GA-P55A-UD4 Bootet bis zum Windowsstart -> Schaltet sich aus->bootet & startet normal

nitroburger

Ensign
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem ;-)

Hier meine technischen Daten:

Gehäuse: Antec Solo
Netzteil: Antec TruePower New TP-750
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4 Rev2.0 BIOS F15
CPU: Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (2x4GB) PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
VGA: XFX Radeon HD 5850 765M Black Edition XFX-Design Assassin's Creed Edition Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
SSD: OCZ Vertex 2 60GB SSD
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) 2x im RAID 1
Optisch: Samsung SH-S223L
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 92mm 2x
Software: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit

So alle Komponenten sind neu und gestern zusammengebaut worden. PC funktioniert auch tadellos und ist verdammt schnell, nur folgenden Bug bekomme ich nicht weg:

PC wird eingeschaltet -> Bootlogo kommt -> SATA-AHCI Tabelle -> Intel Raid-Tabelle -> Gigabyte SATAII-Tabelle -> Booting Opterating System -> PC schaltet sich aus -> ca. 2-3 sec. PC geht wieder an (ohne das man wieder einschalten muss) -> gleiches wieder Bootlogo, alle Tabellen und Windows startet ohne Probleme und Fehler.

Gleiches gilt auch für einen Neustart! Was mache ich falsch? Ich meine es ist nicht weiter tragisch, aber es nervt wie die Hölle, denn damit ist der Vorteil des schnellen Bootens seitens der SSD eg, wenn er immer zweimal den BIOS-Bootvorgang macht.

Zweite Frage:
Kann man den Power-FAN drosseln? Der läuft aktuell auf voller Leistung ist dadurch deutlich hörbar!

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
An welchen SATA-Anschlüssen sind die Festplatten / Laufwerke angeschlossen ?

Welcher Modus ( Native IDE / AHCI ) wurde eingestellt ?

Auf "RAID" sollte weder SATA 0-3 und G-SATA nicht eingestellt sein -

"Native IDE" oder "AHCI" -

Angeschlossen wie folgt:

SATA2_0 = OCZ Vertex2 SSD
SATA2_1 = Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) -> Mit Intel RAID-Manager auf RAID1 eingestellt
SATA2_2 = Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) -> Mit Intel RAID-Manager auf RAID1 eingestellt
SATA2_3 = Samsung SH-S223L
SATA2_4 = -/-
SATA2_5 = -/-
SATA3_6 = -/-
SATA3_7 = -/-
eSATA1= -/-
eSATA2= -/-

AHCI-Modus ist für MARVELL & JMicron eingstellt, der Intel steht natürlich auf RAID.

Ist das ein Problem wenn ich die beiden Samsungs an SATA2_1 und SATA2_2 im RAID1 angeschlossen habe?

Der Intel-RAID Manager und Windows haben das Volume ordentlich und ohne Fehlermeldung eingerichtet.
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!!!

Es war ein kleiner Pin am CPU Sockel. Weiß nicht wie das passieren konnte, aber hab ihn mit einer Nadel vorsichtig wieder hingeboben und nun erkennt er den Speicher und startet ordentlich ohne Fehler und Neustarts.

Wahnsinn. Wahrscheinlich selbstverschuldet, aber nun geht er - ENDLICH!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben