GA-P55A-UD4 mit i7 860 Bioseinstellungen?!

schmidex

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Habe ein paar kurze (wahrscheinlich ziemlich dumme) Fragen.
Habe seit gestern mein neues System zusammengebaut bestehend aus:

Gigabyte GA-P55A-UD4
Intel Core i7 860
4GB G.Skill 7-7-24 1600

Unter Windows zeigt er mir in der Systemsteuerung folgendes an:

Die 2GHz können doch nicht so ganz richtig sein oder?
Habe im Bios "CPU Clock Ratio" gesehen. Ist das der Wert den ich höher schrauben muss, bis ich auf 2,8GHz bin?

Meine 2te Frage bezieht sich auf den RAM.
Der läuft momentan mit 1333 kann ich das auf 1600 hochschrauben? Oder übertakte ich dann den CPU mit wenn ich "System Memory Multiplier" hochstelle?

Falls die Fragen etwas dumm sind bitte ich um Entschuldigung. Möchte nur sicher gehen, dass ich mir nicht direkt etwas kaputt mache.

Vielen Dank

Das ist der Prozessor, der sich zum Energiesparen selbsttätig runtertaktet, wenn er wenig zu tun hat. Intel Speedstep (EIST) nennt man das.

Ist also ganz normal, daß es momentan nur 2 GHz sind. Wenn er mehr zu rechnen kriegt, geht er sofort auf 2.8 GHz.

Das sollte man auch so lassen, da es für Stromverbrauch & Temperaturen gut ist. Verlangsamen tut es den Rechner nicht, keine Angst.

LG,
Hasenbein

Moin moin,

Hab fast die selbe Konfiguration wie du!

I7-860
GA P55-UD4 (bei mir fehlt das A)
4GB DDR3 1600 Ram von G.SKill
dazu ne Geforce GTX 275 und natürlich WIN7 Prof. 64Bit.
Läuft gut alles! Hab bei mir mal nachgesehen meiner steht konstannt auf 2.93 Ghz, habe darauf hin mal nachgesehen ob das EIST was tut, aktiv ist es und es arbeitet und dennoch steht bei mir da 2.93 Ghz. Warum wieso weshalb, KA? Versuche mal die neuesten treiber zu laden, die von der Original CD sind nicht mehr aktuell! Desweiteren ist das Bios noch buggy z.B. USB Eingabegeräte unterstüztung beim Hochfahren und noch weitere dinge sind bekannt steht auch alles im Forum. Es steht derzeit ein Bios in version F5 vom 20.11.09 zum Download bereit! Hier ist der direkte Link

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4650

Und zu deiner Frage mit dem Overclocking,
ich warte damit noch und das würde ich dir auch empfelen weil,

1. Es bekannt ist, das der Sockel probleme hat wenn man die spannungen erhöht im zuge der Taktung.

2. Du verlierst EIST! Dynamisches runtertakten, übertakten und kernabschaltung bei wenig lasst ist dann nicht mehr, da du die Taktfrequenz fest zementierst.

3. Die CPU bei übertaktung imens mehr Strom braucht und verlustraten erreicht die übel sind und den Stromzähler schneller laufen lassen und natürlich auch mehr wärme erzeugen! Schau mal auf www.PcGamesHardware.de die haben da schöne Grafiken zu!

4. Das Bios noch Buggy ist!

Wenn dich das net stört und du das riskieren willst wünsche ich dir viel Erfolg!

MFG Tomster

Zuletzt bearbeitet:
Treiber und Bios ist bei mir alles aktuell. Glaube nicht, dass es daran liegt. Habe immer noch die Bioseinstellungen im Verdacht. Was steht denn bei dir bei CPU Clock Ratio im Bios? Ist dort auch die 2,93 GHz angegeben?

Vielen Dank

hier findest du deine optimalen Bios Einstellungen unter Support-Bios Anleitung. Nimm die Einstellungen vom P55-UD4, ist ja das gleiche Board außer Sata 3 und USB 3.
www.jzelectronic.de

Zuletzt bearbeitet:
... lade dir mal CPU-z runter und bring den Rechner auf Last (Prime95).

Öhm, lieber schmidex, glaubst Du mir nicht, oder was? :freak::rolleyes:

Installiere Dir mal das Programm "CPU-Z".

Unten links steht da dann "Core Speed", der müßte, solange Du nichts Besonderes machst, auf ca. 2000 MHz stehen.

Dann startest Du z.B. einfach mal einen Taschenrechner, stellst die Ansicht auf "Wissenschaftlich" und rechnest die Fakultät (Taste "n!") von irgendwas Großem, z.B. 99999, aus. Das lastet den Taschenrechner eine Weile voll aus.

Während der Taschenrechner rechnet, siehst Du dann in CPU-Z, daß Core Speed auf ca. 2800 MHz hochgeht.

Ich wiederhole: Es ist auf Deinem Rechner alles total normal, es gibt nicht den geringsten Anlaß zu irgendwelchen Diskussionen über BIOS-Einstellungen oder ähnlichen Firlefanz.

Auch bringt es nicht den geringsten Gewinn, Speedstep auszuschalten und die CPU-Frequenz auf 2,8 GHz festzuklopfen.

LG,
Hasenbein

Ich würde dir gern glauben. Nur manche User behaupten hier was anderes.
CPU-z Sagt 1199.2 MHz unt unter last 2000 MHz. Werd wohl dann nach meiner Rechnung (2800 / 133 = 21) Den Multiplier im Bios von 15 auf 21 setzen.

edit:
Hab es erfolgreich angehoben. Nur was ich komische finde... eine clock ratio von 21 ist zwar einstellbar und wird gespeichert, nachdem neustart arbeitet der Rechner jedoch mit 22 also 2,93 GHZ (genau wie bei Tomster2912). Muss das so sein? Oder übertakte ich dann unfreiwillig?

Zuletzt bearbeitet:
^^Das ist der Intel Turbo Modus (der legt noch einen Multi drauf) ;)
Advanced CPU Core.jpg

Idle: 9 x 133 = 1200MHz
Last ohne Turbo: 21 x 133 = 2800MHz
Last mit Turbo: 22 x 133 = 2930MHz

Und wenn du deinen RAM als 1600'er laufen lassen möchtest:

***Advance Frequency Settings***

System Memorey Multiplier(SPD): von 10 auf 12 stellen

***Advance Voltage Settings***

DRAM Voltage: von Auto auf die ~Herstellerangabe stellen (1,65V???) [bei Gigabyte: 1,64V sollte reichen]

Zuletzt bearbeitet:
schmidex schrieb:
Ich würde dir gern glauben. Nur manche User behaupten hier was anderes.

... in Bezug auf EIST? Wenn ja: das sind die gleichen User die in ihren Golf 1,6 L (Bj. 2001) Superplus rein kippen. Mit der Aussage mache ich mir keine Freunde aber so isses nun mal.

Vielen Dank Blechdesigner.
Dein Post hat mir sehr geholfen und ich habe endlich alle Einstellungen gefunden und weitesgehend verstanden!

@nico
Das war nur auf die "Richtigkeit" meiner Bios-Einstellungen bezogen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:

Muss leider doch nochmal dazu was schreiben.

Kann es sein, dass EIST nur funktioniert wenn der Turbo Modus aktiviert ist?
Ansonsten taktet er bei mir nicht runter sondern läuft dauerhaft mit nem Multi von 21.

Zuletzt bearbeitet:
... das liegt eher daran, dass du eventuell den Multi fixiert hast. EIST sollte auch im Turbomodus laufen. Wie sind den die Energie Spar Einstellungen in Windows unter "Prozessor"?

Zuletzt bearbeitet:
Energieoptionen sind die Standarteinstellungen von Win7.
Nach meinen Tests, hängt das echt nur vom Turbomodus ab. Ich ändere nichts anderes im Bios oder Windows. Ohne Turbo gehts nicht. Mit gehts einwandfrei. Ansonsten ändere ich nichts. Habs schon paar mal hin und her geswitched. Ganz komische Sache. Naja. bleibt der Turbomodus halt erstmal an. Oder ich Setzt den Multi auf 20 dann komm ich ja mit Turbomodus auf 21 ;-) Irgendwann wird das hoffentlich nen Biosupdate fixen.

nicoc schrieb:
... EIST sollte auch im Turbomodus laufen.

... hab deinen Post nicht ordentlich gelesen. Hatte gelesen, dass EIST nicht im Turbomodus läuft. Lass den Turbomodus an, stört ja nicht oder? Energieverwaltung siehe Grafik:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,1 KB · Aufrufe: 459
Wollte mich einfach mal anschließen.
Ich habe den UD3 und 860er.

Wenn ich in CPUZ mal beobachte läuft mein Win7 32Bit mit 1200GHz jedoch wenn ich mal eine rechenaufwendige Software starte schießt der Multiplier kurz von x9 auf x26 bzw. die Core Speed von 1200 auf über 3400MHz.
Die Busspeed liegt bei 133MHz konstant.

Folgende Bioseinstellungen verwende ich:
Intel(R) Turbo Boost Tech.: Auto
Performance Enhance: Turbo
CPU Clock Ratio: 21x
BCLK 133MHz

Schlte ich aber Intel Turbo Boost aus: So fährt die CPU trotzdem auf 1200MHz runter jedoch nicht über 2,93.

Was mir noch aufgefallen ist war der Kommentar rechts zu Turbo Boost: Ein= CPU läuft schneller die gekennzeichnete Frequenz. AUS=CPU läuft mit gekennzeichneter Frequenz. Da steht jedoch nicht von IDLE.
Energieeinstellungen sind original 5%-100%

Wieso ich überhaubt frage ist dass mir das System gelegentlich einfriert ohne Bluescreen o-ä.

Wer kann mir helfen was habe ich jetzt nicht richtig verstanden?

Manche Mobo's benutzen anscheinend immer den Turbo Boost (für 4 Kerne +1x).
Je nach Auslastung der einzelnen Kerne sind andere max. Taktfrequenzen möglich.
Siehe hier, dritte Tabelle.

Setze ich den nicht mit 22x mein maximum?

Momentan betreibe ich das ganze ohne Turbo Boost auf 21x sprich mit den werks 4x2.8GHz.
Setze ich jedoch den Multiplier auf geht Turbo Boost auf Auto was auch logisch ist so gehe ich über die angegebene 2,8 GHz.
Verstehe nur nicht was das mit 26x soll.
Biosupdate ist der neuste drauf. (F5)

Also, du hast den Multi z.Z auf 21x gestellt, ja?
Wenn du ihn auf 22x stellst, geht der Turbo Boost auf [Auto], richtig?

Ja und richtig, werde ich wohl als Antwort erhalten :D

Du möchtest aber das der Multi nicht höher als 22x geht, ja?
(also das nicht ein einzelner Kern mit 26x bzw. zwei Kerne mit 25x befeuert werden, je nach Auslastung)
Wenn ja, stelle unter *Advance CPU Core Features* bei "C3/C6/C7 State Support" etweder [Auto] oder [Disabled] ein ;)

Die ersten zwei Sätze ist Antwort ja.
Jetzt habe ich mal versucht State Suport zu deaktivieren.
Multiplier liegt bei 22x und Turbo Boost auf Auto.

Und siehe hin, die CPU taktet zwar runter auf etwa 1200MHz ohne Belastung jedoch bei Volllast kommt diese nicht über 2931MHz. (Laut CPUZ)
So bleibt jetzt die Einstellung ein paar Jahre solange ich noch sämtliche Spile zocken kann.
Das letzte was ich noch mache ist Raid0 und auf x64 umsteigen.

Zurück
Oben