GA-P55A-UD5 + i5-670 Konfiguration

Mac_Leod

Captain
Guten Morgen,

da mein altes GA-P55A-UD5 nicht mehr mit mir arbeiten möchte, hab ich mir das selbe Board nochmal besorgt (zum Glück mittlerweile billig) und bin gerade ein wenig überfordert.
Ich möchte einfach nur die standard CPU Frequenz und die Turbo Frequenz von meiner i5-760 CPU einstellen.
Nativ sind es 2,8GHz und 3,33GHZ.
Die CPU lief die letzten 2,5 Jahre mit 4 Ghz ohne Probleme, aber das ist erstmal nicht das Ziel.
Mein Problem ist, das ich mich über 2 Jahre nicht mehr mit OC und CO außeinander setzten musst und irgendwie hab ich 4/5 vergessen :rolleyes:
CPU Frequenz festlegen ist klar, nur wo find ich den Punkt für den Turbo ?
In der ersten Übersicht (M.I.T.) sieht man ja die einzelnen Kerrne mit ihren Geschwindigkeiten, nur steht bei allen 4 Kernen 2,8 GHz bei Nonturbo und Turbo drin.
Turbo aus und Takt komplett auf 3,33 GHZ festlegen läuft auch, aber das ist ja nicht das Ziel...
Übersehe ich da irgend ein Menü ?

Grüße

rechner vom strom entfernen, batterie raus auf dem mainboard und 20sek warten, batterie rein, rechner an strom anschließen, starten --> fertig

Du willst doch lediglich die standardeinstellungen, wieso machst du es dir so schwierig?

@Scythe1988
Ich glaube er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich glaube er will nicht das Bios resetten, sondern seine alten OC Werte wiederherstellen.

@ TE
Die CPU lief die letzten 2,5 Jahre mit 4 Ghz ohne Probleme, aber das ist erstmal nicht das Ziel.
Turbo aus und Takt komplett auf 3,33 GHZ festlegen läuft auch, aber das ist ja nicht das Ziel...
Und was ist dann das Ziel?

War es beim 760 nicht so das der mit einem 21er Multi und einem FSB von 133 Mhz lief(entspricht 2,8 Ghz) ?

Du hast 2 Möglichkeiten
Für dauerhafte 4Ghz müsste der FSB auf ca. 190 Mhz inkl. Vcore-Anpassungen angehoben werden.
Turbo dann ausschalten!

oder

Max. 4 Ghz im Turbo würde bedeuten FSB auf 160 stellen. (max Turbo ist Multi auf 25)
Im Standart beim 21er Multi würde er dann auf ca. 3,3 Ghz takten.
Turbo an. Alles mit Vcore Anpassungen.

Die Vcore kann dir niemand genau sagen da das ja bei jedem Prozessor anders ist. Aber vielleicht ist mein oben geschriebener Text für dich eine Erinnerungsauffrischung.

Zuletzt bearbeitet:
@Frader

Ich möchte einfach das die CPU ohne jegliches OC läuft.
21er Multi hatte ich für 4 GHz ohne Turbo drin, das ist richtig, aber mit welchen Einstellungen lief, die CPU ohne jegliches eingreifen? Also nativ mit aktiven Turbo, der diverse Kerne bei bedarf dann auf 3,33 GHz pusht.
So langsamg klingelt es wieder :)

@Scythe1988

cmos reset war auch meine erste Idee, nur läuft die dann CPU ohne Turbo, obwohl der aktiviert ist.(Einstellung getestet mit Turbo auf Auto und auf Enable)
Egal ob Turbo an oder aus, es bleibt die ganze Zeit bei den 2,8 Ghz.

aktuelle Bios Version ist auch drauf.

Vielleicht nutzt du nur das falsche Tool zum Auslesen ;) Von Intel gibt es den Intel Turbo Boost Technology Monitor.

Ansonsten müssen noch die diversen C-States aktiviert sein, sonst geht der Turbo AFAIK nicht. Ich würde aber erst mal die Default-Einstellungen laden.

Ok verstanden :p
Dann wie die anderen schon geschrieben haben, Bios reseten. Meines wissen müsste an dort den Turbo nicht seperat aktivieren. Jedenfalls war es bei meinem 860 damals bei meinem S1156 nicht so. Turbo war dort standartmäßig aktiv.

Wie testest du den ob der Turbo aktiv ist oder nicht?

Der max. Turbo liegt normalerweise nur an wenn max. nur ein Kern belastet wird und das kommt bei heutigen Anwendungen mittlerweile nur noch sehr selten vor. Schon mal mit Prime95 probiert nur einen Kern zu belasten?

Beim Idle aller Prozessoren geht er normalerweise in den Energiesparmodus, d.h. er läuft im kleinsten Takt.
Du kannst jedenfalls nicht erwarten das er beim Nichtstun auf 3,3 Ghz taktet. Wirklich nur bei Belastung von nur einem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board neu ist, dürften doch auch keine OC Einstellungen im BIOS gespeichert sein?

Es geht hier auch nicht um die OC-Einstellungen sondern darum um der Turbo aktiv ist oder nicht.

@rille und Frader

Ich benutzte das Gadget "ALL CPU METER" und schmeiß Prime mit der CPU-Burn Methode an.
Alle 4 Kerne werden auf 100% ausgelastet, aber die Base Core Frequenz bleibt bei 2,8 GHz.
Turbo ist im Bios enabled.

Bios habe ich auf default. (Nur paar Sata Einstellungen geändert)

@Doc

Es sind keinerlei Oc Profile vorhanden.

Naja wenn ich von Arbeit komm, muss ich das noch bissl testen, und wenn alle Stränge reißen, stell ich halt nativ auf 3,3 Ghz und schalt den Turbo aus. Nur das kann es doch eigentlich nicht sein.....

Also, einfach CMOS reset bzw. "Load Optimized Defaults" und der Turbo ist aktiv.

so sieht es im Bios aus nach dem Cmos reset...
*klick*

Wenn der Prozzi bei Auslastung aller Kerne auf 2,8 GHz läuft ist das total normal. Ich glaube du hast die Turbofunktion nicht ganz verstanden.

Bei 2 belasteten Kernen müsste der Takt auf 3,3 GHz steigen und bei 4 belasteten Kernen müsstenes 2,9x GHz sein.
Ich denke ich habe die Turbo Funktion verstanden...
Nur kommt wohl mein Tool zum auslesen nicht wirklich damit klar :)

testen...

edit:

und egal ob ich 1, 2 oder 3 Kerne belaste, die Taktrate bleibt gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit CPUZ, aber leider selbes Ergebnis.

Zurück
Oben