GA-X79S-UP5-WIFI PCIEx Slot defekt (Möglichkeiten?)

DeusExMachina

Lt. Junior Grade
Und ich habe eine Frage,
da ich beim Abziehen der Grafikkarte (das erste mal seit ihrem Einbau vor über 3 Jahren) die Plaste Bank des PCIe-Slots mit abgezogen habe,
habe ich nun ein Problem. Ob der Arretierhalter nicht ganz gelöst war oder die Karte verklemmt oder der Slot schon immer lose war kann ich nicht sagen und tut auch nix zur Sache, das Ergebnis ist ja das gleiche.

Der Slot ist hinüber (siehe Anhang) und nicht zu retten (außer ich lass einen neuen bei Gigabyte einlöten aber da konnte man mir noch nicht sagen was der Spaß kostet und ob es überhaupt geht ) darum hab ich folgende Fragen:

Kann ich den PCI Port abschalten oder anderweitig lahmlegen (im radikalsten Fall durch kappen der Kontakte auf die hälfte und wieder auf setzten der Bank) so das er nicht mehr genutzt werden kann, aber auch keine Kurzschlüsse verursacht? Ein PCIe Slot ist ja ohne Karte auch nur ein Offener Leiter mit gekappten Kontakten und der wieder eingesetzten Bank als Isolator wäre das ja wieder ein Slot ohne Karte.

Und dann zum Beispiel PCIE16_2 benutzen um dort eine Grafikkarte zu betreiben? Das sollte ja normalerweise gehen die Reihnfolge der PCIe Ports ist dafür meines wissens nach unerheblich. Zum zwecke der Datensicherung auf dem System und/oder einen Minimalbetrieb bis zum eintreffen eines neuen Systems zu ermöglichen?

Anhänge

• pciEx16_1.jpg
    pciEx16_1.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 239
Wenn du derzeit keinen Kurzschluss hast, kannst du den so lassen wie er ist. Sieht interessant aus :)

Du hast 2 x16 Slots die auch mit x16 angebunden sind. Einfach den anderen nutzen.

Es ist ausreichend, Dich zu vergewissern, dass Du keinen Kurzschluss der Kontakte hast, Du brauchst da dran nicht basteln.
Du kannst das Board bedenkenlos weiter mit einer Grafikkarte im 2ten Slot benutzen.

Hatte ich mir schon gedacht,
wollte aber lieber noch mal nachfragen.

Dann kann ich das board noch solange nutzen bis der ersatz rechner in ein zwei monaten kommt (muss mich erstmal hinsetzen und in mich gehen was ich eigentlich will und brauche)

Hi nichts für ungut , aber wie um Himmels Willen schafft man sowas ? Bist du von Beruf Metzger ?? Wenn man merkt das man da richtig Kraft investieren muss , muss es doch Klick machen und sagen , so wie Mans macht kann es nicht sein ...

Chesterfield schrieb:
Hi nichts für ungut , aber wie um Himmels Willen schafft man sowas ? Bist du von Beruf Metzger ?? Wenn man merkt das man da richtig Kraft investieren muss , muss es doch Klick machen und sagen , so wie Mans macht kann es nicht sein ...

Nein Softwareentwickler.

Wie gesagt das war das erste mal das ich die Karte abgezogen habe.
Die Plastebank sieht so aus als würden die Spreizanker fehlen, und ich die Bank deshalb so leicht abziehen konnte.

Aber vielleicht hab ich auch kräftiger gezogen als ich gedacht hab und die Karte war noch eingehängt oder verklemmt.
da die Kontakte hauptsächlich auf der der Rückwand zugewandten Seite verbogen sind nehme ich an das hier eher abgeschert statt abgehoben wurde.

Letzt endlich werde ich das nie mit Bestimmtheit sagen können, Sonntag war eh Gremmlintag alles was ich an gefasst hab hatte ausetzer und kleine Defekte da war der Board"killer" nur der höhepunkt.

GnumbSkull schrieb:
Du kannst das Board auch länger nutzen, ein Grund für einen Neukauf ist das Missgeschick nicht.
Stimmt schon sollte nicht mehr kaputt gegangen sein.

Aber neuer Rechner steht eh auf der Liste aber so muss es nicht gleich sein

Zurück
Oben