GA-X48-DQ6|2 x 4096MB OCZ PC2-8500 REAPER | Q9450

OnkelBenz

Cadet 4th Year
So...

die Bestellung ist raus. Die Teile müssten in ein bis zwei Tagen da sein.

Habe folgendes System:

CPU: INTEL Core2 Quad Q9450
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: GIGABYTE GA-X48-DQ6
Speicher: 2 x 4096MB OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT
Grafikkarte: XFX 9800GTX 512MB BLACK Edition 2xDVI/TV
Festplatten: 4 x 250GB Seagate ST3250410AS 16MB
DVD: SAMSUNG SH-S203P/N
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: 750W Coba Nitrox Limited Alu Edition
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus
Gehäuselüfter: 5 x Scythe Slipstream 120mm 1900 u/min

Das Ganze @ Windoof Vista Home Premium x64 + openSuse 10.3

Meine Fragen: :confused_alt::

a) Hat jemand Erfahrung mit 8 Gigabyte RAM und dem X48-DQ6?
b) Welche Einstellungen für den Speicher?
c) Einstellungen der Spannungen für NB?
d) Welcher Bios?
e) Bioseinstellungen?
f) Wie RAID0+1 einrichten?

MfG und Danke, der OnkelBenz

Zuletzt bearbeitet:
also entweder hast du einen EKL kühler oder einen Noctua aber beides geht nicht.

a+c) also ich würd mal sagen dass du keine probleme mit den rams haben solltest. wenn dann müsstest die NB ein klein wenig übervolten (+0,1V), aber auch erst wenn du übertaktest. im standardtakt würd ich sagen sollte das mobo die 8GB ohne probleme hinbekommen
b) welche einstellungen? na die der hersteller vorgibt:
Spannung auf 2,1V / Frequenz auf 1066MHz und Latenzen manuell auf 5-5-5-15

d) es heiß basic input output system - ergo welcheS bios:
würd erstmal das drauflassen, das mit dem board kommt, und wenns probleme gibt kannst ja immer noch ein neueres draufmachen!

e) bioseinstellungen wofür? OC? da würd ich erstmal abwarten bis dein system kommt

f) keine ahnung, hab noch nie raid eingerichtet

g) du hast wohl das falsche forum ausgewählt, hätte das eher in zusammenstellungen gegeben, oder in die rubrik mainboards weil es dir eigentlich nur um bioseinstellungen geht

warte doch erstmal bis die teile da sind, steck den speicher rein und guck obs auch ohne handanlegen lüppt ;)
außerdem, bios-einstellungen wofür? willst du OC? wenn ja wie weit usw. außerdem empfehle ich dir erstmal die suche hier zu nutzen, da es gerade was diese von dir angesprochenen themen reihenweise threads gibt. is ja man nich so schwer, ODER?

ich schätze mal das du deinen PC fürs spielen benutzen willst

a) 8Gb ist zu viel selbst 4Gb werden nicht mal komplett ausgenutzt dh. du hast schon mal 2 riegel umsonst gekauft ^^ desweiteren hast du dir ein völlig überteuertes board gekauft kla ist das gut nur hätte ein P35 Chipsatz auch gereicht da du ja ehh keine 2 Grafikkarten verbaust ;-)

aber nun ist es für eine Kaufberatung schon zu spät :freak:.

PS: bitte drossel auch deine 5 Gehäuselüfter mit 1900rpm sonst wird man ja schwerhörig und das bei so einem teurem system ^^

Ich kaufe erst meine Klamotten und dann erst befasse ich mich mit den Details :confused_alt: - eigentlich macht man's genau andersherum!

Ein 750 W Netzteil ist schon mal Overkill² - 500 W hätten dicke gereicht - aber macht nix :D

8GB sollten auf entsprechend freigegebenen Mobo funktionieren. Einstellungen fürs RAM - siehe Spezifikation des Herstellers :D.

Einstellungen für die NB - evtl. + 0,1 V auf den (G)MCH - siehe Handbuch zum Motherboard welches mitgeliefert wird.

Welches BIOS siehe Webseite von GigaByte bzw. bei http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

BIOS-Einstellungen - siehe Handbuch Motherboard welches mitgeliefert wird oder http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php unter Support - BIOSanleitung

RAID einrichten - viel Spaß damit, wenn du's noch net gemacht haben solltest. Ansonsten siehe Handbuch zum Motherboard welches mitgeliefert wird.

1.) EKl und Noctua sind beides Marken die im Grunde nichts gemeinsam haben (naja beide sind auf dem Cooling Bereich tätig) -> es gibt also keinen EKL Noctua
2.)8GB Ram sind eig sinnlos -> außer du machst Videobearbeitung und so was ziemlich intensiv ;)

und jetzt zu deinen Fragen: a) nein aber hab mich schon bei punkt 2 oben dazu geäußert
b) Wenn du ihn nicht OCen (haha bei 1066Mhz :) ) willst einfach auf "Auto"
c) Warum willst du die Northbridgespannung verändern?
d) das neueste http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2706
e) kombt darauf an ob du OCen willst
f) von RAID hab ich keine Ahnung ;)

mfg Santner Klaus

OT:
Ich frag mich ernsthaft, wieso man zu einem CrossFire-Board eine Nvidia-Karte kauft?
Da hätte es auch jedes normale P45-Board getan. Aber vielleicht spekulierst du ja auf die neuen Karten von ATI/AMD^^

a) hab das x38 dq5 und keine probls mit 8gb ram
b) standardeinstellungen? ^^
c) siehe b) :))
d) das aktuellste ;)
e) auch standardn lassen am anfang
f) hat sicher n intel ich 9 "raid controller" onboard oder? da kannstes einstellen

@sebastian1

hättest du gelesen was ich gepostet habe hättest du eigentlich gar nix posten müssen.

zu a) siehe "Das Ganze @ Windoof Vista Home Premium x64 + openSuse 10.3"

zu "bitte drossel auch deine 5 Gehäuselüfter mit 1900rpm..." -Was denkst du wozu ich eine

"Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus" bestellt habe?

@ Alle: Danke für eure Ratschläge, werde ich berücksichtigen.

@Sgt.Speirs: Richtig. So bald die neuen AtI/Nvidia raus sind werde ich mir eine holen.

PS: 8Gig sind nicht zu viel... schon mal mit Photoshop beruflich gearbeitet?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für Decodieren, Cad-Programme usw... Sind 8gb sehr wohl von Vorteil, wenn es nicht allzu Speicherfressende Tätigkeiten zu machen gibt, kann er das dann alles in Ram legen. Was wesentlich schneller ist als eine Auslagerungsdatei. Man sollte solche Äusserungen immer mit vorsicht geniessen, schliesslich holt sich net jeder einen PC zum zoggen!

Das System ist absolut rund, ausser bei dem Mobo hättest du doch lieber zu einem x38 greifen sollen. Die DDR3 Rams sind einfach noch zu teuer. Der Leistungsgewinn ist desweiteren nicht spürbar da der Fsb hier limitiert...

gruss

@ Nas:

Finde das System auch recht gelungen. Mein X48 Board läuft allerdings mit DDR2. Ist das GA-x48-DQ6. Das mit DDR3 ist das GA-x48T-DQ6.

Zuletzt bearbeitet:
find das system auch super, nur ich hätt ein bequiet Seasonic oder Enemerax netzteil genommen mit ~550W reicht völlig aus und ist super silent!

aja was machst denn mit den 5 Lüftern sind die alle für das Case? sonst würd ich dir noch vorschlagen einen Accelero S1 auf die Grafikkarte zu packen (und einen 120er lüfter draufzubasteln) und 1 noch auf den CPU Kühler.

zwecks raid, da könntest doch auch ein Raid10 einrichten.

RAID 0+1

Ein RAID-0+1-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit (evtl. geringer als beim RAID 10) und gesteigerter Datendurchsatz.

Häufig wird behauptet, ein RAID-0+1-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dies ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl von) Festplatten werden nur für die klassischen RAID-0+1-Verbunde benötigt. Aber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID-0+1 bilden. Die Platten werden dabei jeweils zu 50 % mit Nutzdaten belegt, die übrigen 50 % jeder Platte enthalten eine Kopie der Nutzdaten einer der anderen Platten. Die Nutzdaten sowie die gespiegelten Daten werden verteilt (striped). Bei drei Platten sieht das so aus:

Platte A: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte C
Platte B: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte A
Platte C: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte B

Die Nutzdaten werden dabei ebenso wie die gespiegelten Daten RAID-0-typisch über die Platten A, B und C verteilt (striped). Bei Ausfall einer Platte sind immer noch alle Daten vorhanden.

RAID 10

Ein RAID-10-Verbund ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit und gesteigerte Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Ein RAID-10-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten.

Während die RAID-1-Schicht einer RAID-0+1-Implementation nicht in der Lage ist, einen Schaden in einem untergeordneten RAID 0 differenziert den einzelnen Festplatten zuzuordnen, bietet RAID 10 gegenüber RAID 0+1 eine bessere Ausfallsicherheit und schnellere Rekonstruktion nach einem Plattenausfall, da nur ein Teil der Daten rekonstruiert werden muss. Auch hier hat man - wie bei RAID 0+1 - nur die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Du willst nicht übertakten sondern damit arbeiten...;)

b) würd ich auf SPD/AUTO stellen

c) Default/AUTO

d) Bisher gibt es nur das F4 (Realese-BIOS)

e) einfach auf AUTO lassen, das Board ist gutmütig, braucht man nivht viel machen

f) steht im Handbuch ab Seite 81, musst dir aber wahrscheinlich auf einem anderen Rechner eine Treiber-Diskette/CD/Stick machen, da zumindest bei meinem Board keine dabei war...

BTW: hab vor kurzem ein Review drüber geschrieben: GB X48T-DQ6

Hallo

ich bin neu hier, habe mich schon ne weile in vielen Foren umgesehn und auch schon viel probiert meinen Q9450 zu übertakten. Bisher ohne Erfolg. Habe schon viele Rechner stabil übertaktet, aber mein jetziger will einfach nicht. mit 3,2 Ghz bootet er zwar und geht auch ohne probleme in vista (32Bit) rein, aber schmeisse ich dann Prime95 an, friert er ein. hab auch schon verschiedene Prime95 versionen probiert. unten sind meine Bioseinstellungen. Aber irgendwas scheine ich falsch noch zu machen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mein System:

CPU: Q9450 4x 2,66Ghz
CPUID = 0x10677
VID = 1.2375
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6 Biosversion F7b
Kühler: Scythe Orochi mit 120 Silent Scythe Lüfter
Temperatur: alle Kerne Idle 31°/Last 45°
Netzteil: 550Watt
Arbeitsspeicher: 4x 1GB Adata Vitesta Extreme 800er 4 4 4 12
Grafikkarte: Club3D 512 Mbyte GDDR4 Ati 3870
Festplatten: 3x 500GB SATA2

Limit CPUID Max to 3 [Disable]
No Execute Memory Protect [Enable]
CPU Enhanced Halt(C1E) [Disable]
CPU Eist [Disable]

CPU Clock Ratio [8x]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Host Frequency [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disable]
Performance Enhance [Turbo]
System Memory Multiplier(SPD) [2.00B] =800Mhz 5 5 5 18 (normal 4 4 4 12)
[2.40B] =960Mhz (mit nem E6850 stabil)

CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G) MCH Clock Skew Control [Normal]

System Voltage Control [Manual]
DDR2 Overvoltage Control [+0.30V] 1.8V bis 2.1V sagt Hersteller
PCI-E Overvoltage Control [Normal]
FSB Overvoltage Control [+0.25V]
(G) MCH Overvoltage Control [+0.200]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Enable]
CPU Voltage Control [1.350V]

Irgendeine Einstellung muss noch falsch sein. Denn der Q9450 soll ja locker 3,2Ghz schaffen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus für die Hilfe.

Nja, habe da schon ein paar Fehler entdeckt. Zuerst killst du mal den Vdrop, also LLC auf disable, die GTL's sind bei einem Quad fest einzustellen, bei einem Dual ist das nicht ganz so wichtig, erst wenn es in den hohen Fsb-Bereich reingeht. Aber momentan bist du ja sogar noch innerhalb des spezifizierten Bereich des Boardes, daher sollte es hier noch nicht notwendig sein. Die Vcore ist aber hoch genug, oder??? Desweiteren stellst du zum höheren Takten den Turbo-Modus mehr auf Kompatiblität. So dass der Chipsatz wieder entspannter laufen kann! Sowie ich das sehe willst du momentan einen Fsb von 400Mhz fahren, ist das soweit richtig?

ja soll mit 400 fsb laufen.

sag mir welche zeilen soll ich alle ändern?

Turbo-Modus mehr auf Kompatiblität?

mein arbeitsspeicher wird wohl die puste ausgehn, bei 3,2Ghz. also laut memtest.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, bei mir heist der turbo modus Transaction booster, denn ich zwischen 0-3 verstellen kann, wobei 0 für Leistung und 3 für combatibel steht! Würde dir empfehlen auf normal, default oder sowas zu stellen!

Welche Zeilen du alles verändern muss weiss ich leider nicht 100%ig, da die Hersteller immer ein anderes Bios aufspielen! Am wichtigesten ist die Vcore, Ram-Voltage, MCH Voltage, VTT Termination Voltage!
Am besten geht so vor wie ich es dir jetz schreibe. Fange von Standardtakt an, denn Multi stellst du fest ein auf den höchsten Wert der gegeben ist!
Jede Spannung die auf Auto steht stellst du selber von Hand ein, fange bei jeder Zeile mit dem ersten Wert an! Die Vcore setzt du für den Anfang auf genau 1,3V, die VTT zwischen 1,20-1,24V! Den Fsb setzt du einfach auf 400Mhz, als Ramteiler verwendest du 2,0, so das der Ram synchron zum Fsb läuft, bei dir wäre das dann genau 800Mhz. Die Timings stellst du auch selber mit der Hand ein, ist auch sehr wichtig, be manchen Boards gibt es Probleme mit der Boardautomatik! Dann speichern und den Rechner hochfahren lassen! Jetzt lässt du erstmal prime/orthos laufen! Wenn ein Fehler auftritt meldest du dich grad nochmal hier!

gruss

wie soll dir beim ram die puste ausgehen wenn er mit 800MHz in seinen spezifikationen betrieben wird? =)

ich würd performance enhance auf standard einstellen und schon wirds stabil laufen ^^ umsonst steht nicht daneben in rot dass bei overclocking empfohlen wird performance enhance auf standard zu stellen :freak:

Limit CPUID Max to 3 [Disable] //kein plan was das ist
No Execute Memory Protect [Enable]
CPU Enhanced Halt(C1E) [Disable]
CPU Eist [Disable]

CPU Clock Ratio [8x]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Host Frequency [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto] // auf 100MHz fixen
C.I.A.2 [Disable] //passt
Performance Enhance [Turbo] // --> standard, wirst sehen es läuft dann ;)
System Memory Multiplier(SPD) [2.00B] =800Mhz 5 5 5 18 (normal 4 4 4 12) //da auf 2 und latenzen erst auf 5-5-5-15 wenns stable ist kannst noch weiter runter gehen, oder du willst mit dem fsb höher rauf
[2.40B] =960Mhz (mit nem E6850 stabil) // soll heißen der ram packt 960mhz? dann solltest damit kein problem mehr bekommen ;)

CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G) MCH Clock Skew Control [Normal]

System Voltage Control [Manual]
DDR2 Overvoltage Control [+0.30V] 1.8V bis 2.1V sagt Hersteller // passt so
PCI-E Overvoltage Control [Normal]
FSB Overvoltage Control [+0.25V] //würd eher mal mit 0,2V probieren
(G) MCH Overvoltage Control [+0.200] // hier würd ich 0,15V ansetzen, sollt reichen
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto] //kein plan ;)
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal] //kein plan ;)
Loadline Calibration [Enable] //disabled... sonst grillst noch deine cpu - siehe link in meiner sig zu "Deine CPU-Spannung fällt unter last? --> schau mal hier rein"
CPU Voltage Control [1.350V]

Ja hast du den Turbo Enhance Modus wieder aus gemacht? Die Option verursacht bei mir auch Probleme, aber nur wenn es dann in den hohen Fsb-Bereich rein geht!
Wenn du immernoch einen Freeze bekommst, auf 400Mhz hast du schon mal die Rams überprüft. Freezes/Bluescreens sind meistens auf die Rams zurück zuführen. Kann ja auch sein das du ein Problem mit den Rams hast. Hast du schon mal die Temps im Gehäuse überprüft, versuch mal die Rams von einem Kühler anblassen zu lassen, eventuell wird der Ram einfach zu warm. Obwohl es innerhalb der Spezi eigentlich nicht passieren sollte. Teste die Rams mal in einem anderen Slot und lass mal Memtest86+ laufen.

gruss

Zurück
Oben