GA-X48T-DQ6 - PC startet nicht

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe mir bei eBay ein X48T-DQ6 gekauft und heute eingebaut. Als ich den PC starten wollte, leuchteten die Lampen / drehten die Lüfter nur ganz kurz auf und gingen sofort wieder aus. Ich habe nochmal überprüft, ob das Netzteil korrekt angeschlossen ist, aber das sieht alles gut aus, CMOS habe ich auch resetet. Mit einem anderen Mainboard lief heute noch alles ohne Probleme.

Ich gehe nun davon aus, dass das Mainboard kaputt ist, allerdings kann ich mir bei einem Verkäufer mit 1600 Bewertungen und 100% kaum vorstellen, dass er ein kaputtes Mainboard verkauft.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch testen kann.

Gruß
Fuxx

Ist beim Einbau des MBs darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass diese mit den Schraubenlöchern vom MB übereinstimmen- keiner zuviel eingesetzt wurde und der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU aufgesteckt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte mit meinem nagelneuen Rampage II haargenau das gleiche Problem. Hauptschalter ein, alles leuchtet, Starttaste gedrückt, kurzes anrucken der Lüfter und Dunkelheit. Habe daraufhin einzeln alle Verbraucher die am Netzteil hängen abgeklemmt und wurde fündig. Bei mir war im Endeffekt ein 12 V Anschluß (1 von 6 Gehäuselüftern) offensichtlich überlastet, so daß beim Einschalten jedes mal der Überspannungsschutz des Netzteiles ansprang. Habe diesen Lüfter jetzt an eine andere Schiene gehängt und es funktioniert. Vielleicht löst sich Dein Problem genau so einfach.

Ok, es lag anscheinend wirklich an einem Abstandshalter. Vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings wird mein Q9650 standardmäßig mit 400x7 erkannt (2,8GHz) und nicht mit 333x9 (3,0GHz), obwohl ich die Default Einstellungen geladen habe.

...und dieses könnte mit einem BIOS-Update behoben werden - oder direkt einstellen ...

Lag am XMP. Der hat meinen DDR3 Speicher automatisch eingestellt auf 1600MHz mit 7-7-7-21 und somit die CPU auf 400x7. Wenn ich nun meine CPU korrekt einstelle, läuft der Speicher leider nur auf 1333MHz und 9-9-9-24.

Zurück
Oben