GA-X79-UD3 Kein POST screen mehr?

Jakxx

Lt. Commander
Hallo CB Community!

Ich bin jetzt seit Kurzem im Besitz eines X79 Boards von Gigabye (GA-X79-UD3) (Neueste BIOS version)

Beim Start vermisse ich allerdings den POST screen, bz.w. sämtliche Infos.
Denn nach abschaltung der "Fullscreen Logo Show" option im BIOS, ist alles was ich beim Start zu sehen bekomme ein riesiges American Megatrends Logo, das wars. Keine info what so ever...

Ist das jetzt standard bei den neuen grafischen BIOS Oberflächen? Oder ist das jetzt blos so ein AMI-Spezifisches Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht:
Q: Does UEFI completely replace a PC BIOS?
A: No. While UEFI uses a different interface for "boot services" and "runtime services", some platform firmware must perform the functions BIOS uses for system configuration (a.k.a. "Power On Self Test" or "POST") and Setup. UEFI does not specify how POST & Setup are implemented

Demnach kann POST in UEFI Firmware unterschiedlich gehandhabt werden. Im Sinne kurzer Boot Zeiten wünscht man sich doch eigentlich, dass UEFI so schnell wie möglich den Bootvorgang einleitet. Jedes mal Informationen anzuzeigen, die in der Regel eh bekannt sind, wäre da hinderlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die bisherigen Informationen an anderer Stelle im UEFI Setup nachschauen kannst.

Ah, danke dir.

Der Witz ist.. das Logo ist ungefähr genau so lange zu sehen wie der normale POST screen auch auf anderen Boards zu sehen ist. Es ist also keine wirkliche beschleunigung des Vorgangs, und irgendwie hätte ich doch lieber etwas mehr Gewissheit dass wirklich alles richtig erkannt wird.

Dafür jedes mal das BIOS aufzurufen erscheint mir doch etwas lästig.. aber nun gut. Da kann man wohl nichts machen.

Nach so vielen Jahren wirkt es einfach nur sehr merkwürdig wenn man den vertrauten POST screen nicht mehr zu Gesicht bekommt :)

Bei meinem MSI wird es angezeigt, aber nur für einen Wimpernschlag ;) Reicht gerade so um eine Zahl zu lesen und dann muss man auch genau wissen wo sie steht. Die X79 Boards brauchen ebenso wie die X58 Boards sowieso total lange bis die ein Bild zeigen. Hatte schon gedacht das war damals eine Eigenart von meinem XFX.

Komisch, habe den POST Screen noch nicht vermisst. Was genau willst du da kontrollieren? ;)

Du kannst im UEFI (unter Boot) einstellen das das Logo angezeigt werden soll oder eben nicht und das der POST für X Sekunden angezeigt werden soll.

Als ich das erste mal UEFI gesehen habe, war es genauso. Es fehlten grosse Textmengen, aber der Start war auf nur etwa 1 sekunde beschränkt. Könnte meinen das ist Absicht und kein Grund zur Sorge.

Zurück
Oben