GA-P55M-UD2 / i5-750: CPU oder Mainboard defekt?

Feranor

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
223
Seit heute morgen macht ein Rechner hier keinen Mucks mehr und ich würde gerne den Fehler einkreisen. Folgender Zustand bzw. bisherige Schritte:

1. PC lässt sich nicht einschalten. Passiert absolut gar nichts.

2. Nach Reset über Jumper oder Batterie entfernen leuchten beim Einschalten kurz alle LEDs auf, der CPU Lüfter springt an und alles geht wieder aus. Dauert ca. eine Sekunde. Danach ist's wieder wie bei 1.

3. Netzteil dürfte nach einem Test an einem anderen Rechner in Ordnung sein.

4. RAM habe ich leider nur 2 passende Riegel, die ich aber auch in jeder möglichen Kombination montiert habe. Macht keinen Unterschied.

5. Ob die Graka montiert ist, Festplatten dranhängen etc. spielt ebenfalls keine Rolle.

Ergo dürfte die CPU Schrott sein (wüsste aber nicht wieso, Temperaturen waren auch unter Volllast in völlig unbedenklichen Bereichen und VCore maximal 1.25V) oder das Mainboard. Aber ich wüsste nicht, wie ich das prüfen könnte, da ich kein zweites Mainboard bzw. keine zweite CPU besitze, die mit dem jeweils anderen Teil kompatibel sind.

Da beide Teile von demselben Händler sind, werde ich den nachher noch kontaktieren. Oder hat jemand noch eine Idee?
 
Die geringste wahrscheinlichkeit ist, dass die CPU einen knacks hat. Das würde ich generell eigentlich mal ausschließen. Die höchste wahrscheinlichkeit spreche ich dem motherboard zu- genauso wie dem Ram.

Was passiert wenn du den RAM komplett entfernst? Eigentlich müsste das MB zum piepsen anfangen. Wenn es das nicht macht, dann kannst du dir sehr sicher sein, dass es das MB geschossen hat.
 
Hatte ich vor einer Woche auch. Grund war ein falsch angschlossener USB-Stecker am Mainboard. Der war versehentlich auf dem Stecker für firewire (IEE1394) angeschlossen. das gesamte Mainboard war damit anscheinend kurzgeschlossen oder so. Stecker abgezogen und es ging wieder. Musste erstmal drauf kommen....

CPU-Defekt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe mal für dich, dass es auch "nur" sowas ist.
 
Danke schonmal; wenn ich alle RAM-Riegel entferne, passiert genau dasselbe wie wenn ich alle oder nur einen montiert habe: nach dem BIOS (CMOS?) Reset leuchten diese 4 LEDs auf, CPU Lüfter springt an und alles geht wieder aus. Danach tut sich überhaupt nichts mehr, wenn man den Power Knopf drückt. (Außer man macht wieder nen Reset.)

Edit: @Nothor: Der Rechner lief schon über ein halbes Jahr lang stabil, ohne, dass ich irgendwelche Stecker umgesteckt hätte. Ich könnte dennoch mal testweise alle abziehen und wieder draufstecken, schadet ja nicht. ;)
 
entferne erstmal alle externen geräte fals die dran waren und dann entfernst du speicher graka festplatte etc. auch.
So das nur Mainboard und CPU(Die brauchst du zum starten) dran sind.
Dann führst du nochmal den Reset durch.

Schalt ihn an. Kommt dann ein Piepen vom Bios?
Ergänzung ()

guck dir auch mal deine Elkos (Kondensatoren) auf dem Mainboard an wie die aussehen
 
Achso, okay, dann lässt sich das ja ausschließen (check das trotzdem mal). Sorry.

An sonsten ists womöglich wirklich das Mainboard. Ist dir kürzlich was im PC kaputt gegangen, was du dann ausgetauscht hast und bis gestern lief? Mir ist letztens ein Transistor geplatzt - hervorgerufen von einem defekten Lüfter. Das hat da sganze Mainboard beschädigt.
CPU's kriegste eigentlich nur durch rohe Gewalt kaputt. Drauftreten, braten, damit nach nervenden Mitbewohnern werfen.... Son Mainboard ist da etwas zarter.
 
normalerweise geht die Cpu nicht so schnell kaputt und die werden auch erst getestet bevor sie ausgeliefert werden aber trotzdem kommt es oft genug vor das der Prozi kaputt geht. besonders wenn es einen kurzen gab.
 
Fubar90 schrieb:
entferne erstmal alle externen geräte fals die dran waren und dann entfernst du speicher graka festplatte etc. auch.
So das nur Mainboard und CPU(Die brauchst du zum starten) dran sind.
Dann führst du nochmal den Reset durch.

Schalt ihn an. Kommt dann ein Piepen vom Bios?
Ergänzung ()

guck dir auch mal deine Elkos (Kondensatoren) auf dem Mainboard an wie die aussehen

Auf dem Mainboard befinden sich jetzt nur noch die Stromstecker (die 2 schmalen für CPU und das breite Teil), die CPU und der Lüfter.

Seltsamerweise gehen jetzt auch nach mehreren Resets die LEDs nicht mehr an, es passiert einfach gar nichts.

An den Elkos kann ich nichts verdächtiges erkennen, jedenfalls ist keiner sichtbar schwarz verfärbt oder so. Wobei einige Bauteile (so kleine Quadrate) von Haus aus schon schwarz sind (falls das auch Elkos sind). Die Zylinderteile sind nach wie vor silber bzw. blau.

Mal angenommen, die CPU wäre im Eimer und das Mainboard in Ordnung, dann sollte ein Fehlercode gepiepst werden?

Nothor schrieb:
Achso, okay, dann lässt sich das ja ausschließen (check das trotzdem mal). Sorry.

An sonsten ists womöglich wirklich das Mainboard. Ist dir kürzlich was im PC kaputt gegangen, was du dann ausgetauscht hast und bis gestern lief? Mir ist letztens ein Transistor geplatzt - hervorgerufen von einem defekten Lüfter. Das hat da sganze Mainboard beschädigt.
CPU's kriegste eigentlich nur durch rohe Gewalt kaputt. Drauftreten, braten, damit nach nervenden Mitbewohnern werfen.... Son Mainboard ist da etwas zarter.

Naja, ich hatte einige Treiberprobleme mit der Grafikkarte (nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/5850-kein-bild-unter-windows.774429/), die auch einen Defekt des Mainboards vermuten liessen, da nach einigem Herumgefummel mit Treibern und Neuinstallationen aber wieder alles ging, weiss ich nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.
 
Hm, also wenn du rein garnix hörst, nur die Lüfter kurz anspringen und wieder ausgehen und danach alles tot ist, vermute ich mal nur 2 Dinge:

1. Netzteil kaputt (aber das hast du ja mehr oder weniger ausgeschlossen) oder
2. Mainboard kaputt.

Es lässt sich nichtmal das BIOS starten. Zum Ansprechen des Prozessors kommts garnet erst. Der Prozessor dürfte es nicht sein. Bin mir aber nicht sicher. Hast du den mal ausgebaut und dir die Kontakte mal angesehn? Normalerweise müsste das mainboard verschiedene Pieptöne von sich geben, wenn es selber funktioniert, aber die angeschlossenen komponenten defekt sind. Allerdings muss das Netzteil o.k. sein, um überhaupt soweit zu kommen.

Was ein mainboard ohne eingesetzten Prozessor beim Einschalten tut weiss ich leider nicht. Gibt nur ein BIOS, das einen defekten Prozessor erkennt (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne).
Hast du alle kontakte am Mainboard mal überprüft, den Sockel gecheckt? Prozessor angesehn? Keine Kabelbrüche am Netzteil? Beim testen würd ich aber noch ne Graka einsetzen.

Versuch dir mal ein Mainboard zu besorgen und teste das. Du kannst das MB ja dann wieder zurück geben.
 
Aber den Lautsprecher hast Du schon angeschlossen, oder? Nicht dass es piepst und Du nix hörst ;)

EDIT: Dann klingt es für mich auch sehr stark nach einem defektem Board, nachdem das NT ja ausgeschlossen wurde. Noch Garantie drauf?

EDIT2
Anstatt ein neues Mainboard zu holen, kannst Du auch einfach in den PC-Shop DEines Vertrauens gehen und dort die CPU testen lassen. (Sofern da ne Service-Abteilung vorhanden ist) Dauert auch nur 5Min und kostet meistens ja nicht mal was. (zumindest in meinem Stammladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil in Ordnung ist kann es nur das Mainboard sein. Haste mal die CPU demontiert und versucht zu starten. Wenn dann kein Warnton kommt, ist es das Board.

Schließe mich den Tipp an. Neues holen testen und dann zurückgeben. Wenn möglich dann im Laden Bar bezahlen das geht am schnellsten.
 
Der kleine Lautsprecher ist natürlich auch angeschlossen, fehlte nur in meiner Auflistung. ;)

Es kommt gar nichts, weder LEDs, noch geht der Lüfter an, noch kommt ein Piepsen.

Wobei wie gesagt vorhin wenigstens noch kurz die LEDs und der Lüfter angingen nach einem Reset. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall... war das das letzte Röcheln des Mainboards? :freak:

Die CPU habe ich auch schon rausgenommen, sieht ganz normal aus, keine verfärbten Kontakte/Stellen, auch nicht an den entsprechenden Gegenstücken am Mainboard.
 
@ Feranor
Tjo, wie gesagt, das gleiche hatte ich auch vor 1 Woche. ich hab direkt das gleiche Mainboard nochmal gekauft. Angeschlossen - ging wieder nicht. Bis ich nach kurzem Testen merkte dass ich nur den USB-Stecker am IEEE1394-Anschluss hatte. Umgesteckt - gings wieder.

Aber das vorher als defekt aussortierte mainboard (das auch nen defekten Transistor hatte) ist zurück an den Händler gegangen.

Nachdem du irgendwie rein garnix mehr machen kannst geht nur noch der test eines neuen mainboards. Hol dir gleich mal eins im laden und teste noch heute. Ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit mehr. Wenns mit einem neuen Mainboard geht, dann schließ nochmal das alte an, vielleicht gehts dann wieder. Wenn ja kannste das neue MB ja einfahc wieder zurück geben.
 
Jop, danke euch, ich werde mal noch den Händler anrufen und wenn der nichts weiter weiss mal eigenständig testen. Garantie ist auch noch drauf (sowohl gesetzlich als auch laut den AGB).
 
Zurück
Oben