Ga-X38-DS5 verweigert Start

B

Benedikt1986

Gast
Hallo,

seit vorgestern Abend bereitet mein PC mir Probleme.
Verbaut sind ein Ga-X38-DS5, eine 8800GTS512, 4 GB Ram, 550 Watt Enermax Liberty.
Mit der hardware hatte ich bisher nie Probleme.
Nachdem ich vorgestern Abend einen zusätzlichen Scythe Lüfter vebaut habe läuft nichts mehr.

Das Mainboard piept nicht mehr, der Graka Lüfter dreht auf vollen touren, der PC startet nach wenigen Sekunden neu, ohne dass ein Bild erscheint oder sonst etwas passiert. Das ganze entsprechend in endlosschleife.

Das ganze stellt mich vor die Frage, was passiert ist, denn wirklich viel geänder habe ich ja nicht.
Ich habe mein Mainboard erstmal aus dem gehäuse genommen(auf der Rückplatte meines Lian Li gelassen, und die einzelnen Komponenten ausgebaut und getestet.
Das Netzteil wurde auch gewechselt, also hier lag der fehler nicht.(zumindest trat bei zwei netzteilen immer das gleiche problem ein)
Ram streifen habe ich getauscht oder anstatt der 4 Stück nur einen drin gelassen, nichts hat sich geändert.
Wenn die Grafikkarte ausgebaut war hat er auch nicht gemeckert. Lediglich wenn ich Graka drin, aber keinen Strom angeschlossen hatte kam der zu erwartende kontinuierliche piep vom board. das war aber bisher das einzige lebenszeichen.

Wenn ich das Mainboard ohne CPU/RAM/Graka betreibe startet er nicht neu, sonst hat sich aber am zustand nichts getan und ein piep kommt auch nicht.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber habe auch wenig lust das board einzuschicken ohne das vielleicht überhaupt etwas dran ist, bzw. wenn etwas dran ist wochen/monate auf ein neues zu warten.

Wenn schonmal jemand von euch ähnliche Probleme hatte wäre ich euch für tipps dankbar!!!

mfg bene
 
hallo,
das habe ich schon gemacht. außerdem habe ih die bios batterie rausgetan und über nacht auch draußen gelassen/pc vom strom genommen)
hat sich leider garnichts getan :(
 
hehe, ja das klingt komisch^^

aber: nein

es macht keinen mucks. angeschlossene Lüfter laufen, und wenn die grafikkarte verbaut ist dreht der lüfter auf vollen touren, aber sonst passiert garnichts.
das ist ja der grund, warum ich glaube, dass das board nichtmal bis zum biosladen kommt.
einen voll laufenden graka lüfter hatte ich immer, allerdings nur 1-2 sek, bis das bios sich geladen hat.
 
Das mit dem "brummen" hätte auf einen Kurzschluss hingedeutet, deshalb frag ich.

Du schreibst:"Ich habe mein Mainboard erstmal aus dem gehäuse genommen(auf der Rückplatte meines Lian Li gelassen, und die einzelnen Komponenten ausgebaut und getestet."

Kann ich davon ausgehen, das du eine Unterlage (Karton) verwendet hast? Dein Scythe hat doch bestimmt dein Backplane? Wenn ja den ganzen Spaß abbauen, deinen alten Lüfter drauf und dann noch mal probieren.
 
Oh, du hast mich falsch verstanden.
Also, mein mainboard ist auf einer richtigen board platte, die ist bei meinem gehäuse herausnehmbar! Außerdem habe ich nicht meinen kühler gewechselt! Das ist nach wie vor ein thermalright ifx 14. Ich habe mir nur einen gehäuse lüfter von scythe gekauft und eingebaut. Da kann man ja eigentlich nichts bei falsch machen. Der lüfter lief dann auch beim start an.. Nur das board macht nicht mehr viel:( also ein kurzschluss ist glaube ich auszuschließen, da sich an der board befestigung nichts getan hat. Trotzdem danke für deinen tip!
 
Zurück
Oben