarte verstrichen. m.E war da etwas zuviel Paste drauf. Zwischen CPU und Lüfter war ein Temperaturfühler für das im Gehäuse integrierte Überwachungssystem geklemmt. Das funktionert aber eh nicht (Codegen M609-CA Gehäuse), zeigt entweder gar keine Temepratur an, oder piept wie blöd aber das ist ein anderes Thema.

Nach meiner Aktion wird die Temparatur im Leerlauf bei ca. 60°C angezeigt. Aber ich habe auch prime95 laufen lassen, die Temparatur stieg sofort auf erschreckende 99° an, nach einer Weile hat sich der PC ausgeschalten, vermutlich Selbstschutz! Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

Unabhängig davon weiß ich immer noch nicht, ob meine BIOS-Einstellungen korrekt gesetzt sind. Wer kann da helfen?

Gruß
Stebo69
 
Ich hoffe Du hast den Temp-Fühler entfernt. Ich hab keine Ahnung wie jemand auf die Idee kommt einen Sensor zwischen CPU und Kühler zu packen.
 
@ HisN:

Allerdings.
Und von solch gravierenden Fehlern liest man immer und immer wieder.

@ TO:

Temperaturfühler können leicht kaputt gehen. Einer meiner Fühler hat die Temps meiner GPU für satte 12 sec anzeigen können - dann war er im Sulz. Kommt häufig vor, es gibt Ersatzteile im Handel.

Diese Fühler werden selbstredend nicht dort platziert, wo sogar WLP eine reibungslose Wärmeleitung garantieren soll. Es versteht sich doch von selbst, dass solche Gegenstände Störfaktoren darstellen, die die Wärmeleitung verschlechtern.

MfG,
Dominion.
 
so, habe den Fühler zwischen Lüfter und CPU raus, die ganze "Überwachungseinheit" deaktiviert. Und siehe da, CPU-Temp zeigt nur noch knapp über 40° C an (Im Ruhemodus). Kann das wirklich soviel ausmachen????

Was ist den nun mit den BIOS -Einstellungen? Wie kann ich sicher sein, dass da alles in Ordnung ist? Hab im Bios 133 X21 eingestellt, im BIOS werden dann 2,66 GHz angezeigt, beim Systemstart werden jedoch 2,80 GHz angezeigt, was ich nun ja wirklich nicht habe.
Könnt ihr mir hierzu auch helfen?

besten Dank!
Stebo69
 
Aber selbstverständlich bewirkt die Entfernung eines derart falsch platzierten Fühlers gigantische Temp-Unterschiede. Dein Kühler lag vorher nicht plan auf der CPU auf; die Fähigkeit zur Wärmeableitung war stark reduziert.

Und dass Dir 2,8 Ghz angezeigt werden, sollte nicht weiter verwundern, denn die hast Du höchstpersönlich so eingestellt: 133 * 21 = 2793 Mhz. ;)

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben