GA-P55M-UD2 + SATAII Platte, bootet nicht

Feranor

Ensign
Hallo,

Ich versuche gerade, einen neuen PC aufzusetzen, allerdings macht die Festplatte dabei Probleme.

Und zwar bleibt der PC untätig stehen "Loading Operation System...", wenn die Platte über SATAII läuft (also der entsprechend Controller im BIOS aktiviert ist, sowohl bei dem P55-Controller, als auch bei dem von Gigabyte). Als Einstellung AHCI, da ich mit einer Platte ja keinen RAID habe.

Die Festplatte ist fabrikneu, ich versuche, von einer Windows 7 64 Bit CD zu booten.

Lasse ich die Platte im "IDE Mode" laufen, funktioniert sie (aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?).

Mache ich irgendetwas falsch?

Soweit ich das herauslesen kann, hast du noch kein Windows installiert, richtig?
So du kannst dann die Platte im Native IDE Modus laufen lassen und installieren
dann, nach der Installation aktualisierst du deinen Chipsatztreiber
startest neu und aktivierst dann AHCI im BIOS. Das sollte funktionieren!

Wenn das nicht klappen sollte wäre es auch nicht schlimm kaum ein Unterschied zum IDE Modus

Also AHCI ist nur dann zu aktivieren wenn du den Treiber im Betriebssystem installiert hast sonst weil das System nicht mehr weiter und erzeugt dir einen Bluescreen oder bootet überhaupt nicht und bleibt einfach stehen.
Bitte verwechsel es nicht damit das du meinst deine Festplatte wenn du sie im IDE Modus laufen lässt wäre auch nur so schnell wie eine IDE Platte, Der AHCI Modus ist lediglich ein Tüpfelchen auf dem I. Also im IDE Modus installieren, Treiber unter Win 7 für AHCI installieren und dann kannst du es im Bios auch umstellen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG
Apollocf

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

"Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

So ist die Definition. Ich habe auch keinen Leistungsschub bemerken können. Jedoch ist es verwunderlich, dass es nicht geht.
Versuche mal
- die Boot-Platte an SATA0 Port und
- die DVD-Laufwerke nach den HDDs anzuschließen.
- CMOS clear oder Update.
- Da die Platte ja noch neu ist, bitte erst einmal mit gParted formatieren und später noch von W7 noch einmal.

Zurück
Oben