GA P965-DS3P REV 3.3 Probleme mit SATA Samsung

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.585
Hallo zusammen ,

die Suche, JZ und das GB Forum habe ich bereits durchforstet.

Ich bin zwar allerorts auf das Problem gestossen, aber eigentlich nicht auf eine brauchbare Lösung.
Es gibt auch wohl ASUS Boards, die damit kämpfen.

Erst mal das Problem.

Ich habe zwischenzeitlich wieder verstärkt Systemhänger ( oder auch Pausen) beim Betrieb.
Ganz Stark seit vorgestern ( wurde eine weitere Festplatte) eingebaut.

Am einfachsten kann man es provozieren, in dem man Daten zwischen 2 Laufwerken kopiert.
Erst mal braucht der Kopiervorgang eine Ewigkeit. Zu anderen legt das System dann immer Pausen ein, in denen gar nichts geht. Keine Maus, keine Eingaben, keine Fenster öffnen usw.
Wenn man mit Kopieren fertig ist, bleibt das ganze System in diesem extrem trägen Zustand.
Nach einem Reboot kann man problemlos am Rechner arbeiten. Allerdings nur so lange, bis man anfängt, größere Datenmengen auf den Laufwerken zu bewegen.

Ganz heftig wurde es vorgestern, als ich mir noch eine HD753LJ eingebaut habe.
Die Platte konnte ich ganz normal formatieren.
Zusätzlich wollte ich noch meine Systeplatte tauschen ( von 40 GB auf 200 GB) Dieses mache ich üblicherweise mit Acronis Tru Image (Festplatte klonen).

Zuerst wollte ich aber die Daten von dieser 200GB Platte auf die neue Samsung schieben.
Dies ist leider nicht möglich. Nach 10 bis 30 Minuten wird das ganze abgebrochen. Danach ist die neue Platte unter Windows nicht mehr zu sehen. Nach einem Reboot ist alles ok.

Das OS (WIN XP pro 64 Bit) ist aktuell
Das BIOS ist auf dem neuesten Stand ( F5 )
Die Chipsatztreiber sind ebenfalls aktuell.
Die SATA Probleme in Verbindung mit dem Marvell LAN Chip dürften nicht greifen, da ich bereits die Rev. 1.4 habe.

Folgende Hardware ist verbaut
GA P965-DS3P REV 3.3 BIOS F5

Am IDE Kabel hängt ein DVD und der IDE Wechselrahmen.

1 X HD400LJ SATA
1 X HD501LJ SATA
1 X HD753LJ SATA

1 X SH-S183L

Netzteil ist ein COBA Nitrox 600W

Die 200 GB Platte habe ich via Sharkoon Adapter über USB angeschlossen. Der Adapter hat eigentlich noch nie Probleme bereitet.

Zu Testzwecken habe ich die HD753LJ und die 200GB ( mit Adapter) an meinen alten Rechner gehängt. Dort läuft das ganze seit über einer Stunde problemlos ( Daten sind fast komplett kopiert) und vor allem deutlich schneller.

Mein alter Rechner ist wie folgt bestückt.

ASUS A8N-E mit Athlon 64 3700+
2 GB RAM
NVIDIA 6600GT Passiv
1 X HD 160 GB IDE
2 X Seagate Barracuda 200 GB

jetzt dazu 1 X HD753LJ und die 200 GB Platte


Hat jemand eine zündende Idee, wie man der Sache verlässlich auf die Spur kommen könnte oder was eine mögliche Lösung wäre.

Wenn es auf einen Wechsel des MOBO hinausläuft, was gäbe es an brauchbaren Alternativen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja das Problem habe ich auch mit meinen 2 Samsung Platten (500GB).
Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows. Da werden ein paar Einträge mit roten Ausrufezeichen zu finden sein.

Bei mir läuft es nur an dem Gigabyte Controller.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=806&start=

Je nachdem ob die Platten im AHCI-Modus laufen kommen da andere Fehler.

Bei manchen hilft es die Onboardnetzerkkarte abzuschalten, bei mir nicht.

Bei meinem Board ist vor 2 Tagen die Netzwerkkarte kaputt gegangen, weswegen ich es dann zurück schicke. Werde mir wohl ein Abit IP35 holen.
 
Hallo,
Onboard LAN habe ich schon abgeschaltet. Ohne Erfolg

AHCI Modus benutze ich gar nicht.

Mehr kann ich im Moment nicht prüfen, da ich die Platte in einem anderen Rechner zum Löschen drin habe.
 
Guten Abend allerseits,

Das Problem ist gelöst.

Nach einem Telefonat mit JZ am Freitag sowie ein Besuch heute bei meinem Stammhändler
konnte das Problem geöst werden.

Ich hatte noch einmal ein paar Versuche unternommen.

Nur die neue Platte angeschlossen.
Verschiedene Ports getestet ....

Laut JZ könnte würde es wohl an einer Kombination der SATA Geräte liegen. Eines dürfte für die Problem verantwortlich sein.
Er meinte, dass es mit den SH-S183L öfter Probleme auf dem SATA Controller gibt.
Erst die 203er sind gut.

Das Problem war nicht mehr so extrem, wenn man das DVD am Jmicron Controller und die Platten am ICH angeschlossen hat.
Sobald das SH-S183L ganz abgehängt war, lief alles.

Ich bin heute Nachmittag dann mit den PC zu meinem Händler, da wir eh noch was am Gehäuse machen mußten.

Wir habe den SH-S183L dann gegen einen SH-S203B getauscht.

Die Probleme sind komplett weg.

Es hängen jetzt alle 3 Platten (HD401LJ, HD501LJ und HD753LJ) und der SH-S203B an der ICH, und es läuft problemos.

Ein schönes WE noch
 
Zurück
Oben